Palit GeForce RTX 2070 Super GamingPro - zu wenig Leistung?

FU_long

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.160
Hello!

Ich habe einen neuen Rechner gebastelt und grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei. Ist ein Asus Mainboard mit B450 Chipsatz, ein Ryzen 7 3700X und eben die im Titel benannte Palit GeForce RTX 2070 Super GamingPro.

Updates wurden alle gemacht (inkl. Bios etc.).

Zur Frage:
Ich erreiche im 3DMark Time Spy Benchmark eine GPU Score von 9834 Punkten. Laut einem Test (guru3d) sollte dieser allerdings um die 10100 Punkte liegen. Auch in Spielen hab ich das Gefühl, dass die Karte zwar schon im Bereich liegt, wo ich eine RTX 2070 Super erwarten würde, aber zu vielen Vergleichswerten aus dem Internet fehlen immer wieder ein paar Frames (aber halt auch nicht viel).

Ist ein Unterschied von ca. 300 Punkten im 3D Mark Time Spy Benchmark möglicherweise einfach einem schlechten Sample geschuldet und somit quasi zu ignorieren oder ist es naheliegender, dass die Grafikkarte nicht richtig funkioniert?
 
FU_long schrieb:
Ich erreiche im 3DMark Time Spy Benchmark eine GPU Score von 9834 Punkten. Laut einem Test (guru3d) sollte dieser allerdings um die 10100 Punkte liegen.

Passt doch, deine boostet evtl. nicht so weit hoch wie andere. Ist aber normal, glaub meine 2070s ist noch was schlechter, die taktet nur mit knapp 1900 MHZ max.
 
Die Karte taktet so hoch sie kann in Abhängigkeit zur Temperatur. Je höher die Temp, desto mehr taktet sie dann auch runter.
Und 300 Punkte Unterschied im Timespy schaff ich dir jederzeit, sogar ohne dass der Takt sich ändert. ;)
Einstellungen, Hintergrundprogramme, Treiberversion und und und.
Deshalb sind da durchaus auch höhere Unterschiede möglich. Sofern das Ergebnis im zu erwartenden Rahmen ist(ja ist es) ist alles in Ordnung.
Optimieren kann man natürlich immer noch per Hand.
 
Machst du dir ernsthaft wegen 2-3 % weniger Leistung in einem Benchmark sorgen?
 
Danke für die schnellen Antworten! :) Ja, ich habe das vermutet, wollte aber sichergehen. Bei dieser Karte ist mir das irgendwie mehr als sonst aufgefallen. Aber vielleicht hab ich auch nur genauer geguckt und gebenchmarkt, WEIL...

Blubblub schrieb:
Machst du dir ernsthaft wegen 2-3 % weniger Leistung in einem Benchmark sorgen?

...der PC nicht für mich sondern für einen Freund ist. Und nein, ich mach mir nicht "ernsthaft Sorgen". Es war, glaub ich, durchaus eine Frage, die man in diesem Forum stellen kann. Hätte jetzt nicht erwartet, gleich schief angesprochen zu werden.

Das Thema hat sich ja eh schnell erledigt. Danke nochmal! :daumen:
 
Zurück
Oben