Palit 4870 Sonic 512mb Verwirrung

Psikill

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
37
Hallo, ich habe mir vor kurzem die Oben genannte Grafikkarte gekauft, da sie bei einer Aktion im Saturn für 199 Euro verscherbelt wurde.
Ich bin momentan aber etwas verwirrt. Mit den beiliegenden eigenen Palittreibern habe ich im Furmark ca konstante 89 Frames erreicht mit Standardeinstellungen. (amd 6000 x2, 2GB DDR 800 Samsung, Asus M2N32-WS, 530 Watt PSU) nich grad flott aber kann mir atm nichts anderes leisten).

Ich spielte Fallout 3 und hatte mit ständigen abstürzen zu kämpfen, was wie ich jetzt weiss an Fallout 3 und nicht an den alten Treibern lag.

Dennoch installierte ich mir die 8.10 Version des Catalyst, bei der installation des Control Centers fing er jedoch an zu meckern und er könne es nicht installieren da eine neuere Verion vorliegt ?!?!.

Ok, nächster Schritt erstmal die alten Treiber mit Driver Cleaner runter, und dann die neuen drauf. Half jedoch nichts. Zwar kann ich den Treiber installieren , das Catalyst Center ist jedoch weg.
UND: Ich habe im Furmark nurnoch 42-44 Bilder ( Ich denke das im Catalyst zuvor AA aktiviert war, diese Eisntellung gespeichert wurde und der Furmark mit AA ausgeführt wird, anders kann ich mir diesen Leistungseinbruch nicht erklären, da der 3DMark 06 immernoch mit 11500 Punkten durchläuft).

Zum Schluss jedoch das merkwürdigste : Mit den beiliegenden Palittreibern wurde die Karte als 512 MB-Version erkannt, wie auf der Packung beschildert. Nach dem Treiberupdate auf die ofiziellen ATI-Treiber jedoch sagt mir die Systeminformation, dass die Grafikkarte 1024 MB an Bord hätte.

Mhh und da es bei den heutigen Grafikkarten kein leichtes mehr ist, den Kühler zu demontieren kann ich mir dort leider auch keine Gewissheit verschaffen.

Oh und als nun endgültig letzen Punkt habe ich ein weiteres Problem.
Die Palit Karte hat ja das Feature über HDMI auch Sound auszugeben, wozu die Paliteigenen Treiber benutzt werden, jetzt habe ich jedoch bei der Soundausgabe über meine Onboardsoundkarte häufige Soundaussetzer.

Treiberkonflikte über Treiberkonflikte

MfG

Daniel mit Bitte um schnelle Hilfe ;-)
 
für die angabe des Speichers nimmst du am besten GPU-Z, das lügt dich nicht an.

Und zu dem treiberbrei, den du fabriziert hast: Am saubersten wird ein neues Aufsetzen sein, wenn du nicht mehr weist, wass jetzt konkret drauf ist.

Ich würde nochmals versuchen, alles, was Grafiktreiber heißt zu deinstallieren. Dann, wenn wirklich alles weg ist, einmal CCC installieren und dann siehst du weiter. Ein tipp für die zukunft: ich würde immer die Herstellertreiber, also TI/Nvidia verwenden - damit hat man i.d.R am wenigsten Probleme.

Gruß
 
Der Reihe nach,
Das Controllcenter benötigt Microsoft .net Framework (hier weiss ich nict ob 2.0 oder 3.0 sollten aber beide gehen)
Auf der Grafikkarte ist ein Realtek HDMI Soundchip verbaut (Treiber realtek HDMI 1.97 oder neuer).
Link alle RLT Versionen http://board.gulli.com/thread/802511-realtek-hd--ac97-audio-treiber--ati-hdmi-alle-win-versionen/
Der Treiber ist zusätzlich zum 'normalen' Soundtreiber erforderlich.
Es kann VORHER je nach Windowsversion noch die Installation des UAA Bustreibers erforderlich sein http://support.microsoft.com/kb/888111
Also erst .net, dann ggf. den UAA, den RTL HDMI, dann das komlette ATI Paket.
Danach am besten den normalen Soundtreiber aktualisieren.

Für Fallout 3 gibt es inzwischen einen Patch.
 
Ja Net 2.0 ist bereits installiert, und der Soundtreiber für die Grafikkarte ist auch installiert (er ist im Palitpaket enthalten) Es geht jedoch genau darum das ich den Soundtreiber und anscheinend auch Reste des alten Treibers nicht vollständig vom System runterbekomme. Ich habe sogar schon manuell nachgebessert und ihn gelöscht.

Fallout 3 ist ein eigenes Thema. Launcht man das Programm über den beigefügten Launcher stürzt es auf meinem Rechner alle 5 Minuten ab. Geht man direkt über die Exedatei im Ordner kann man teilweise 2 Stunden ohne Absturz spielen. Gepatcht ist es schon. Zuerst dachte ich das eventuell mein Netzteil zu Schwachbrüstig für die Grafikkarte ist und es desshalb zu den Abstürzen kommt. Es handelt sich nämlich um ein Rasurbo 530 Watt Netzteil (und ist somit ein low-budget Gerät 29.99 xD). Was mich jedoch am meisten wundert ist die halbierung der Performance im Furmark.

Zu dem 1024 MB Problem habe ich mich inzwischen schlau gemacht. Es scheint einigen Leuten auch schon passiert sein, und die Antwort ist womöglich, dass im BIOS der Grafikkarte falsche Informationen gespeichert sind, die desshalb von Windows und CPU-Z falsch ausgelesen werden. Jedoch habe ich früher in einem Hardwarestore gejobbt und des öfteren mitbekommen das Produkte schlichtweg falsch gelabelt wurden. Insofern mache ich mir hoffnungen eventuell eine 1024 MB -Version erwischt zu haben, auch wenn das bei einem 19 Zoll Monitor wirklich keinen Unterschied macht.

Bei den Treibern ist das Problem das Windows sich sog. "Lastgood"-Dateien erstellt in denen die alten Treiberkonfigurationen abgespeichert sind, und ich es nicht hinbekomme die Treiberreste vollständig wegzuputzen.

Ich habe in diversen Foren gelesen, das ein zu schwaches Netzteil auch die Performance senken kann. Wie Wo Was? Soll das heißen wenn die Graka nicht genug Saft bekommt, drosselt sie die GPU? Ähnlich wie ein Notebookprozessor im Stromsparmodus?
Das halte ich für ein Gerücht. Sollte es aber tatsächlich so sein, informiert mich bitte darüber.


Ps: Die neusten Treiber von Palit selbst haben Satte 208 MB und wurden am 06.11.08 Geupdated. Das sollten doch bereits die 8.10 sei oder?
Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben