Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Standard Takt ist 775/1000 MHz, im 2D Idle taktet die Karte auf 500/1000 Runter der Lüfter läuft bis Cataclysm startet mit 50%. Wie kann ich die Lüfter Drehzahl niedriger stellen, bevor Windows Cataclysm geladen hat und wie stelle ich ein das die Karte im Idle automatisch niedriger taktet?
naja aber er will das die Drehzahl ja runter geht "bevor" Windows bzw der Catalyst geladen hat.
So versteh ich das zumindest jetzt. Und die einzige Möglichkeit dürfte dann ja ein BIOS-Mod sein. Sollte es wirklich so ein "dual-bios" haben müsste das in der Tat "recht" ungefährlich sein.
also wenns ne Palit Sonic Dual ist dann hat die aufjeden nen Dual - Bios. Der Schalter zum umschalten sitzt hinten an der "Anschlussseite" der Karte, ist relativ klein sollte aba dennoch zu sehen sein ^^
Also ich hab mein Bios auch mit dem RBE und Winflash angepasst und geflasht und das jez schon mehrere male! Ich weiß das das nicht die sicherste Lösung ist, aber bis jez hatte ich keinerlei Probs mit dem Prog. Kann also nur gutes berichten, soll ja aber auch nicht immer gut gehen
tatsache die karte hat hinten einen kleinen schalter, hat jemand link zur anleitung wie man bios flascht und überhaupt, habe von graka flaschen keine ahnung
der vorteil bei nem bios flash ist eindeutig das die einstellungen erhalten bleiben. unabhängig vom rechner, betriebssystem etc.
einmal eingestellt und ruhe.
als alternative gäbe es natürlich z.b. das nutzen von Rivatuner. Allerdings muss nach ner Windows neuinstallation oder ähnlichem die ganze arbeit nochmal gemacht werden. also profie erstellen etc. dauert zwar auch nur n paar minuten, ist aber nicht so bequem wie mit nem modbios.
WICHTIG ! ist nur das man seine Einstellungen vorher testet und nicht einfach wild rumflasht.
Natürlich bringt das was, verbraucht weniger Strom, wenn der Rechner öfters läuft geht es nicht so ins Geld. Und wichig noch, das System wäre kühler, eventuell passiv gekühlt im Idle.
Scheinbar erkennst du die Zusammenhänge nicht, aber ich versuche es dir zu erklären. Durch die Anpassung von Takt und Spannung im 2- und 3D Betrieb ist es möglich Strom Verbrauch der Karte zu senken, in die andere Richtung auch mehr Leistung rauszuholen. Deine individuelle einstellungen auf die Karte übertragen nennt man flashen, das heißt die Karte wird nicht kühler oder schneller weil du eine Software auf sie überträgst, sondern weil die Software bestimmte Grundeinstellungen verändert.
Ich takte meine Club3D 4870 im 2D auf 150/200MHz runter. Die Ersparnis beträgt hier satte 50W. Ich hatte erst vor kurzem in einem Forum gelesen, dass das UC nicht gut sein soll. (wegen dem Umschalten von 200 zu 1000MHz Speichertakt. Der Club3D Support hat mir bestätigt, dass es machbar ist, solange keine Ausfälle auftreten. Bei Problemen soll ich den Speichertakt etwas anheben. Also viel Spaß beim sparen.
Nutzen tue ich dazu das ATI Tray Tool. Da kann man 2D und 3D festlegen und mit Windows Start wird immer das 2D Profil geladen. Die Einstellung der Kombination Lüfterdrehzahl und Temps funzt super.
Da auch die Temps angesprochen wurden, im Idle hat meine GPU 28°C und im 3D nie über 50°C. Wenn das nicht Prozessorfreundlich ist.
verfällt dadurch die garantie ?
könnt ihr das empfehelen dass du zu machen ? weil ich im mom auch mit dem gedanken spiele es zu machen. was für risiken bestehen dort denn ?
Das ATI Tray Tool ist Software, da veränderst du nichts an der GPU/BIOS und somit bleibt die Garantie. Wenn du OC machst, dann bekommst du Bildfehler. Bei UC stürzt er ab und nach dem Neustart sind die alten Einstellungen wieder drin. Dann kannst du die nächsten etwas höheren Werte eingeben.