Palit RTX 4090 OC PCB/VRMs - ich bin beängstigt

Paddy0815X

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
23
Guten Abend allerseits,

ich bin seit etwas mehr als einer Woche im Besitz einer Palit RTX 4090 GameRock OC und war auch eigentlich mega Happy mit der Karte. Sie passt optisch perfekt zum Rest der Komponenten, ist sehr leise, hat kein hörbares Spulenfiepen und die Performance ist (für meinen Nutzen) wirklich beachtlich.

Doch jetzt zu der Sache die mich wirklich besorgt…
Ich habe mich vorgestern rein aus Interesse etwas über die Karte informiert und bin auf ein Video + zahlreiche Beiträge gestoßen in denen auf das Minderwertige PCB, VRMs und die Spannungsversorgung der Palit 4090 hingewiesen wurde. Auch so Dinge wie „Die Karte überlebt es im besten fall bis zum Ende der Garantie“.
Das ganze hat mir so sehr die Lust und den Spaß an der Karte genommen. Ich fühle mich als hätte ich die minderwertigste 4090 gekauft. Ich habe jetzt echt extrem Angst das mir die Karte in absehbarer Zeit kaputt geht oder sogar wegschmort und umliegende Komponenten zerstört …
Habe seitdem ich von dem ganzen mitbekommen habe echt ein mega ungutes Gefühl. Habe den PC seither auch nicht mehr genutzt.

Ich nutze die Karte ausschließlich zum Spielen in 4K auf Hohen/Ultra Einstellungen. Ich würde niemals übertakten oder Ähnliches!

Wie seht ihr das ganze?
 
Wieviel ist „zahlreich“ und woher kommt das Video? Wenn es ein 0815 YouTube ist, dann kannst es gleich vergessen. Seriöse Quellen?

Wäre mir persönlich neu, dass die Palit alle minderwertig wären.
 
Sind diese Berichte auch in Fachmedien diskutiert worden? Oder ist eine der Quellen Reddit?
Alles heiße Luft auch meine MSI Suprim X kann innerhalb der Garantie defekt werden.
Entweder du schickst die Karte wenn möglich zurück innerhalb des Wiederrufsrecht oder du nutzt sie solange es geht!
 
Den Quatsch ignorieren, die Karte innerhalb der normalen Parameter nutzen oder sogar mit weniger Powerlimit (da man ohnehin kaum Leistung verliert, aber der Stromverbrauch deutlich runter geht).

Alleine schon der Punkt "kein Spulenfiepen", da können andere ein Lied von Singen bzw hören und wären froh wenn das die 500€ teurere ASUS Karte nicht hätte...

Dazu kann jede Karte von jedem Hersteller irgendwann die Biege machen, genauso können die "billigsten" Modelle am längsten laufen weil da keine exotischen Komponenten drauf sind, sondern über Jahre hinweg bewährte.

Wenn es um Buildzoids Video geht, war das erste wenn man nach Palit 4090 PCB sucht, dann muss man seinen Hintergrund wissen mit dem Actual Hardcore Overclocking, für den "0815" Normaluser sind seine Videos am besten mit Unterhaltung einzuschätzen, wenn er sich wieder mal über VRMs und anderes beschwert bei 500€ Boards etc.
 
PC Komponenten sind am Fliesband hergestellte Elektronikkomponenten. Die können dir in der ersten Woche abrauchen (eher unwahrscheinlich) oder später. Je länger im betrieb destso höher die Wahrscheinlichkeit für nen Defekt.

Was erwartest Du? Ne Grafikkarte ist Spielzeug, mit Zerfallsdatum.
 
Ohne einen Test selber gelesen (und versucht zu bewerten) zu haben würde ich erst mal sagen:
99% des Inhalts im Internet ist Müll von Idioten erzeugt.
Oder begrenze einfach die TDP auf 350W (der Spannungsregler sollte ja auf 450W ausgelegt sein).
Dann verliert die Karte ein paar Prozent Performance bei ~20% weniger Last auf dem Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Legalev
@meloboy @Glaskugel.tv

Aber ja, wegschmoren im normalen Betrieb wird sie nicht.
 
Wieso informierst du dich erst NACH deinem 2000 Euro einkauf über die Karte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, CMDCake und Sbibi
Das PCB sieht schon etwas billig aus aber ich zweifel nicht drann das die Karte schlechter ist als die anderen.
 
wenn es dich tröstet, merceders hat auch nicht nur hochwertige teile in seinen autos verbaut. das hat methode.
wobei ich nicht weiß, an was in solchen videos "minderwertige bauteile" bei einer gpu/pcb/vram, festgemacht werden. nur weil z.b. kondensatoren nicht chemikon sind oder japaqnisch, heist das nicht, dasd andere kondensatoren schlechter sind^^.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Je länger im betrieb destso höher die Wahrscheinlichkeit für nen Defekt.
auch elektronische bauteile unterliegen dem verschleiß. je nach belastung eben früher oder später. dabei verursacht die elektrische leistung den "verschleiß"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere es mal so: man kauft heutzutage ohne Vorabinformationen nach Lust und Laune ein, denn das Wunschobjekt ist ein Luxusprodukt. Soweit so gut. Der Schuldenexperte rät jedem mit 6k Money, das sinnlos auf dem Konto lagert, den Kauf einer solchen Karte. Und im Notfall schickt man es halt zurück.

Und dann kommt dieser widerliche Buildzoid und zerreißt die Karte im Video als minderwertigsten Müll. Das freut die Besitzer der hochwertigeren Karten. Doch denen vergeht oft das Lachen bei dem Hinweis, dass die Karte dafür nicht fiept.

Dennoch weiss der findige Sucher diverse Informationen, dass es auf dem Markt keine perfekte 4090 gibt. Alle Modelle haben Macken, was für ein 2000 Euro Modell nicht sein sollte. Die Leute kaufen einfach mehrere Karten und behalten das Traummodell mit 3200mhz ohne Lüftersausen und Spulengeheule. Die Topmodelle machen bei 600+ Watt Rekorde und danach taktet der User die Karte wieder runter auf 350w. Und genau in dem Bereich rennt die Palit idealerweise perfekt. Die Karte ist nichts für Rekorde.

Solange der schlaue Käufer nicht auf eine 1 Jahr Manli reinfällt ist eine Palit eine ideale 4090, gerade wenn die Karte ansonsten keine Mängel hat. Lediglich die Rückseite bzw. der Speichertakt soll auf die 85° gehen und daher bedarf es einer guten Gehäusekühlung.
 
Gesehen hab ich das ganze hier:

Buildzoid ist ja sehr angesehen und vertrauenswürdig in der GPU Szene. (Speziell was Overclocking angeht).
Bei Reddit hab ich auch sehr viel darüber gelesen. Dort spalten sich aber auch die Meinungen. Die einen sagen so lange man nicht übertaktet ist alles in Ordnung, die anderen sagen man solle die Karte schnell wieder zurückschicken da sie früher oder später kaputt gehen wird. Eventuell sogar Brandgefahr besteht.

Das verunsichert mich leider extrem …
 
Die Karte hat immerhin 3 Jahre Garantie. Das Youtube Gewäsch würde ich einfach ignorieren. Bei allen Reviews war die Palit völlig OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Mach dir da keine Sorgen, Palit ist zwar nicht das teuerste, aber das muss es auch gar nicht. Die meisten Palit Karten sind sehr langlebig, da gibt es deutlich schlechtere Marken. Passieren kann natürlich immer etwas, aber das kann es auch bei einer Strix oder aorus Karte, die Palit Karten sind eben nur nicht so fürs oc geeignet wie andere, das wirkt sich aber nicht auf die Langlebigkeit aus, solange du sie nicht übertaktest. Manche behaupten eben irgendeinen bullshit und verdienen ihr Geld mit Videos, je kritischer das Thema, desto mehr aufrufe -> daraus resultieren dann bessere Einnahmen für ihn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Mach dich net fertig und hör auf Blödsinn zu lesen. Und wenn schon, eine Gpu lässt sich ersetzen, die eigenen Nerven und die verschwendete Zeit mit Unmut nicht.

Also viel Spass Damit.
 
16 DrMosfets mit je 50A... das reicht diiiigge zu für den normalen betrieb der Karte, das VRM verheizt da vieleicht im schnitt so 35-40W - was nicht viel ist in der leistungsklasse. Absolut problemlos zu kühlen.
Mach dir da keine sorgen. Das VRM ist erst dann etwas überfordert, wenn man die karte bis ans oberste Limit quälen will in Sachen OC und PowerLimit anheben. Sollange die karte aber @Stock läuft oder gar untervoltet wird, langweilen sich die DrMosfets bzw. die Phasen.
Auch das Rumgemeckere über die Alu Caps - die sind perse nicht schlecht, klar haben die einen etwas höheren ESL/ESR als MLCC oder Tantal-Poly Caps, dafür deutlich mehr kapazität, können als länger "lücken" Füllen...und genau darum sind da verschiedene arten verbaut die alle zusammen arbeiten, die Mischung machts eben. Die ganzen kleinen MLCC sorgen für das abfangen der schnellen Peaks, sind aber recht schnell "erschöpft" und dann fangen die "großen" an Strom nachzuschieben...die kleinen sind also die Schnellen die nicht soviel abkönnen, aber die helfen den großen Alu Caps die zeit zu überbrücken bis die ihren Strom schieben...

Mach dich da echt nicht verrückt, das PCB Design ist echt voll OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Ich formuliere es mal so: man kauft heutzutage ohne Vorabinformationen nach Lust und Laune ein, denn das Wunschobjekt ist ein Luxusprodukt. Soweit so gut. Der Schuldenexperte rät jedem mit 6k Money, das sinnlos auf dem Konto lagert, den Kauf einer solchen Karte. Und im Notfall schickt man es halt zurück.

Und dann kommt dieser widerliche Buildzoid und zerreißt die Karte im Video als minderwertigsten Müll. Das freut die Besitzer der hochwertigeren Karten. Doch denen vergeht oft das Lachen bei dem Hinweis, dass die Karte dafür nicht fiept.

Dennoch weiss der findige Sucher diverse Informationen, dass es auf dem Markt keine perfekte 4090 gibt. Alle Modelle haben Macken, was für ein 2000 Euro Modell nicht sein sollte. Die Leute kaufen einfach mehrere Karten und behalten das Traummodell mit 3200mhz ohne Lüftersausen und Spulengeheule. Die Topmodelle machen bei 600+ Watt Rekorde und danach taktet der User die Karte wieder runter auf 350w. Und genau in dem Bereich rennt die Palit idealerweise perfekt. Die Karte ist nichts für Rekorde.

Solange der schlaue Käufer nicht auf eine 1 Jahr Manli reinfällt ist eine Palit eine ideale 4090, gerade wenn die Karte ansonsten keine Mängel hat. Lediglich die Rückseite bzw. der Speichertakt soll auf die 85° gehen und daher bedarf es einer guten Gehäusekühlung.
Was ist mit der Manli verkehrt?
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
16 DrMosfets mit je 50A... das reicht diiiigge zu für den normalen betrieb der Karte, das VRM verheizt da vieleicht im schnitt so 35-40W - was nicht viel ist in der leistungsklasse. Absolut problemlos zu kühlen.
Mach dir da keine sorgen. Das VRM ist erst dann etwas überfordert, wenn man die karte bis ans oberste Limit quälen will in Sachen OC und PowerLimit anheben. Sollange die karte aber @Stock läuft oder gar untervoltet wird, langweilen sich die DrMosfets bzw. die Phasen.
Auch das Rumgemeckere über die Alu Caps - die sind perse nicht schlecht, klar haben die einen etwas höheren ESL/ESR als MLCC oder Tantal-Poly Caps, dafür deutlich mehr kapazität, können als länger "lücken" Füllen...und genau darum sind da verschiedene arten verbaut die alle zusammen arbeiten, die Mischung machts eben. Die ganzen kleinen MLCC sorgen für das abfangen der schnellen Peaks, sind aber recht schnell "erschöpft" und dann fangen die "großen" an Strom nachzuschieben...die kleinen sind also die Schnellen die nicht soviel abkönnen, aber die helfen den großen Alu Caps die zeit zu überbrücken bis die ihren Strom schieben...

Mach dich da echt nicht verrückt, das PCB Design ist echt voll OK.
Danke erstmal für deine/Eure antworten. Ich hab jetzt noch etwas gefunden und würde gerne mal deine/eure Meinung dazu hören. (Hab’s schnell per Google von englisch auf Deutsch übersetzt)

„sie scheinen verwirrt zu sein, lassen Sie mich es so einfach wie möglich erklären, warum es wichtig ist;
4090 auf last ziehen 400-450 W und es kann Spitzen weit über 500 W geben. Die Spitzen sind umso schlimmer, je schlechter die Stromversorgungsschaltung und die Filterkappen sind. Normalerweise interessieren mich VRMs auf einem Motherboard überhaupt nicht. Sie sind mehr als gut genug für eine CPU. Selbst die 13900K ziehen wie 300 Watt und die CPUs sind stoßweise, Sie müssen nicht mehrere Stunden lang Strom aufrechterhalten, wie Sie es mit einer GPU tun. Auf 4090 ist es eine andere Geschichte. Je geringer die Leistungsabgabe, desto schlechter der Wirkungsgrad. Das bedeutet, dass Sie mehr Leistung benötigen, um diese 450 Watt bereitzustellen. Das bedeutet, dass Sie mehr Wärme auf der Platine erzeugen, was die Komponenten im Laufe der Zeit verschlechtert. Sie lassen viel weniger Platz für den Umgang mit diesen Leistungsspitzen, die die Mosfets überlasten und sie braten können. Nehmen wir eine Karte wie Aorus Master mit 24 x 50A. Dies entspricht ungefähr 1200 W maximal. Es ist nicht so einfach, aber lassen Sie uns damit rollen. Diese VRM-Anordnung arbeitet mit etwa 30 % ihrer Kapazität, wenn der 4090 unter Volllast läuft, mit viel Headroom für potenzielle Leistungsspitzen. Der 50A-bewertete DrMOS wird ungefähr einen Dauerstrom von 19A unter Volllast haben. Auf diese Weise laufen sie viel kühler und haben einen viel höheren Wirkungsgrad. Es ist unterschiedlich für verschiedene ICs und wie der Controller Strom ausgleicht usw. Rollen Sie einfach mit der Serviettenmathematik. Bei Palit mit seiner 16x 50A-Anordnung wird jeder von ihnen einen Dauerstrom von 28A haben. Sie möchten im Allgemeinen unter 50 % liegen, um die beste Effizienz zu erzielen. Die Palit-Karte erzeugt im Vergleich zum Aorus Master einfach mehr Wärme bei gleicher Last auf der GPU. Das ist Fakt. Dann kommen wir zu den Filterkappen, die eigentlich wichtiger sind als die VRMs, und das ist das wirklich Schreckliche an der Palit-Karte. Die Karte wird viel höhere Spikes haben und Ihr Netzteil muss damit fertig werden. Es kann es stolpern oder zerstören. Wenn sie hier nicht billig waren, war der VRM in Ordnung, aber sie taten es. Andere haben das nicht, selbst bei billigen Modellen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben