Paketankündigung DHL (nichts bestellt)

Sanco

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.297
Hi, ich habe vorgestern eine SMS von DHL Express bekommen mit der Ankündigung eines Paketes. Habe auf keine Links in der SMS geklickt aber die Nummer der Sendungsverfolgung selbständig auf der DHL Seite eingegeben. Ich bin davon ausgegengen das ich eine Fehlermeldung kriege. Aber nein, es ist ein Paket der Firma Piquadro Spa aus Italien. habe sicher nichts bei denen bestellt und habe auch keinerlei Email Konservation mit denen.

Was tun? Ist das irgendein Betrug?
 
Vermutlich einfach nur Phising via SMS, hab ich schon paar mal bekommen.
Inzwischen filtert mein Handy die ziemlich gut selbst aus.

Einfach keine Links in der SMS anklicken und ggf. löschen.
Wenn du wirklich ein Paket bekommst wirste das schon sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomet, piepenkorn und fremder1970
Hast du überhaupt nichts bestellt oder nur aktiv nicht bei der Firma (ggfs. in einem Onlineshop bestellt, wo die genannte Firma als Verkäufer auftritt?)

Ansonsten: Durchaus bekannte Masche. Keine Links anklicken.
 
Sowas ähnliches hatte mein Vater auch mal, da wurden Wasserhähne aus Italien an uns verschickt.
Weder bestellt noch was von der Firma gehört.

Es war Betrug, hat man schnell rausgefunden als man die entsprechende Firma gegoogelt hat.
Nichts annehmen, was man nicht selber bestellt hat!

(Sehr gut wie die mit unseren Adressen umgehen.. DSGVO.. hust..)
 
highsociety schrieb:
Nichts annehmen, was man nicht selber bestellt hat!

Wobei ich mich dann Frage warum man die SMS oder Email an DHL übergibt und damit der ahnungslose Kunde/Opfer ja vorher schon informiert wird und sich informieren kann.
Das passt ja irgendwie nicht zusammen. :D
 
highsociety schrieb:
(Sehr gut wie die mit unseren Adressen umgehen.. DSGVO.. hust..)
Nix DSGVO. Melderecht. Jeder hat das Recht, Meldeauskünfte von Dritten zu beantragen. Er muss nur angeben, wofür er die Daten nutzt. Dem muss man aktiv widersprechen.
 
Habe sehr wohl Nachrichten gelesen.
@kachiri Nein nichts bestellt in letzter Zeit.
@axl foli Ja natürlich kenn ich die Masche. Die hat den Sinn das du auf Links klickst und dir was einfängst. Da wird wohl keine funktionierende Sendungsnummer (wie in meinem Fall) bei sein. Dürfte zudem relativ teuer werden permanent mit DHL EXpress Pakete zu verschicken.
 
highsociety schrieb:
Nichts annehmen, was man nicht selber bestellt hat!
Wieso nicht? Was soll groß passieren, wenn man's annimmt?
Die müssen sich darum bemühen dass sie ihr Zeug wiederbekommen, nicht der Empfänger.
 
@Sanco
Wieso fragst du dann, wenn du die Masche kennst? Versteh das Problem dann nicht.
Du hast nix bestellt, du kriegst ne SMS mit nem Link und ner Nummer aus Italien, kennst deiner Aussage nach die Masche und kannst dann nicht 1 und 1 zusammenrechnen?
Kleiner Tipp am Rande: Man kann Sendungsverfolgungsnummern fälschen. ;)
Da wird kein Paket ankommen.
Davon abgesehen versendet DHL keine SMS, es sei denn man hat es ausdrücklich gewünscht.
Ich denke mehr Hinweise brauchts nicht, um zu erkennen, dass es offensichtlich Betrug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Naja…NTV gehört zu RTL. Ich glaube das muss man nicht weiter kommentieren. Seriös wäre Heise, meinetwegen auch CB, ein Kanal der ÖR aber doch nicht NTV 🤣
Außerdem sagte ich "nicht besonders seriös". Übersetzt heißt das: "Wie die Autobahnen in Deutschland: Streckenweise OK". :)
Das ist genau wie Welt.de zu Axel Springer gehört. Axel Springer kann man genauso wenig ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
axl foli schrieb:
Naja…NTV gehört zu RTL. Ich glaube das muss man nicht weiter kommentieren. Seriös wäre Heise, meinetwegen auch CB, ein Kanal der ÖR aber doch nicht NTV 🤣
Außerdem sagte ich "nicht besonders seriös". Übersetzt heißt das: "Wie die Autobahnen in Deutschland: Streckenweise OK". :)
Das ist genau wie Welt.de zu Axel Springer gehört. Axel Springer kann man genauso wenig ernst nehmen.
Na, Du hast ja anscheinend den Durchblick :rolleyes:. Keinen Plan haben, aber einfach mal bashen. Und Beweise/Quellen für deine Behauptung fehlen immer noch ...
 
Kleines Update für die die es interessiert.
Das Paket wurde nicht bei mir sondern irgendwo in Mannheim zugestellt.
Die Tage vor und nach der Zustellung hat auch mehrmals eine Nummer (+4953513929976) versucht mich zu erreichen. Da mein Handy die Nummer als Spam eingestuft hat bin ich gar nicht erst rangegangen. Vermute mal stark das die beiden Sachen DHL/Spamnummer irgendwie zusammen gehören.
Bleibt wachsam.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann? Auch ich habe 2 Paketankündigen (via DHL App) erhalten. Obwohl ich nichts bestellt habe. Bei dem einen konnte ich die Annahme in der App verweigern. Bei dem anderen nicht. Dort wurde auch der Liefertag geändert. Und das interessante Dabei ist, das ich bei dem einen Unternehmen noch nicht einmal ein Konto bis vorhin hatte.
 
Zurück
Oben