Leserartikel PAlit Jetstream GTX 970

fizzle

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.918
Wie schlägt sich den eine 1,4 GHZ 970 gegen eine TI? ;)
 

pookpook

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.619
Kann ich nicht sagem kommt auf die CPU auch an ;) aber 10170 Pkt. in Fire Strike 3D Mark ist schon ein Hausnummer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

res1st

Newbie
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1
Hi,

könnt ihr mir eines beantworten?
Wird über den Slot einiges der warmen Abluft rausgeblasen oder landet alles im Gehäuse?
 

pookpook

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.619
Teils teils.....
 

AnkH

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5.632
Zu Deiner Info, hier mal ein Vergleich mit meiner EVGA GTX-780 SC ACX, welche konstant mit 1125MHz im Boost läuft. Mein i5 läuft zwar mit 4.5GHz, aber das ist ja fast identisch zu Deinem @4.4GHz.

3DMark11: http://www.3dmark.com/3dm11/8550319 Die GTX-970 schafft also 17% mehr Punkte im GPU Score, nicht schlecht.
FireStrike: http://www.3dmark.com/3dm/3421130 Du schaffst mit deinem System 13% mehr Punkte total, auch nicht schlecht.

Scheint mir, als ob die GTX-970 tatsächlich eine tolle Grafikkarte ist. Für mich leider nicht interessant, da doch zuwenig Mehrleistung, aber für alle ohne GTX780(Ti) sicher ein Überlegung wert.
 

fizzle

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.918
Jemand mit einer TI am Start zum Vergleich? :)
 

pookpook

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.619

mkay87

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
510
Soeben auch mal mit Afterburner übertaktet und mit Heaven gebencht. Fazit: Boosttakt zwischen 1405Mhz (am Ende) und 1417Mhz (zu Beginn des Benchmarks).

Nun setze ich mich mal an den Speicher.
 

pookpook

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.619
Was ist die Takt ohne Boost? Auch 1252 Mhz?

Was ist dein Eindruck mit die Karte MKay87?
 

GamingWiidesire

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
2.005
Zum Vergleich:

GTX 780 @1,125 GHz Boost 10700 Punkte Graphicscore
GTX 970 @1,542 GHz Boost 13100 Punkte Graphicscore
Bitte doch als Vergleich den Boosttakt angeben und nicht den Core-Takt. 1150 mhz Core sind mit Boost wie viel?

Muss mich korrigieren bei der 970:

Gerade mit einem Bildschirm getestet, GTX 970 @ 1,542 GHz Boost und 3,947 GHZ Speichertakt gibt 13419 Graphics Score

http://www.3dmark.com/3dm/4153081
 

pookpook

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.619
In 3D Mark wird immer die Coretakt angeziegt daher besser zu vergleichen. Der Boosttakt schwenkt imrer bei 1252 zwischen 1404 und 1430 Mhz
 

GamingWiidesire

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
2.005
Coretakt ist meiner Meinung nach nicht gut zu vergleichen, denn jede Karte boostet unterschiedlich hoch.
 

mkay87

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
510
Zuletzt bearbeitet:

IngoErwin

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
24
Sehr gut. Sehr leise, selbst unter Last. Was ist eigentlich wenn der Bildschirm auf einmal rosa flackert? Denke ich muss den Speicher noch bisschen runterdrehenm dann passt alles. War nach einen Furmark Durchgang.
Das hört sich doch sehr gut an. Kann man die Lüftersteuerung frei selbst konfigurieren? Zum Beispiel wenn ich es etwas kühler möchte auch den Einstiegspunkt des Lüfters verändern?
Danke :)
 

Pilstrinker

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
1.971
Bitte doch als Vergleich den Boosttakt angeben und nicht den Core-Takt. 1150 mhz Core sind mit Boost wie viel?
Coretakt ist meiner Meinung nach nicht gut zu vergleichen, denn jede Karte boostet unterschiedlich hoch.
Würde am Ergebnis aber auch nichts ändern.

Jedenfalls dürften das so um die 1250 MHz Boost gewesen sein.

Mit dem Speichertakt habe ich auch noch mal ein bisschen rumgespielt und da ergeben sich bei meinem Rechner fast exakt 100 Firestrike Graphics Score Punkte pro 100 MHz Takt-Differenz. Das dürfte wohl zufällig so sein, aber wer Lust hat, kann das ja mal selbst überprüfen.

Nur mal am Rand erwähnt: Auf meiner Karte sind übrigens Hynix-Speicher verbaut (von wegen "die taugen nicht zum OC").
 

pookpook

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.619
@Gamingwildssire.

Dann liebe eine GPUZ screenie. Da wird die Boot und Coretakt angegeben :)
 

AnkH

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5.632
Wie testet ihr eigentlich das Speicher OC? Ich möchte nun auch mal meiner 780er noch ein paar MHz aufm Speicher entlocken, will da aber nicht gleich übertreiben. Wie äussert sich ein zu hoher Wert beim Speicher? Stürzt der Treiber ab? Bluescreen? Schwarzer Bildschirm?
 
Top