Palit HD4870 - wie regeln?

hallo,

Bei mir laüft die grafikkarte nich so gut. Im Internet finde keine vernünftige Hilfe und die ATI Unterstützung ist auch relativ schlecht.
Deshalb seid ihr meine letzte Hoffnung.

Falls ihr mir helfen könnt, mein Problem:

Ich stecke die Graka in den PCIe Anschluss, stecke nur ein Stromkabel in die Graka und starte meinen PC.
Dann steht da:
"YOU HAVE NOT CONNENCTED ONE OF YOUR VIDEO CARD POWER CONNECTORS TO THE POWER SUPPEY (ODER SUPPLY). PLEASE REFER TO THE "GETTING STARTED GUIDE" FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION"
-Im Handbuch steht, dass man ausdrücklich nur einen Stromanschluss benötigt um die Graka zu nutzen. Oder liegt das an meinem System?

Mainboard: Gigabyte P35-ds3p
CPU: Intel E6600
Arbeitsspeicher 2GB DDR2 800
Netzteil: 350W
Graka: Gainward HD4870 "Golden Sample"

ps: ich habe auch nur ein 6-piner kabel geliefert bekommen!!!:(
ich habe mich so gefreut mal hamma spiele mit ihr zu spielen da ich bis jetzt nur ne 6400ter hatte.

ich wäre über schnelle hilfe sehr dankbar:)

auch an meine e-mailadresse da ich nicht so oft im forum on sein werde.

Die Frage beantwortet sich doch von selbst. Steck beide Stormkabel an und es geht.
Ob dein 350W Netzteil reicht ist ne andere Frage, wenns ein Markengerät ist vllt.

Hat wer eine Antwort auf meine Frage?

ok vielen dank, aber wieso hab ich nur eins geschieckt bekommen und im handbuch steht doch auch das nur eins reicht oder ???

Naja ob 350Watt ausreichen?!
Ich glaube eher nicht
Außerdem müssen beide 6Pins belegt sein
Sonst gehts nicht
Leg dir lieber ein netzteil zu

Könntest du,wenn du die Karte zum laufen kriegst,einen Test darüber schreiben
Benchmark ect.brauchen wir nicht,denke ich
Die lautstärke,Temperatur und ob man beide Lüfter regeln kann würde uns eher interessieren

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Palit bekommen und finde sie einfach klasse.
Leise und jede Menge Power.
Hat HDMI, VGA, DisplayPort und DVI und beide Lüfter sind geregelt. Von der Lautstärke kann sie definitiv mit dem Referenz Design mithalten bei niedrigeren Temperaturen.

Gut das du es uns mitteilst
Ein paar Fragen noch
Wie warm wird es idle und load?
Wie laut es ca.?(vergleich,wenn möglich)
Sind auch wirklich beide Lüfter regelbar,kannst mit dem neuen Catalyst nachgucken

Danke

Also meine heute angekommene Palit Sonic Dual 1024 von Mindfactory hat definitiv auf beiden Lüftern eine Temperaturregelung.
Hab mal ein paar Bilder gemacht:

Nicht verwendeter 2-pol Anschluss für den Lüfter (links unten zwischen den beiden Stromanschlüssen und der Heatpipe)

Und die Weiche die beide Lüfterkabel an den geregelten Anschluss führt (rechts in der Mitte):

Und die Weiche die beide Lüfterkabel an den geregelten Anschluss führt (rechts in der Mitte hinten).

Es scheint also tatsächlich zwei Revisionen zu geben, wobei ich vermute, dass die alte bald ausverkauft sein dürfte und man nur mehr die neue bekommt. zumindest von Mindfactory habe ich die neue bekommen,

Finde die Palit damit eine echte Kaufempfehlung, baugleich mit der GS nur wesentlich billiger!

Gruß
Siran

Wie siehts bei der Palit und der GS eigentlich mit den Spawas aus? Ordentlich gekühlt mit nem vernünftigen Passivkühler und der Luftstrom erreicht sie auch? Furmark-stable?

Habe leider noch die Version mit nur 1 geregelten Lüfter erwischt.
Habe jetzt mal eine Email an Palit verfasst und angefragt ob sie mir nicht den Y-Adapter der neueren Version zukommen lassen können um beide Lüfter zu regeln. Möchte mir ungern noch etliche Karten bestellen und wieder zurückschicken nur weil der 2 Lüfter noch nicht regelbar ist. Wer noch genervt von der Lautstärke ist kann ja auch mal nett anfragen.
Falls sich nichts ergibt hat jemand eine Quelle für einen 4 poligen Y-Molex Adapter, finde nur mit 3 Polen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich alles richtig verfolgt hab:

- palit und gainward sind so ziehmlich gleich, außer das palit billiger ist
- es gibt 1024er bei dennen beide lüfter geregelt werden können; zumindest bei den neuen; soweits den da einen unterschied gibt
- sind beides recht gute leise und kühlbleibenden karten

eigentlich alles was ma so braucht wenn ich das richtig verstehe?

Ich habe meine Palit mit 1024mb gestern bekommen - ich hab sie bei Alternate gekauft.
Leider ist das scheinbar noch eine alte revision, bei mir ist nur der große lüfter regelbar - der kleine scheint immer volle touren zu laufen. Leider macht der kleine so nen höllenlärm das mir die Karte wesentlich zu laut ist, immerhin hab ich komplett wasserkühlung drin, ausser 3 120er lüftern auf 5V dreht sich bei mir garnix (an lüftern :) ).

Meine Frage, weis jemand wo ich einen Buchsen-Stecker für den 2Pin Anschluss von dem kleinen Lüfter herkrieg? ich möchte den entweder über ne Poti steuerung oder über eine einfache 12V/5V umschaltung betreiben, allerdings is das kabel so kurz das sich da nicht wirklich gut mit arbeiten lässt und abzwicken möchte ichs auch net, auch wegen der garantie.

Nimm eine gewöhnliche 3-Pin-Verlängerung und lasse das Drehzahlkabel unbestückt.

cYa

wenn das nur passen würde :)

hier mal ein vergleichsbild. links der stecker vom lüfter, rechts ein 3pin molex zum vergleich.
gemeint ist der anschluss gleich links neben dem 2. stromanschluss der karte (im bild ausgesteckt)

das kabel lässt sich leider nicht weiter rausziehen, d.h direkt verlängern wär ne ziemliche fummelei und mir zu riskant.

stecker.jpg

Du sollst auch das andre Kabelende nehmen :D

cYa

Zurück
Oben