Palit Jetstream 970GTX oder Asus Strix 970GTX

Cobastry

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich weiß wohl eine schon oft gestellte Frage und eine wohl reine Glaubensfrage aber ich kann mich einfach nicht entscheiden denn die Berichte fallen so unterschiedlich aus:

Asus oder die Palit 970?

Wichtig ist mir ein leises System.

Die Asus kann wohl je nach Case laut oder leise sein - habe ein Alu Lian Li

Ausserdem soll die Karte nicht fiepen haha ich weiss - in einem test hiess die palit fiept sehr - in foren steht wieder anderes hier wird eher die asus genannt. In test soll die nur leise gefiept haben.

Was sagt ihr? Pro und Contra wenn für die eine karte - warum würdet ihr euch für - und gegen die andere entscheiden?

Danke und frohe Festtage! :)

Wie wärs mit ner 390 Nitro

Hi

ja das fiepen haben wohl alle manche mehr oder weniger

denke auch das ggfs mehr asus verkauft werden da mehr leute von probs mit asus berichten

palit hatte ich auch zuvor und es wurde auch schon von exemplaren ohne fiepen berichtet.
ausserdem hat die palit ebenfalls gut in tests abgeschnitten

die asus soll wohl je nach gehäuse laut oder leise sein, deshalb die zentrale frage welche ist leiser??

Ich habe einige Tests gelesen und es ist wirklich kurios - in manchen wird die asus hoch gelobt - in anderen ist sie zu laut - dem gegenüber ist es mir der palit so - das sie hier und da zu heiß sein soll.

ich habe auch mit einer sapphire 390 nitro geliebäugelt, aber mein Händler des Vertrauens hat mir auch zu einer GTX geraten.

Bin in letzter Zeit gut mit Geforce gefahren, spiele zwar auf wqhd, denke aber bis das problem wirklich relevant wird ( in 2jahren plus) habe ich schon wieder eine neue karte.

die amd bietet derzeit dazu auch einige nachteile ....lauter, wärme und hoher energiebedarf...könnte sein das ich ein neues netztteil benötige (zzt wohl 650 oder 750watt be quiet verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Cobastry schrieb:
die amd bietet derzeit dazu auch einige nachteile ....lauter, wärme und hoher energiebedarf...könnte sein das ich ein neues netztteil benötige (zzt wohl 650 oder 750watt be quiet verbaut)

- Lüfter kann man Individuell regeln im Crimson Treiber

- Undervolting

- 650 - 750 Watt ??? Was Bitteschön hast Du denn alles an Hardware das Du soviel benötigst ?

ok kann auch sein, das es weniger ist - müsste ich mal nachsehen.

i5 4670, asus Z87Pro,16gb ram, creative sound, ssd und hdd, ein dvd laufwerk - sonst nix

pc ist vor 2jahren komplett neu individuell zusammengebaut worden.

gpu tausche ich nun da ich einen wqhd monitor erworben habe und meine palit gtx 760 zu schwach für wqhd geworden ist

Geforce hat die "besseren" treiber, ist leiser und den vram problemen kann ich in den einstellungen leicht entgegenwirken.

- scheint gerade eine echt schlechte zeit für ne neue grafikkarte zu sein ;)

noch nie war ich so zwiegespalten...

Zuletzt bearbeitet:
pEaCeoNeArTh schrieb:
JA ! Schade des es 3DFX nicht mehr gibt :D .....Dann müssten wir uns nicht mit Nvidia & AMD Müll herumplagen ;)

Vielleicht kommen iwann mal wieder vodoo karten ;)
hatten die nicht 16 bit? lol

BamLee2k schrieb:
Das will ich sehen wie du aus 512Mb Krüppel Speicher, im Treiber schnellen machst.

Nein, das nicht. Ich passe die Einstellungen so an, das der Füllspeicher nicht über 3400Mb kommt.

Es hat doch auch am Anfang keiner gemerkt das es begrenzter Speicher ist. Die 8Gb der Radeon wird man sowieso nie brauchen, die 4gb evtl schon. aber in 90% der spielen wird man mit der gtx970 wohl glücklich werden.

Ein test schrieb letztens sogar das amd es aktuell schwer hat, aber nach dem was im internet abgeht, scheint es so als kauft keiner mehr nvidia zzt. (zumindest keine 970)

meint ihr es ist quasi schon fahrlässig vom händler einem eine gtx970 zu empfehlen?

Bei wqhd könnte ne 390 schon sinn machen.
Korrigiert mich fals ich falsch liege aber die habe auch Spulenfiepen?

Guck mal was du genau für ein NT verbaut hast.

@Cobastry,

Anmerkung: für 4K (Thematik) ist selbst eine TitanX Schrott - keine 60 FPS in Max und deswegen 1000.- Euro ?

Wie bescheuert muss man sein um so einen Müll zu Kaufen ?

Für Full HD etc. zu Teuer. Hoffen auf Nachfolger die genug Rohleistung Bieten in 4K.

Mal ehrlich, die AMD 390 mit 8 GB Ram bietet mehr wie Nvidia mit 3,5 Gb VRam... 970...(Full HD - WQHD)

Zuletzt bearbeitet:
Bei WQHD würde ich habt klar zur 390 raten

Zu den angeblich bessern nvidia Treibern

Im letzten 3/4 Jahr hatte ich mir meiner 980:
Über knapp nen Monat immer wieder Treiberabtrürtze im idle
Und durfte inzwischen 3mal den Treiber neuinstallieren weil die graka nicht mehr hochgetacktet hat
nur so ^^

Du willst also von vornherein Texturen runterstellen weil du nen Grafikkarte mit Speicher-beschiss kaufst?

PS: von wegen leider kauft nvidia.
Hier im forum vielleicht nicht so oft, aber in sau vielen fertig PCs steckt nvidia

Edit: ich kann nicht schreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt89 schrieb:
Du weißt also von vornherein Texturen runterstellen mir weil du nen Grafikkarte mit Speicher-beschiss kaufst?
PS: von wegen leider kauft nvidia.
Hier im forum vielleicht nicht so oft, aber in sau vielen fertig PCs steckt nvidia

= Nvidia 970 Käufer !

Nach all den Leaks / Skandalen usw. würde ich diese Karte nicht einmal Geschenkt haben wollen.

Jetzt bin ich weniger schlau als vorher...

wie gesagt ein Leise gesamt sys ist mir wichtig in anbetracht das ich mit dem pc auch arbeiten muss.

@ Cobastry,

hast Du denn das alles an Shitstorm und Skandalen / Käufer verarschungen etc. nicht mitbekommen - was sich um die Nvidia 970 gedreht hatte ?

doch schon habe ich ebenfalls geschrieben

aber auch amd hat nachteile welche man abwegen muss

in den test steht auch u.a. das wqhd derzeit auch nichts im wege steht... nur das zukünftig wann immer das auch sein mag die 970 früher probleme bekommt als die 980...logisch....wenn dies aber soweit sein wird....hätt ich doch wahrscheinlich eh eine neue karte?

das 3.5gb argument kann doch nicht das einzige contra argument pro amd sein

was ist denn noch pro an der sapphire r390? ich lese auch oft, das die 970 diese und diese bereiche wesetlich besser können...

wie gesagt dort wo ich seit jahren meine rechner kaufe, empfehlen mir derzeit ebenfalls noch eine 970, das internet meist eine radeon
biin gerade ziemlich ratlos....

Cobastry schrieb:
empfehlen mir derzeit ebenfalls noch eine 970, das internet meist eine radeon
biin gerade ziemlich ratlos....

Die schlagen immer noch eine 970 nach all den Leaks und Skandalen und Shitstorm vor ???

Sorry, aber das ist ein Saftladen - Kundenverarsche / Irreführung / Realitätsverlust.

Zurück
Oben