Palit Super Jetstream 780 stürzt ab - CTD oder freeze

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
313
Servus,

leider macht meine GraKa (Palit Super Jetstream 780) seit einiger Zeit Probleme.

Vor allem während BF4 gibt es entweder ein CTD (Pop up "Treiber hat aufgehört zu funktionieren...") und seltener sogar ein Einfrieren, bei dem nur ein Ausschalten des Rechners hilft. Oder aber die GraKa produziert zunehmend Artefakte/Glitches, bis sie vielleicht abkackt. Ich habe versucht, diese Grafikfehler mit Screenshot (MSI Afterburner) festzuhalten, aber das gelingt mir nicht, dh die SS sind "sauber".

Auch bei Far Cry 4 gibt es ähnliche Probleme, wobei es ein leichterer Fall zu sein scheint, weil ich meistens "nur" zunehmend Grafikfehler bekomme, jedoch kein CTD.

Bisher habe ich folgendes erfolglos versucht, um Abhilfe zu schaffen:

1. Nvidia-Treiber wechseln. Ich ging eine breite Palette an Treibern durch: vom neuesten zu alten aus Februar 2015. Jeweils mit DDU sauber aufgesetzt. Warum ich das tat: es gab mal eine Zeit vor ca. 6-10 Monaten, da war der Nvidia-Treiber einfach schrott, weshalb ich auf eine noch ältere Version zurückgriff, die dann auch richtig funktionierte.

2. MSI Afterburner wechseln. Sowohl 3.0 als auch 4.0 und natürlich komplett ohne Afterburner probiert.

Mein Computer-Gehäuse ist eher sauber, dh sehr wenig Staub und ab und zu lasse es mit Druckluft krachen. Ich weiß nicht, ob das Netzteil mit 500W zu wenig Saft liefert; immerhin hing vor der Nvidia 780 eine AMD 6970 oced, die ja wahrscheinlich sogar mehr Strom verbraucht. Am Graphen von Afterburner kann man unten erkennen, dass die GPU während BF4 auf ca. 100% vor dem CTD ging. Die Temperatur war bei lauhen 73°C. Bei Far Cry 4 steigt sie manchmal auf 80°C und bleibt dort, bis später dann die Grafikfehler anfangen.

Afterburner monitoring GPU CTD.png

Ich würde gerne wissen, ob die GraKa hardware-mäßig kaputt ist. Oder verwende ich noch immer einen schlechten Treiber, weil etwa während des Deinstallierens Windows einen "korrupten" Treiber automatisch installiert, bis ich dann den gewünschten Nvidia-Treiber installiere. Oder das mehr als 7 Jahre alte Netzteil ist zu schwach. Oder was anderes...

Die sonstigen Computer-Specs:

Windows 7 64bit Enterprise
Intel 3770k stock
Tagan 2-Force II 500W ATX 2.2
Sony Optiarc DVD
2x HDD
ASRock Z77 Extreme6
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Samsung SSD 840 Evo 500GB (System-HDD)
 
Ich tippe jetzt mal ganz stark auf das Netzteil...ist ja doch schon recht lange auf dem Mark!
 
Goodtwist schrieb:
Ich weiß nicht, ob das Netzteil mit 500W zu wenig Saft liefert; immerhin hing vor der Nvidia 780 eine AMD 6970 oced, die ja wahrscheinlich sogar mehr Strom verbraucht.

Da ist zu bezweifeln. Spätestens wenn die GTX 780 übertaktet wird, ist das Geschichte. Mit der HD 6970 gibt es übrigens auch keine nennenswerten Peaks unter Last, weil sie keinerlei Boostfunktionen integriert hat.

Dein Tagan ist übrigens unfassbar alt, die Technik von dem Ding hat fast 10 Jahre (!) auf dem Buckel. Unabhängig davon ist es aus technischer Sicht nie ein besonders gutes Netzteil gewesen. Schau dir mal diesen Artikel an:

http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-4.html

Dann sollte dir sehr schnell klar werden, dass dein Netzteil definitiv als Ursache in Frage kommt. Das Ding stammt noch aus Zeiten, an denen die Karten weit weniger anspruchsvoll gegenüber ihrer Stromquelle waren. Kein DC-DC und von den Kondensatoren, ihren Specs und ihren aktuellen Zustand nach all der Zeit wollen wir erst gar nicht anfangen.

Ansonsten: Ist deine GTX 780 übertaktet? Falls ja, stell mal die Standardwerte von Nvidia ein.
 
Bevor ich mir ein neues Netzteil zulege, möchte ich noch etwas testen. Und zwar die GPU underclocken. Ich schaffe das mit Afterburner nicht - es bleibt immer bei 1137MHz. Egal was ich für Werte bei den Schiebern eingebe, die Applikation (BF4) ignoriert es. Ich habe in der .cfg-Datei nachgesehen, doch ich erkenne nirgends, wo ich den passenden Wert eintragen könnte.
 
Da stimmt etwas nicht.

Ist der Low-Level-Zugriff aktiv?
Ergänzung ()

Die Taktraten zu senken ist bei der Qualität des Netzteils übrigens auch kein Garant, dass es wieder stabil läuft - wenn denn das Netzteil die Fehlerquelle darstellt.

Ein neues Netzteil ist übrigens unabhängig von den Stabilitätsproblemen anzuraten. Die üblichen Empfehlungen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html
 
Update: die Clock der GPU kann ich weiterhin nicht nicht beeinflussen. Ich habe in der cfg noch immer nichts geändert (anders als mit der AMD 6970 damals). Was ich aber scheinbar beeinflussen kann, ist der Power Limit und der damit verbundene Temp Limit. Das scheint indirekt den Clock zu beeinflussen. Dazu habe ich in den Settings>General>Unlock voltage control&monitoring getickt.

Nachtrag: Der "Trick" mit dem Herabsetzen des Power Limit im Afterburner scheint geholfen zu haben. Bei 92% scheint die Leistung gerade noch hoch genug sein zu sein, dass die GraKa keine Spompanadeln bereitet. Die Gewissheit, dass die Probleme an das schwächelnde Netzteil zurückzuführen sind, wird aber wohl nur ein neues Netzteil schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte nochmal, nachdem du ein neues Netzteil eingebaut hast.

Passende Geräte wurden dir bereits vorgeschlagen. (s.o)
 
Danke jedenfalls an euch zwei für die wertvollen Tipps!
 
Besorge dir ein neues 450-550W Netzteil.
Dein über 10 Jahre altes Tagan ist einfach kaputt!

Die Kondensatoren werden schon ziemlich platt sein und das Netzteil ist auch nie für die enormen Lastwechsel moderner Komponenten ausgelegt.

Wie oben schon geschrieben, belastet die Grafikkarte das Netzteil stark.
Das kombiniert mit dem Zustand und dem Entwicklungsstand deines Netzteiles gibt dann eben ärger.

Denn wenn man alte und neue Komponenten kombiniert, muss man mit z.T. enormen Ärger rechnen!
 
Das neue NT ist jetzt drinnen. Ich weiß nicht... Das Problem ist glaube ich nicht restlos beseitigt, aber dafür müsste ich noch länger testen. Zumindest jault das NT nicht mehr, wenn die GraKa hochtaktet.

Ich habe die GraKa mittels eines Kabelstrangs mit dem NT verbunden. Dieser Kabelstrang hat wiederum einen 1x 6-poligen und 1x 8-poligen Anschluss (und auf dem anderen Ende ein 6-poligen Anschluss für das NT). Meine GraKa muss mit beiden Stromanschlüssen angebunden werden.

Reicht das, oder soll ich die GraKa mit dem zweiten Kabelstrang an das NT anbinden?

Nachtrag:

Es scheint, dass zumindest bei BF4 der Wechsel des NT nichts gebracht hat. Das Spiel ist gerade völlig "unangekündigt" (also ohne Grafikfehler u.ä.) abgeschmiert. Die GraKa-Leistung habe ich bei 100% Power Limit belassen. Ich habe beobachtet, dass BF4 am ehesten dann abstürzt, wenn viel los ist: große Maps, viele Spieler. Ich weiß nicht weiter, das neue NT sollte eigentlich top sein, die CPU bleibt immer schön kühl/lau...

Afterburner monitoring GPU CTD 2.png DX Error.png

Ergebnis:

Das neue NT brachte leider nicht die erhoffte Lösung des Problems. Die GraKa stürzt auch weiter munter ab, sobald sich die GPU-Leistung 100% - samt den davor auftretenden Grafikfehlern - nähert. Da im Rechner alles scheinbar richtig verkabelt ist, wird die GraKa selbst den Schwachpunkt bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Gemeinde hier:

Wenn die GraKa die Ursache für die Probleme ist: was könnte ich noch machen, außer den Power Limit auf 91% herabzusetzen? Gibt es hardwareseitig noch Möglichkeiten, um das Flackern/Abstürzen zu verhindern? Außer die GPU auszutauschen, gibt es typische "Sollbruchstellen" auf der Platine einer GraKa, die man relativ einfach selber austauschen kann?
 
Zurück
Oben