Die Golden Sample / Palit gibt es mittlerweile in der dritten Revision. Bei der ersten Revision war der kleinere Lüfter noch nicht geregelt, was zu einer hogen Lautstärke führt. Entsprechende Erfahrungsberichte aus den Anfangstagen dieser Karten haben auch kein gutes Haar. Aber der zweiten Revision war dann auch der kleine Lüfter geregelt. Erfahrungsberichte ab der zweiten Revision stellen den Karten dann auch ein gutes Zeugnis hinsichtlich Laustärke und Wärmeentwicklung aus. Mittlerweile sind wahrscheinlich nur noch die zweite und dritte Revision im Umlauf. Man kann übrigens schon von Außen erkennen, ob der kleine Lüfter geregelt wird oder nicht: Wenn das Slotblech der Karte Lüftungschlitze aufweist, handelt es sich um eine neuere Revision mit geregeltem Lüfter. Sollte man noch eine Karte der ersten Revision haben, so kann man unter Umständen vom jeweiligen Hersteller ein Adapterkabel kriegen, mit dem man auch den kleinen Lüfter an die Lüftersteuerung anbinden kann.
Alle Angaben ohne Gewähr!
@Chippo
Mich hat das Problem mit dem NVOI2-Chip eben auch interessiert. Immerhin war ich lange Zeit Feuer und Flamme für die GTX260. Letzten Endes haben mich die Leistung pro Euro, die fehlenden Alternativen zum Referenzkühler und vor allem die Länge der Karte, die mich zu unerwünschten Umbauten an meinem Gehäuse gezwungen hätten, in das Ati-Lager getrieben. Gäbe es aber nicht die überzeugenden HD4870-Karten von Gainward/Palit, hätte ich aber wohl zur 9800GTX+ oder HD4850 gegriffen und darauf gehofft, dass die nächste Generation Karten hervor bringt, die gute Leistung ohne exorbitante Kartengröße oder Leistungungsaufnahme liefern können.
Anyway,
wenn ich mir die Bilder aus dem CB-Test zur GTX260² anschaue, dann scheint der NVOI-Chip "nur" an das Bodenbleck des Standardkühlers angeschlossen zu sein. Das sorgt schon für nicht wenig Kühlleistung, macht aber auf mich auch nicht den Eindruck, dass es ein vernünftiger Northbridgekühler mit äußerst variablen Montagemöglichkeiten zu klein wäre, um den CHip zu kühlen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, hängt man erst einma einen kleinen 40mm-Lüfter (ja, ich weiß, Brüllquirl) an den Kühler und schaut sich die Temperaturen gut an. Was auch immer man macht, es wäre keine offiziell taugliche Lösung und man müsste selber ein wenig Forschungsarbeit leisten, um eine gute Lösung zu finden.
Abgesehen vom NVOi2-Chip müsste man auch untersuchen, wie gut der RAM und die Spannungswandler bei den alternativen Kühllösungen gekühlt werden. Zwar liegen den Kühlern auch kleine Kühler für den RAM und die Spannungswandler bei, dennoch muss nicht sicher gestellt sein, dass die zu kühlenden Bauteile auch ausreichend gekühlt werden. Gerade bei der HD4870 im Referenzlayout mit digitalen Spannungswandlern gibt es da erhebliche Probleme.
Das Beste wird sein, du wartest erst einmal ab, wie sich die GTX280 bei dir Zuhause präsentieren wird. Die Karte ist sicher nicht silent, aber wenn das Betrebsgeräusch eher tief und frei von nebengeräuschen ist, dann muss das nicht unbedingt extrem störend sein.