Palit 5070 Ti GamingPro OC - meine Eindrücke nach einem Tag

1sascha

Ensign
Ich schiebe das mal hier in einen eigenen Thread - war ursprünglich eine Antwort in einem anderen Thema, aber dort lösche ich das gleich mal, weil ich mir denke, dass es an dieser Stelle mehr Nutzen bringt.

räusper!

Ich bin zwar kein Schwabe, aber diesmal hab's ich dann sein lassen mit den "Gaming" Karten und mir die Palit bestellt. Die "OC" war gerade mal 20 EUR teurer und weil's mein Geburtstag war, hab ich dann einfach mal die genommen. 849 inkl Versand schienen mir ein akzeptabler Deal für das Teil.

Alternativ hätte es noch bei Alternate am WE die MSI Shadow für 797 Euro (inkl. Versand) gegeben. Da aber der Ventus-Kühler schon ziemlich besch... sein soll (und die billigere Shadow sicherlich keine bessere Lösung verbaut haben wird) und weil das Ding eine Plastik-Backplate hat, kam die MSI nicht in Frage.

Bislang bin ich von der Palit sehr positiv überrascht. Erstens sieht sie real deutlich weniger billig und Plastik-mäßig aus als auf den Fotos und zweitens ist die Leistung mehr als ordentlich.

20250520_144320.jpg
20250520_152026.jpg

Da ich sie als "V1" gekauft habe und auch ein "V1" auf dem Seriennummer-Aufkleber auf der Packung zu lesen ist, gehe ich mal schwer davon aus, dass dies die Version ohne Vapor-Chamber ist. Auch wenn auf dem Marketing-Bildchen/-Text auf der Rückseite der Packung die Vapor-Chamber angepriesen wird und abgebildet ist. Da hat Palit wohl einfach die V0-Verpackung für die V1-Version recycelt.

Hmm.. :/

Von zwei GB Gaming OC Karten nacheinander kommend fällt das Thema "MSRP-Karte" zunächst mal beim Auspacken auf: Karton wirkt weniger hochwertig und bissl "wackeliger" als bei den Gigabyte Karten (zudem hatte Galaxus sie in einem viel zu großen Umkarton ohne Packpapier oder Folie verschickt, also sah der Palit-Karton klein bissl ramponiert aus). Die Pömpel für die DP-/HDMI-Ports fehlen bei der Karte ebenso wie der Schoner für die PCIe-Leiste, und auf der ganzen Karte waren keinerlei Schutzfolien auf irgendwelchen Teilen drauf - alles nicht wirklich wichtige Features, aber die GB-Karten hatten das nun mal.

Performance sieht hingegen sehr gut aus, IMO. 25370 (GPU-Score 27183) in Time Spy ohne zusätzliches Übertakten war jetzt nicht so der Bringer, aber nach minimalem Fummeln in Afterburner gab's hier 26624 bei 28946 GPU-Score ... ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis laut 3DMark. In Speedway, wo wohl meine konservativen CPU-Einstellungen und meine DDR4-Platform weniger reinhauen, waren's übertaktet 7891 Punkte und "Great"... :D

Dabei scheint mein Exemplar beim Übertakten weniger willig zu sein als die Karten aus den paar Tests die ich von der Palit finden konnte.

Dort liefen die Karten mit +410 MHz Core und mehr ... das führte bei meiner schon beim ersten Time Spy-Lauf zum Absturz. +390 MHz (und VRAM-Slider auf +1000 MHz) liefen allerdings stabil (98.7% im Speedway Stress-Test). Damit lief die Karte im Speedway-Stress-Test mit bis zu 3277 MHz und der Durchschnittstakt über 20 Minuten lag bei 3101 MHz.

"Out of the box" bringt das Teil übrigens bereits 2865 MHz, Core.

Auch übertaktet und obwohl es sich hier wohl um das Modell mit Kupfer Coldplate handelt ("V1", also ohne Vapor-Chamber), sah ich dabei in den Einzel-Benchmarks nie mehr als 64°C auf dem Core - meistens weniger. VRAM-Temp lag ebenfalls bei maximal 64°C - beim Speedway Stress-Test, also nach 20 Minuten Dauerlast (permanent 280 - 300W) lag das Maximum auf dem Core bei 65°C und VRAM war bei 70°C.

Hotspot-Temps gibt's ja bei 50xx leider nicht mehr... :(

Dabei blieb die Karte immer noch ziemlich leise - trotz "Gehäuse quasi neben mir auf dem Tisch"-Situation konnte ich sie während der Tests nicht raushören - die Lüfter meines 360er AiO in der Gehäusefront waren aber auch im Gaming-Mode und konstant über 60 Prozent Drehzahl.
Bei absoluter Stille im Raum und im Gehäuse (AiO-Lüfter auf "Schnauze!-Kurve und damit auf ~15% Drehzahl) und ohne Headset auf der Rübe sind die Lüfter der Karte bei minimaler Drehzahl (30%) aber schon zu hören. Einfache Lösung: Keine Custom-Kurve nutzen und sich über den Zero-RPM-Modus freuen.

UV lief/läuft auch problemlos - 900mA und ~2750 MHz funktioniert und senkt den Verbrauch in 1440p um 60 bis 80 Watt.

Gaming-Performance konnte ich noch nicht wirklich testen. Ich habe schon länger kein VR mehr gemacht und muss mich erstmal wieder mit all den Einstellungen und Tweaks vertraut machen.
In Baldur's Gate 3 bei 1440p/Ultra/DLAA gab's selbst mit UV-Profil deutlich mehr FPS. Im wohl heftigsten Szenario im Spiel (Akt III Lower City) kam ich mit der 4070S auf gerade mal 90 FPS max (gerne auch mal bissl weniger) und die 5070 Ti schaffte hier konstante 120 FPS. Im deutlich weniger fordernden Akt I schafft die Karte auf Default ziemlich locker 165 FPS.

Hier noch ein paar Ergebnisse... das hier war komplett "out of the box" - kein zusätzliches OC auf core oder VRAM:
TS first run - completely stock -RZ.jpg

Und das hier ist von heute mit +390 core und +2000 VRAM - und bisher das höchste Ergebnis mit der Karte:

TS 2000 mem - 390 core GREAT - custom GPU fan-curve -RZ.jpg
Da müsste eigentlich noch etwas mehr gehen beim VRAM, aber Afterburner lässt nicht mehr als +2000 zu. Möglich sollten wohl 2150 (+375) sein... ich komme aber "nur" auf 2000 (+250) MHz ... Stock sind's 1750.

EDIT: Hier zum Vergleich noch ein komplett auf "Stock"-Einstellungen durchgeführter Lauf, diesmal auch mit automatischer Lüftersteuerung. Bei den älteren Läufen hatte ich die Lüfter immer über eine Custom-Kurve in AB gesteuert ... mea culpa... :(

TS - all Stock - no custom fan curve.jpg

Meckerpunkte.... hmm... einmal sicherlich, dass Palit keine GPU-Stütze mitliefert. Die gab's schon bei meiner 4070 und 4070 Super Gaming OC von Gigabyte nicht, und das gefiel mir dort auch schon nicht, weil beide rund 1,5 Kilo gewogen haben. Die Palit ist mit knapp 1,6 Kilo noch ein bissl schwerer als die Gigabyte-Karten, also bin ich ganz froh, dass ich bereits eine Aftermarket-Stütze verbaut hatte.
Zweiter Mini-Meckerpunkt... auch wenn's vielleicht einfach so ist, dass mein Exemplar nicht mehr Core-Takt verträgt, habe ich das Gefühl, dass die Karte noch mehr Leistung bringen könnte, wenn ich z.B. das Power-Limit hochdrehen könnte. Da scheint noch was an Zusatzleistung drin zu schlummern, aber da ich nicht auf Benchmark-Rekorde aus bin und das Ding die meiste Zeit eh UV laufen wird, stört mich das nur am Rande. Und zudem liegen zwischen meinem besten und schlechtesten Ergebnis in 3DMark eh nur 5 Prozent, also... :)

Ach so: Anders als GB gibt Palit null Endkunden-Garantie und verlässt sich auf die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung. Ob das in der Praxis wirklich wichtig ist... keine Ahnung.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden und würde das Teil zu diesem Preis (oder weniger) sicherlich weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Quidproquo77, Chris X. und 9 andere
Hui, eine Flugzeugturbine:
1747836942486.png

1747836978360.png

Meine subjektive Meinung:
Leise geht bis 1300 U/Min
Erträglich 1300-1500 U/Min
Alles über 1500 U/Min ist laut

1sascha schrieb:
UV lief/läuft auch problemlos
Würde eher da weiter ansetzen, als großes OC zu versuchen.

Hab meine 4090 auch auf 925mV mit +150mhz festgenagelt. Spart Strom, Abwärme und Lautstärke. Kostet minimal Leistung
Ergänzung ()

1sascha schrieb:
die meiste Zeit eh UV laufen wird
Aaah da stehts 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, minimii, zEedY93 und 3 andere
kachiri schrieb:
Wenn ich das Case sehe, weiß ich warum :D
Was ist an dem Pop XL Air denn so schlecht bezüglich Airflow, dass du so denkst?

wahli schrieb:
Hui, eine Flugzeugturbine:
:D

Hätte wohl noch dazuschreiben sollen, dass ich eine relativ zahme Custom-Kurve in AB nutze (hauptsächlich um den Zero-RPM-Modus zu umgehen) - wenn ich die Karte machen lasse, dreht sie niedriger und die Temps sind etwas höher.

So oder so relativ wurscht in meinem Fall, da all meine Lüfter nur dann hoch drehen, wenn ich eh ein gut isolierendes Headset auf dem Kopf habe ... und die AiO-Lüfter übertönen so oder so alles andere wenn ich die auf meine Gaming-Kurve einstelle (60 Prozent Minimum im Sommer). Ich hasse es wenn die Lüfter ständig rauf- und runtergehen mit der Drehzahl, also nutze ich eine komplett platte Kurve zwischen 20 und 50°C.
Und dann sitzen die auch noch in der Front und ziemlich genau eine Armlänge weg von meinem Kopf... :D

Was aber tatsächlich auffällt, ist dass bei absoluter Ruhe und super niedrigen Drehzahlen der Gehäuselüfter die GPU heraushörbar ist... bei minimaler Drehzahl etwas stärker als bei den beiden GB Gaming OC mit ähnlich dimensionierten Kühlern. So ab 40 oder 45 Prozent waren aber auch die Dinger eindeutig raus zu hören wenn alle anderen Lüfter auf "Ruhe!" standen.

S.

Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Was ist an dem Pop XL Air denn so schlecht bezüglich Airflow, dass du so denkst?
Foto hat mich irritiert, dachte das ist ein Rundherum-Aquarium. Bis ich auf den Zweiten und Dritten Blick den Fractal Schriftzug gesehen habe... Da kamen dann irgendwie Zweifel, weil mir kein Fractal-Aquarium einfällt :D

@kachiri Achso okay :D Case steht btw auch in seiner Signatur, wenn du die nicht ausgeblendet hast.

kachiri schrieb:
Foto hat mich irritiert, dachte das ist ein Rundherum-Aquarium. Bis ich auf den Zweiten und Dritten Blick den Fractal Schriftzug gesehen habe... Da kamen dann irgendwie Zweifel, weil mir kein Fractal-Aquarium einfällt :D
Hihihi... da war ich zu faul das Seitenteil abzunehmen fürs Foto... entspiegelt ist das Glas leider nicht.. :P

Das Case ist übrigens um Welten besser beim Thema Airflow/Temperaturen (und Geräumigkeit) als das bequiet!, das ich vorher hatte. War auch das schon beim Kauf ziemlich in die Jahre gekommene PureBase600, ... weil ODD-Einbauplatz.

Mit welchem Treiber hast du die Benchmarks gemacht?

Edit: Hast wohl den 576.52 verwendet

@1sascha Hast du auch ein paar Eindrücke zum Thema Spulenfiepen bei deiner Karte?

Mr.Tentakeltyp schrieb:
@1sascha Hast du auch ein paar Eindrücke zum Thema Spulenfiepen bei deiner Karte?
Da bist Du bei mir leider nicht wirklich richtig... ich habe noch bei keiner Karte das Fiepen hören können. Bei der hier auch nicht. Vielleicht halt auch weil da immer die Gehäuselüfter am lautesten sind bei mir wenn die Karte belastet wird.
Habe gerade mal alle Lüfter auf super-leise gestellt und die Karte belastet (1440p Spiel)... Ohr an die Glaswand und... nix zu hören. Jedenfalls kein Fiepen.

Klingt das immer noch so wie hier in dem 12 Jahre alten Video? Ich hab tatsächlich keine Ahnung wie das klingen soll, weil ... nie gehört.. :)

Edit: Hast wohl den 576.52 verwendet

Genau der war's.

Lustiger Zufall, ich habe heute meine Gainward Phoenix bekommen, ist exakt die gleiche Karte, nur der LED Schriftzug an der Seite ist anders .
Spulenfiepen ist kaum vorhanden, startet so bei 180FPS und ist auch dann sehr leise (bei offenem Case, 40 cm neben meinem Ohr. Im Moment habe ich sie bei +445 mhz und 965 mv.
Ansonsten kann ich alles so unterschreiben, wie es 1sascha geschrieben hat. Die Karte wird bei mir 65 Grad warm, VRAM 70 Grad. RAM läuft mit +2000, allerdings scheint es keinen nennenswerten Unterschied zu machen, ob man den Speicher auf +1800 oder +2000 stellt. Ansonsten ist die Karte sehr leise, Lüfter habe ich bei max 1500 rpm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und zEedY93
Was erreichst du so bei Steel Nomad und Time Spy? Ich hab da mit meinem 24/7 stabilem OC 7213 und 30400 Grafikpunkte. Allerdings auf dem veralteten 573.04 Treiber

Treiber ist 576.52, Time Spy Graphics Score ist 28400, Steel Nomad 7184.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
JoeDante schrieb:
Lustiger Zufall, ich habe heute meine Gainward Phoenix bekommen, ist exakt die gleiche Karte, nur der LED Schriftzug an der Seite ist anders .
Die Strategie von Palit/Gainward/whatever erschließt sich mir nicht so ganz. Nicht nur, dass die außer diesen beiden noch weitere Marken betreiben (KFA2, Galax... und wer weiß wie viele noch), sie sind (bei uns jedenfalls) auch mit mehreren dieser Marken aktiv. Was bei KFA2 noch irgendwie einleuchtet, da die Marke einen etwas anderen "Stil" pflegt und die Karten wohl auch andere PCB-Designs nutzen. Aber gerade Gainward und Palit scheinen, wie Du schon sagtest, bis auf Kleinigkeiten identisch zu sein... wozu also dieser Aufwand?

zEedY93 schrieb:
Was erreichst du so bei Steel Nomad
Guter Punkt. Einzelner Lauf ohne den Rechner vorher aufgeheizt zu haben o.Ä. OC wieder auf +390 core, +2000 VRAM:

Steel 2000 mem - 390 core - Excellent.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und zEedY93
Wow, ich hoffe, dass liegt am Treiber 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
@zEedY93 Hätte ich früher wohl nie gesagt, aber seit ein paar Monaten/Treiber-Releases würde mich bei NV-Treibern nicht mehr viel wundern.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich hab die gleiche Karte und hab bisher genau 1 Kritikpunkt:

Der Motor der Lüfter läuft bei mir mit einem konstanten Brummen, das offenbar häufig bei Palit Karten auftritt. Ist also kein Defekt, sondern wohl eine Eigenart deren Drehlager. Beim Spielen mit Kopfhörern isses egal, aber mich hat besonders genervt, dass nach dem Gaming die Temp der Karte zwar wieder runtergeht, ich es aber zuerst nicht geschafft hatte, dass die Karte dann auch wieder in den Zero RPM Modus (zumindest bei Verwendung von Afterburner). Dadurch war nach jeder Last dauerhaft das Brummen der Lüfter mit 30% zu hören.

Ich hätte sie fast zurück geschickt, habe dann aber als letztes noch das Silent BIOS ausprobiert und siehe da, damit springt die Karte nach Last auch wieder auf Zero RPM, wenn sie in den Bereich um 45 Grad zurückkehrt!

Ansonsten läuft sie super, habe bisher ein paar UV /OC benchmark-stable getestet, 850mv/2700mhz (für surfen & Youtube), 900mv/29000mhz (bisher die meisten Spiele), 935mv/3150mhz, (+1500-2000 vram) und taste mich noch langsam an meine Präferenzen ran

• Gefällt mir
Reaktionen: 1sascha
Zurück
Oben