Palit HD4870 - wie regeln?

Hallo.
Wollte mal fragen ob jemand die Bezeichnung des verbauten Coolers kennt und eventuell mit welchen Grafikkarten das Teil noch kompatibel ist. Hab schon etwas gegoogelt, aber nicht gefunden.

Der wird wahrscheinlich nicht passen, da die Golden Sample ein anderes Boardlayout hat und mit anderen Komponenten bestückt ist.

Bezogen auf was? Auf meine X1950 XT? Dachte ehr an die GTX 280. Wenn der Preis irgendwann mal fällt. Hoffe die kommende 290 wird die 280 preislich in ihre Schranken weissen. Weiss du wie der Kühler heisst? Dann könnte ich viel besser suchen. Die Frage ist nur wer mir das Ding dann aufschraubt, traue mich nämlich nicht an solche arbeiten.

Warum willst du sie auf die GTX280 schrauben? Ich dachte, die GTX-Karten seien von Haus aus recht human im Verhältnis von Lautstärke zu freigesetzter Leistung. Ist sie dir trotzdem zu laut?

Wie auch immer, der Kühler wird auch nicht auf einer GTX280 funktionieren, denn der Kühler wird genausowenig wie andere Kühler den NVIO2-Chip auf den GTX-Karten kühlen. Aktuell gibt es für die GTX-Karten keine Alternativkühler, die verwendet werden könnten, weil kein Kühler den NVIO2-Chip mit kühlt. Allerdings will Scythe wohl irgendwann dem Musashi einen Kühler für dden NVIO2-Chip beilegen. Dann könntest du ruhigen Gewissen den Scythe Musashi auf der GTX280 verwenden.

Momentan kannst du einzig darauf hoffen, dass Scythe tasächlich dem Musashi irgendwann einen Kühler für den NVIO2-Chip beiliegen, oder nach einer anderen Möglichkeit suchen, wie man den NVIO2-Chip bei Verwendung einer Alternativkühlers kühlen kann. Frag mich nicht, wo du mit der Suche beginnen könntest. Ich weiß nicht einmal, was der NVIO2-Chip macht und wo der auf der Platine sitzt.

P.S.: So, das ist der kritische NVIO2-Chip auf den GTX-Karten, der die Videoausgänge steuert und gut gekühlt werden will.

P.S.S.: Und wenn ich mir anschaue, wie sich der Musashi auf einer Grafikkarte präsentiert (ein bisschen durch klicken), dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es keine Möglichkeit geben soll, irgendeinen potenten Kühler auf den NVOI2-Chip (der wäre auf dem Bild links von dem Musashi) zu pappen. Auf der GTX280 wäre der Musashi wahrscheinlich noch weiter rechts, weshalb der NVOI2-Chip links noch mehr Platz für einen Kühler hätte. Da muss doch was gehen.

P.S.S.S.: Ob ein Northbridge-Kühler von Zalman ausreichend wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Also das nenne ich mal Hilfe. Danke für diesen ausführlichen Post:)
Jedenfalls habe ich mich von Bemerkungen wie das die GTX 280 kein Leisetreter wäre oder mehr an einen Warpkernbruch erinnert und ähnliches wohl irritieren lassen. Jedenfalls würde es eigentlich schon genügen wenn das Arbeitsgeräusch nicht so... beeindruckend wie bei meiner X1950 XT wäre. Rauschen kann es ja ruhig, aber dieses - ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - schrille rasseln(?) kann einen ganz schön nerven. Jedenfalls denke ich darüber nach erstmal die GTX 290 kommen zu lassen, wodurch hoffentlich der Preis der GTX 280 sinkt und mir ebend diese holen sollte. Um genau zu sein, vielleicht die Zotac GeForce GTX 280 AMP.
Jedenfalls noch mal Danke an Gevatter Tod für die Beantwortung meiner Fragen, obwohl diese eigentlich OT gingen.

PS: Was die Idee mit dem Northbridge-Kühler angeht, geht das bestimmt. Und wenn nicht könnte man immer noch in die zwei vorstehenden Rippen links eine Aussparung sägen und denn Kühler dort einpassen.

Achso: Bei der HD 4870 von meinen Kumpel (gekauft bei Mindfactory vor einer Woche) sind übrigens anscheinend beide Lüfter geregelt, jedenfalls habe ich beim Probehören bei ihm unter Last nichts gehört. Wenn die Treiber von ATI nur besser wären... Um genau zu sein hält mich dieser Umstand zurück mir diese Karte zu holen. Kumpelchen meinte Cat 8.9 würde immernoch am besten laufen, aber auch nicht so gut wie er es sich wünschen würde.

ich habe auch die leise Version erwischt, allerdings ist es die 512MB Version (weil hier was stand von der 1GB Version)

IDLE TEMP@Stock ca. 50 Grad (leicht darunter) Lüfter ca. 30% sehr leise

IDLE TEMP@Turbomodus ca. ca. 50 Grad (leicht darunter) Lüfter ca. 50% (weniger geht nicht) hörbar

@Last jeweils Lüfter deutlich hörbar, je nach Belastung mal mehr, mal weniger laut hörbar.
Temp unter Last ca. 60 Grad.
Man kann die Lüfter deutlich langsamer laufen lassen, dass man sie kaum hört und trotzdem bleibt die Karte dann kühl genug.

Die Golden Sample / Palit gibt es mittlerweile in der dritten Revision. Bei der ersten Revision war der kleinere Lüfter noch nicht geregelt, was zu einer hogen Lautstärke führt. Entsprechende Erfahrungsberichte aus den Anfangstagen dieser Karten haben auch kein gutes Haar. Aber der zweiten Revision war dann auch der kleine Lüfter geregelt. Erfahrungsberichte ab der zweiten Revision stellen den Karten dann auch ein gutes Zeugnis hinsichtlich Laustärke und Wärmeentwicklung aus. Mittlerweile sind wahrscheinlich nur noch die zweite und dritte Revision im Umlauf. Man kann übrigens schon von Außen erkennen, ob der kleine Lüfter geregelt wird oder nicht: Wenn das Slotblech der Karte Lüftungschlitze aufweist, handelt es sich um eine neuere Revision mit geregeltem Lüfter. Sollte man noch eine Karte der ersten Revision haben, so kann man unter Umständen vom jeweiligen Hersteller ein Adapterkabel kriegen, mit dem man auch den kleinen Lüfter an die Lüftersteuerung anbinden kann.

Alle Angaben ohne Gewähr!

@Chippo
Mich hat das Problem mit dem NVOI2-Chip eben auch interessiert. Immerhin war ich lange Zeit Feuer und Flamme für die GTX260. Letzten Endes haben mich die Leistung pro Euro, die fehlenden Alternativen zum Referenzkühler und vor allem die Länge der Karte, die mich zu unerwünschten Umbauten an meinem Gehäuse gezwungen hätten, in das Ati-Lager getrieben. Gäbe es aber nicht die überzeugenden HD4870-Karten von Gainward/Palit, hätte ich aber wohl zur 9800GTX+ oder HD4850 gegriffen und darauf gehofft, dass die nächste Generation Karten hervor bringt, die gute Leistung ohne exorbitante Kartengröße oder Leistungungsaufnahme liefern können.

Anyway, wenn ich mir die Bilder aus dem CB-Test zur GTX260² anschaue, dann scheint der NVOI-Chip "nur" an das Bodenbleck des Standardkühlers angeschlossen zu sein. Das sorgt schon für nicht wenig Kühlleistung, macht aber auf mich auch nicht den Eindruck, dass es ein vernünftiger Northbridgekühler mit äußerst variablen Montagemöglichkeiten zu klein wäre, um den CHip zu kühlen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, hängt man erst einma einen kleinen 40mm-Lüfter (ja, ich weiß, Brüllquirl) an den Kühler und schaut sich die Temperaturen gut an. Was auch immer man macht, es wäre keine offiziell taugliche Lösung und man müsste selber ein wenig Forschungsarbeit leisten, um eine gute Lösung zu finden.

Abgesehen vom NVOi2-Chip müsste man auch untersuchen, wie gut der RAM und die Spannungswandler bei den alternativen Kühllösungen gekühlt werden. Zwar liegen den Kühlern auch kleine Kühler für den RAM und die Spannungswandler bei, dennoch muss nicht sicher gestellt sein, dass die zu kühlenden Bauteile auch ausreichend gekühlt werden. Gerade bei der HD4870 im Referenzlayout mit digitalen Spannungswandlern gibt es da erhebliche Probleme.

Das Beste wird sein, du wartest erst einmal ab, wie sich die GTX280 bei dir Zuhause präsentieren wird. Die Karte ist sicher nicht silent, aber wenn das Betrebsgeräusch eher tief und frei von nebengeräuschen ist, dann muss das nicht unbedingt extrem störend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben