Palit RTX 4090 OC PCB/VRMs - ich bin beängstigt

Beatmaster A.C. schrieb:
sorry das ich einen faßt 3 Monaten alten Thread raushole.

Ich hatte mir auch die Gigabyte 4080 geholt, sie aber wegen der verkackten Lüftersteuerung durch die MSI Suprim X ersetzt. Die hat 18x 50A und beim Speicher 3x 50A, sollte ja auch zu den besseren gehören. Da sind manche Karten aus dem Hause Palit/Gainward auch schlechter bestückt als Referenz. Gainward Phoenix GS 12+3 mit 50A. Die Referenzkarte hat 13+3 mit je 70A.
 
Also beim PCB müssen die Boardpartner ihre Customdesigns von Nvidia absegnen lassen und solange man @ stock laufen lässt sollte da auch nix passieren. Die Karte wird dann auch keine Rekorde brechen aber das tun wozu sie spezifiziert ist.
Ich hatte selbst jetzt über 2 Jahre eine Zotac Trinity 3090 und das war das billo PCB. Die läuft immer noch einwandfrei aber OC hab ich die nicht. Also keine Panik. Wer OC möchte sollte sich aber nach was anderem umsehen und es ist natürlich immer nicht schön zu sehen, dass selbst in dieser Preisklasse gespart wird ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Dai6oro schrieb:
Ich hatte selbst jetzt über 2 Jahre eine Zotac Trinity 3090 und das war das billo PCB.

Ich habe hier eine 1060 von Manli aus Ebay-Kleinazeigen. Da sieht die Basis nach einem Referenz-PCB der 1070 aus. Ob das auch eine Bestückung auf 1070-Niveau ist?
IMG_20221119_025138.jpg

Für 1070 Billo, für 1060 gute Bestückung? Die Karte ist auch schon über 6 Jahre alt und die Lüfter sind leider schon Schrott, weil sie rattern.
 
Na wenn da keine leeren Stellen (Lötpunkte) drauf sind, wird es keine abgespeckte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dai6oro schrieb:

Ich weiß aber auch nicht, ob dass gegenüber einer 1070-Referenz ,,schwächere" Bauteile sind. Wobei die 1060 auch nur etwas mehr als 100W zieht, während eine 1070 150-180 will.

Irgendwo habe ich gesehen, dass eine Karte von Inno-3D, glaube 4070, auch das Referenz-PCB hatte, dort jedoch mehr Teile verbaut waren. und das Ende des PCBs anders ausgeschnitten war.

Bei der Suprim (X) 4080 wiederum haben sie sogar Stellen freigelassen. Die könnten dann Vollbestückung für eine Wasserkarte machen oder für eine 4080 Super oder TI. Für die 4090 ist das PCB nicht nutzbar, da keine leeren Speicherplätze.
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/images/front.jpg
Die Gaming (X) hat auch dieses PCB, aber da haben sie noch mehr Teile weggelassen. Da sind es 16+3 mit je 50A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben