Paketverlust nach patch

silver666

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
124
Hallo,

ich habe am Wochenende die Position meines WLAN Routers (ohne verbautes Modem) geändert und diesen im RAUM2 aufgebaut (ca. 10 Meter weit vom DSL Signal / Modem aus und altem RAUM1 entfernt.).

Patchen wollte ich:

1. Kabel1 vom DSL Modem (RAUM1) zum WLAN Router (RAUM2)(WAN) pppoe passthrough

2. Kabel2 vom Netgear Gigabit Switch (RAUM1) zum WLAN Router (RAUM2)

3. Kabel3 welches vom DG in RAUM1 zu einer CAT5 Dose gepatcht wurde weiter gepatcht zum WLAN Router in RAUM2

Dann habe ich ein 30 Meter CAT6 UTP Patchkabel genommen und es in 3x 10 Meter geteilt.

Danach habe ich den Anfang und das Ende jeweils mit Standard Netzwerkstecker gecrimpt (nach EIA/TIA 568B) und mit einem Netzwerktestgerät überprüft.

Alle Adern (1-8) wurde auf alle drei Kabeln richtig erkannt.

Das Problem fing dann damit an, dass im DG das Internet langsamer war als vor dem Positionswechsel des Routers.
Ich habe dann den alten Zustand wieder hergestellt und die Probleme traten nicht mehr auf. Also hatte es etwas mit der neuen Verkabelung zu tun.

Habe dann alle drei Kabel einzeln mit der CAT5 Dose zum DG verbunden und auf der anderen Seite mit dem WLAN Router und danach einen PING auf den WLAN Router abgesetzt.

Kabel1 war ok
Kabel2 hat timeouts angezeigt
Kabel3 hat timeouts angezeigt

Ich würde jetzt gerne den Fehler beheben.

Dazu fällt mir ein:

- evtl. liegt an der Befestigung der Netzwerkstecker, zu locker, falsche Stecker, crimpen nicht ok?

- hochwertiges Netzwerktestgerät ausleihen um den Fehler zu lokalisieren.

- Hirose Netzwerkstecker verwenden

- NEU Verkabeln

Gibt es eine Möglichkeit "ohne" Netzwerkstecker, nur das reine Kabel zu prüfen, dann könnte ich den Fehler beim crimpen ausschließen.
Komisch ist auch, dass mein Netzwerktestgerät alle 8 Adern als in Ordnung anzeigt.

Was könnte ich noch machen?

Danke für die Hilfe,

Gruß
silver
Ergänzung ()

kurzes Update:

das Kabel welches funktioniert ist "nicht" das Mittelstück, da ich bei dem Stück extra den Originalstecker gelassen habe und daher nur einmal einen Stecker bei dem Teil crimpen musste.

Die drei Kabel gehen an einer Stelle relativ dicht an einem Stromkabel vorbei. Liegen also direkt an dem Kabel längs.
Dagegen spricht aber, das ja 1 Kabel von den 3 Kabeln funktioniert. Es müssten dann alle Kabel das Problem haben.

Ich habe die Steckerbelegung bei allen Kabeln verglichen, so dass sie absolut identisch sind nach 568B. Mein Prüfgerät zeigt ja die Adern 1-8 als ok an.

Evtl. ist es auch ein Problem der Abschirmung, da ich ein UTP Kabel genommen habe.

Ich vermute aber eher etwas am Ende und Anfang der beiden Kabel, welches mit den Steckern zusammenhängt, da diese nicht 100% perfekt drauf stecken, als etwas lose befestigt sind.

Evtl. kommt es auch durch einen Knick in der Verlegung.

Aktuell würde ich probieren:

- Stecker neu befestigen (mit Hirose Steckern).
- Neue Kabel verlegen (auch wenn das die meiste Arbeit macht).

Denn wenn ich ein anderes Kabel vom Raum1 zu Raum2 nehme, also das lose durch den Raum zu Testzwecken liegt, geht alles.

Gruß
 
kauf dir ein lan-kabeltester..
 
Hast Du mal die Kabel getauscht (also Endpunkte einfach umgesteckt) um zu schauen ob die anderen auch am Anschluss des bisher funktionierenden Kabels funktionieren?
Crimpen kann oft schief gehen, haben damals einen ganzen Abend damit verbracht herauszufinden welche nicht richtig funktioniert haben, am Ende jedes Kabel einzeln neugecrimpt und getestet (mit Rechner zu Rechner nicht mit Prüfgerät) bis alle 7 Kabel funktionierten.
 
chrigu schrieb:
kauf dir ein lan-kabeltester..

habe ich bereits, steht auch so im Text
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Hast Du mal die Kabel getauscht (also Endpunkte einfach umgesteckt) um zu schauen ob die anderen auch am Anschluss des bisher funktionierenden Kabels funktionieren?
Crimpen kann oft schief gehen, haben damals einen ganzen Abend damit verbracht herauszufinden welche nicht richtig funktioniert haben, am Ende jedes Kabel einzeln neugecrimpt und getestet (mit Rechner zu Rechner nicht mit Prüfgerät) bis alle 7 Kabel funktionierten.

Hi,

ja schon probiert, so konnte ich auch herausfinden, dass 2 Kabel defekt sind und ein Kabel funktioniert
 
sorry habe es falsch formuliert... richtig sollte heissen: kauf dir ein lan-kabel tester der funktioniert. :D
 
Naja bevor Du komplett neu verkabelst würd ichs mit neu crimpen probieren ;)
 
Zurück
Oben