Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC für 999€ ?

O

Oneplusfan

Gast
Hallo,

Habe die Karte bei Mindfactory entdeckt für 999€. Leider habe ich die 950€ Mindstar Aktion verpennt, dennoch ist das Angebot vergleichsweise gut.
Hat jemand die Karte (oder auch die Dual, bzw. GamingPro (ohne OC)) und kann mir dazu was sagen? Konkret würde ich gerne wissen wollen (da ich leider noch keinen Test finden konnte):

- Welche Temperatur erreicht die Karte unter Last beim Standard Lüfterprofil (am besten noch bei welcher Umgebungstemp. und in welchem Gehäuse)

- Wie würdet ihr subjektiv die Lautstärke der Karte einschätzen? Vlt. habt ihr nen Vergleich mit eurer Vorgänger Karte o.ä. (Zur Info: Ich habe zur Zeit eine Zotac AMP Extreme 1080, also eines der lauten Modelle)

- Wie hoch boostet die Karte out of the Box

- Besitzt die Karte den A-Chip

- Kann man die Karte gut OCen/undervolten? Wie wirkt sich das auf die Temperaturen aus, bzw. kann man die Karte durch UV noch leiser bekommen?

- Ist die Software von Palit zur Steuerung der LED inzwischen gefixed? Hat die Karte bis auf den einen Streifen noch weitere Beleuchtung?

- Würdet ihr sagen, dass der Aufpreis von teilweise über 300€ der anderen Partnerkarten gegenüber dieser gerechtfertigt ist?

- Kann mir jemand was zum Service(-Verfahren) sagen? Hatte bisher Inno3D, EVGA und Zotac. Den von EVGA musste ich in Anspruch nehmen, der war vorbildlich. Der "Service" von Inno3D bestand darin, dass ich alles mit Mindfactory abwickeln durfte.
Immerhin gibts bei Palit 3 Jahre Garantie.

- Könnt ihr die Karte empfehlen? Oder eher doch zu einem anderen Modell greifen? (In dem Fall würde ich aber noch warten, bis die Preise der Alternativen noch runter gehen.

@DriveByFM und @Postman ihr habt ja die GamingPro/OC. Würde mich freuen, wenn ihr und natürlich alle anderen mit einer 2080ti (egal welches Modell) oder Palit Karte mir ein kurzes Feedback geben können.
 
Oneplusfan schrieb:
- Wie würdet ihr subjektiv die Lautstärke der Karte einschätzen? Vlt. habt ihr nen Vergleich mit eurer Vorgänger Karte o.ä. (Zur Info: Ich habe zur Zeit eine Zotac AMP Extreme 1080, also eines der lauten Modelle)

- Wie hoch boostet die Karte out of the Box

- Besitzt die Karte den A-Chip

- Kann man die Karte gut OCen/undervolten? Wie wirkt sich das auf die Temperaturen aus, bzw. kann man die Karte durch UV noch leiser bekommen?

- Ist die Software von Palit zur Steuerung der LED inzwischen gefixed? Hat die Karte bis auf den einen Streifen noch weitere Beleuchtung?

- Kann mir jemand was zum Service(-Verfahren) sagen? Hatte bisher Inno3D, EVGA und Zotac. Den von EVGA musste ich in Anspruch nehmen, der war vorbildlich. Der "Service" von Inno3D bestand darin, dass ich alles mit Mindfactory abwickeln durfte.
Immerhin gibts bei Palit 3 Jahre Garantie.

Echt jetzt ? :freak: Google/YouTube ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Alleine schon wegen den Preis würde ich diese Karte nicht empfehlen, günstiger hin oder her. Meiner Meinung nach ist die immer noch mindestens 300€ zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors, Verak und Coeckchen
Ich wäre sehr dankbar für einen Link, ich kann leider keine Reviews zu der Karte finden.
Die Karte mag zu teuer sein, sie ist dennoch günstiger als alle anderen Custom Modelle. Und bis die Karte mal bei 700€ liegt, vergeht noch mindestens 1 Jahr, wenn sie denn überhaupt jemals in diese Preisregion rutscht.
Da ich zur Zeit bei 4k60 bin und bald auf 4k144 umsteige, muss bald was neues her.
 
Um Deine Fragen - zumindest Teilweise - zu beantworten:

Ich habe die RTX 2080 Ti Dual von Palit.

- Bei 23°C Raumtemperatur erreicht sie unter Vollast in einem Fractal Design Define R6 nicht mehr als 75°C. Dabei drehen die Lüfter mit etwa 65%.
- Boost liegt bei etwa 1900 MHz out of the Box
- Karte hat keinen A-Chip
- Beleuchtung habe ich mir nicht so genau angesehen (geschlossenes Gehäuse) und Untervolten oder sonstige Eingriffe habe ich nicht versucht.
- Geräuschentwicklung ist nicht der Rede wert. Meine alte Sapphire AMD 290x OC wurde etwa 10°C wärmer und war deutlich lauter.

Ich bin mit der Karte so zufrieden wie sie ist. Hervorragende Leistung, Lüfter kaum aus dem Gehäuse hörbar und mit maximal 75°C in einem vertretbarem Temperaturniveau. Mehr brauche ich nicht!
 
Die Gaming Pro OC dreht bei mir im Rechner zuverlässig ihre Runden. A Chip.
Temps mit Overclocking auf 2050MHz liegen bei Vollast bei mir (gut belüftetes Gehäuse) bei max. 72 Grad.

Grüße
Zero
 
Gaming Pro, läuft bei mir mit dem OC BIOS ohne Probleme und das seit kurz nach dem release. Keine Ahnung ob die Software gefixt ist, nutze sie nicht, hat auch nur den einen Streifen der leuchtet. Meine kommt eh nächsten Monat unter Wasser. :D
Ich nenne jetzt mal keinen Boost Takt weil der eh vom PT und Belastung abhängig ist. Temperatur ist bei 68-72°C je nach Game.
Für mich ist es die perfekte 1440p/165Hz Karte.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Das Define R6 ist iirc ein gedämmtes Gehäuse. Leider habe ich das Gegenteil eines gedämmten und gut belüfteten Gehäuses (dafür siehts geil aus:D), vor allem durch die 3-Seitige Verglasung.
Ich weiß zwar nicht, wie viel 65% bei der Karte sind, allerdings wird die AMP extreme ab 40% hörbar und ab 60% störend.
Die Temps sind aber ziemlich gut mit weit unter 80°. Hatte mir zuerst auch die KFA2 angeschaut, aber die Karte ist bei THW richtig schlecht weggekommen (84° bei 46dB).
Was geht beim Speicher noch so an OC? Samsung oder Micron?
 
Speicher ist Micron, was ja normal ist, habe sie seit anfang an, der geht bis +800Mhz danach ist schluss bei mir, Chip hab ich auch keinen guten erwischt nach 2050MHz ist Ende. Aber mal sehen was die Wasserkühlung bringt XD. Aber ich hab mittlerweile den Standard Takt/PT anliegen weil damit einfach Ruhe im Gehäuse ist und auf die 3-5fps durch OC kann ich verzichten. XD
 
Geräusche sind subjektiv... ;)
Aber auch als ich das Gehäuse noch geöffnet hatte, habe ich die 65% Lüfterdrehzahl als nicht störend wahrgenommen.

Und auf meiner Karte ist Micron Speicher verwendet worden....

1547311305254.png
 
Und die Modelle mit Speicherfehler (oder was auch immer daran Schuld war) sind definitiv aussortiert? Ich möchte mich hinterher nicht mit Mindfactory wegen eines Umtauschs herumschlagen. Das hatte ich nämlich schon einmal und im nachhinein hätte ich lieber mehr Geld für die EVGA Karte ausgegeben. Die 200-300€ Unterschied ist mir der bessere Service dann aber auch nicht wert.

Wie weit kann man das PT anheben?
 
@ Oneplusfan: Bislang keine Probleme, checke aber nach dem Kauf ob die neueste Bios Version drauf ist, welche du ggf. updaten solltest (gibt es auf der Webseite). Der Palit RTX Lüfter ist übrigens nicht lauter als bei meiner alten Palit GTX 1080 - lasse dir also keinen Bären mit überlautem Lüfter aufbinden.

Speicherfehler hatten nur die Founders Editions, welche es nur bei NVIDIA direkt gab.
Dass alle RTX Titanium etwas hätten hat nur der neidische AMD Pöbel oder ein paar NVIDIA Hysteriker verbreitet...
 
@Oneplusfan
Ich hatte damals eine GTX 770 von Palit und der Service war nicht wirklich überzeugend.

Ich hab mir gestern eine MSI Ventus bei Amazon vorbestellt. Die Kühlung ist sehr gut bei der Karte und für 2 Jahre hat man eh den Amazon support (und 3 Jahre Gewährleistung ist nichts besonderes, das haben andere Hersteller auch), da zahl ich lieber 130€ aufpreis und muß mich nicht mehr mit Palit rum ärgern, die so tun als wäre eine Grafikkarte die ständig in allen Spielen abstürtzt, in ordnung...

Ständig formatiert, alle Treiber durchgegangen usw. beim Kumpel lief die Karte auch nicht stabil.

Bei MSI sind zumindest die Garantie bedingungen besser, dort darf ich die Wärmeleitpaste austauschen und verliere nicht gleich die Garantie wie bei Palit/Zotac.

Übrigens sind alle nicht OC Modelle non-A, aber abgesehen vom höheren Powerlimit wegen anderen Bios, würde ich auch nicht so scharf auf ein A chip sein... es sei denn du scheißt auf Garantie und willst dir ein anderes Bios draufziehen, das geht mit non-A chips nicht.

Im Hardwareluxx Forum hat jemand die MSI Ventus Karte (non OC) und hat dort die beste chipgüte im Forum und das als non-A chip.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-tu102-300a-sammelthread-faq-1207106-266.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. des fehlerhaften Speichers gabs zumindest ein paar Bewertungen auch von anderen Modellen. Nun ja, da es um das Thema still geworden ist, wird wohl nichts mehr zu befürchten sein.
So wie ich das sehe, gibts nur 2 Arten von Garantien: Über den Hersteller und über den Händler. Da so gut wie jeder Hersteller das ganze über den Händler abwickeln lässt (EVGA nicht), wird sich das eh nicht mehr viel nehmen. Was hatte deine 770 denn?

Also wenn die wirklich ne ähnliche Lautstärke wie die 1080er hat (soll ja zu den besten gehören) dann werd ichs mit der GamingPro OC mal probieren.
Bleibt halt nur die Frage, ob die Karte wieder für 950 in den Mindstar kommt...
 
Postman schrieb:
Speicherfehler hatten nur die Founders Editions, welche es nur bei NVIDIA direkt gab.
Und die defekten EVGAs von Gamersnexus?
Hör auf hier bullshit zu verbreiten. Es waren/sind alle Karten betroffen.
 
Das 950er Angebot war für ne GamingPro (non-OC), die Dual war gleichzeitig für 980€ drin... Die Frage ist, ob 50€ Aufpreis auf die OC viel bringen. Ich habe die günstigste bestellt und bin jetzt mal gespannt.
 
Die Dual ist nicht zu empfehlen weil non A Chip und dadurch kein BIOS flash möglich und ich glaube da fehlt die backplate. Aber ich hatte mir damals auch einfach die non OC gekauft weil das BIOS der OC hab ich einfach draufgespielt und schon 150€ damals gespart xD
 
Laut Geizhals scheint jede 2080 ti den A-Chip zu haben. Handelt es sich dabei um nen Fehler in der Beschreibung?
 
Ich habe die OC Karte seit gestern und bei mir wird der Chip bis Max. 74 Grad warm. Hatte ein paar Probleme wegen des BIOS Startbildschirm was ich hier im Forum thematisiert habe: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-nicht-mehr-ins-bios.1857049/#post-22336161

Das mit der LED Steuerung wurde wohl offenbar in der Palit Software immer noch nicht gefixt, sprich, man kann da nichts einstellen. Der LED Streifen unter dem unbeleuchteten GeForce RTX Schriftzug leuchtet daher konstant grün. Mehr Beleuchtung gibt übrigens an der Karte es nicht. Ich hoffe das die Software, die nebenbei gesagt, fürchterlich aussieht und sehr unübersichtlich ist, hier überarbeitet wird. An sonsten empfinde ich die Karte als nicht übermäßig laut. Auch Spuhlenfiepen ist mir bisher nicht aufgefallen. Meine Karte wurde mit dem aktuellen BIOS ab Werk geliefert.

Bei mir ist übrigens RAM von Samsung verbaut.

Was ich aber echt ätzend fand, war die zähe dicke Schutzfolie mit der die Metall/Kunststoffverkleidung um die zwei Lüfter überzogen war. Die bekam man kaum und oft nur stückweise gelöst. Wer sich das ausgedacht hat....😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zurück
Oben