Neues Bios für Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.110
Hallo zusammen,

da die Karte als eine der ersten verbreitet war, folgende Info für Betroffene von mir.
Ein neues Bios 90.02.17.00.30 (Original war 90.02.0B.00.56) kam heute aufgrund meiner Anfrage direkt vom Palit Support - habe es bei Techpowerup hochgeladen: Download

Ich übernehme keine Gewähr bzw. vor dem Aktualisieren gilt das alte Bios zu sichern!
Bei mir lief alles problemlos durch.

Anleitungen findet man im Internet einige.
Wer die Anleitung jedoch zum Bios Flash nicht findet sollte bitte die Finger davon lassen ;)

Als Fix sollte die Karte besser im 2D Betrieb bzw. Desktop heruntertakten.
Kann dies jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Und was ändert sich in dem BIOS?
 
@ chr1zZo: Ich bin so schlau wie du, NVIDIA lässt leider selten alle Details heraus.

13 Watt sind es aber im Leerlauf und ich meine dass die Memory Clock vorher konstant auf 1750 MHZ war und nun nur noch im Desktop bei 101,3 MHZ pendelt. Die GPU Clock geht hingegen 420 MHZ zurück und die Lüfter drehen minimal bei 35% mit rund 760 RPM Umdrehungen.

Das Build date ist vom 2018-10-18, das vom Original vom 2018-09-05.
Aber sowohl die ID als auch die Taktung passt zur Palit, zumal es von expertvision.de kommt, die den deutschen Support machen und in Taiwan angefragt und diesen Bios zurück bekommen hatten.

Bislang nach 20 Minuten Tomb Raider zocken keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier einer zufällig die Antwort zu folgendem Problem: Wenn ich ein neues Bios auf eine Founders Edition 2080ti flashe, kann ich dann die Lüfter im idle-Modus anpassen? Weil aktuell sind die Lüfter locked auf mindestens 41% und man kann sie mit keiner OC Software manuell anpassen. Weder mit Precision X1 noch mit neuester Beta Version von Afterburner.
 
@ th3o: Angeblich sind die IDs so gelockt, dass man nicht jedes Bios auf jede Marke flashen kann.
Dies sollte man aber schnell merken - entweder es geht oder nicht.

Ansonsten sind meine Lüfter nun bei 35%, weshalb ich sagen kann dass es durchaus noch darunter geht.

Bei PC Games Hardware gibt es aber einen Artikel wie man "gute" und "schlechte" Grafikkarten erkennt, da wohl mittlerweile viele Hersteller einen RTX Titanium Chip zum RTX Normal per Bios abspecken: Klick zum Artikel

Deshalb gehe ich davon aus, dass "billigere" Chips eine stärkere Kühlung (sprich eine höhere Lüfterdrehzahl) brauchen bzw. bei Übertaktungen schneller verschleißen bzw. defekt werden.
 

Anhänge

  • GPU-Z Grundwerte.jpg
    GPU-Z Grundwerte.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.059
  • GPU-Z Sensors.jpg
    GPU-Z Sensors.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 933
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch offiziell auf der Palit Webseite (ganz unten bei Tools) - Version 90.02.17.00.BF
Das maximale Power Limit geht nun bei der neueren Version sogar bis 330 Watt.
 

Anhänge

  • Palit Bios Download.png
    Palit Bios Download.png
    185,5 KB · Aufrufe: 1.016
Hi Postman, kannst Du bitte das neues Bios deiner OC hochladen? Für meine Gaming Pro Non_OC gibt es leider kein neues Bios :000 (nur 112% PT) und der Updater meckert da es nicht die OC-Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jannik: Sorry erst jetzt deinen Post gelesen.
Bei TechPowerup findest du alle Bios Versionen, auch die meiner Palit (da gibt es aber schon eine neuere offizielle): Klick
 
Hiho, ich weiss der Thread ist bereits recht alt, aber vielleicht hat einer Erfahrungen ob das geht - ich hab die Palit RTX 2080 TI Dual, das offizielle Biosupdate von der Palit Homepage hat das Powerlimit von 280 auf 310 Watt erhöht. Die Palit Gaming Pro OC hat 330 Watt Powerlimit, könnte ich diese Biosversion theoretisch auch aufspielen? Bei mir wird die Karte nicht zu heiss und aktuell liege ich beim OC eher im Powerlimit als das die GPU instabil wird.
 
Zurück
Oben