News Panasonic JZW2004: OLED-Flaggschiff-TV ist heller und beherrscht HDMI 2.1

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die CES 2021 entwickelt sich zur Bühne neuer Fernseher, und auch Panasonic ist mit von der Partie, wenngleich es der japanische Hersteller mit der Ankündigung des JZW2004 bei einer Premiere belässt. Die neuen OLED-Fernseher in 55 und 65 Zoll sind abermals heller und werden von dem neuen „HCX Pro AI Processor“ angetrieben.

Zur News: Panasonic JZW2004: OLED-Flaggschiff-TV ist heller und beherrscht HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und NMA
Die OLEDs von Panasonic waren schon länger eine gute Wahl. Schön ist die breite Unterstützung von HDR Modi und gute Selektion der Panel.
Leider hat auch Pansonic DTS Support gestrichen. Angesichts der HDR Fülle absolut unverständlich. Diese Kleinigkeit macht bei einem OLED Flaggschiff preislich keinen Unterschied, in der Nutzung allerdings einen großen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Faktor66, Celinna und 5 andere
Ich hab vor 2 Jahren einen etwas besseren Panasonic TV geholt. Soweit alles ok. Was aber richtig doof ist, ist die App Unterstützung. Wenige Apps und oft einfach nicht gut. In meinem Fall meine ich konkret die Plex App. Ist spät gekommen, hat nie wirklich gut Funktioniert und die Unterstützung wurde es nur etwa 2 Jahre. Das finde ich schwach.

Was bei Panasonic auch schwach ist, ist die Dokumentation. Wie z.B. TV > IP Server. Der Support war auch nicht in der Lage zu helfen...

Naja...egal...ist nur ein Fernseher....

mfg refi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, tritratrullala, Dowinder und eine weitere Person
Werde meinen Panasonic Plasma wohl irgendwann dieses Jahr ablösen, ein OLED wird es auf jeden Fall, mit Panasonic bin ich bisher immer gut gefahren egal welches Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, FreedomOfSpeech, witchdoctor und 7 andere
Custom-OLED-Panel zum Einsatz, das Panasonic unter der Bezeichnung „Master HDR OLED Professional Edition Panel“ führt. Dahinter steckt zum einen die Selektierung und Optimierung speziell für die Flaggschiffe der JZW2004-Serie durch Panasonics Forschungs- und Entwicklungsteams
Dieses Marketing BLABLA ist kaum auszuhalten. Klingt fast so als würde Panasonic Panels herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66, nosound, telejunky und 8 andere
Ist zwar auch Marketing, man kann aber schon sagen, dass sich Panasonic nur sehr gute Panels rauspickt und wirklich einen guten Job bei der Integration in die eigenen TVs und bei der Abstimmung macht. Gutes Review gibt es bei HDTVTest.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Qyxes, Dimitri Kostrov und 13 andere
Mich würde da mal ein Nach-Test nach 2 Jahren interessieren. Direkt nach Release hat mich das HDR am LG 65C8 weggeblasen, gerade in dunklen Szenen mit hoher lokaler Preak Helligkeit. ZB bei StarWars die Energie Waffen :)

Schau ich mir das heute an sieht es gut aber nicht mehr so punchy aus. Vielleicht hat da auch eine Firmware was dran gedreht. Das allgemeine Bild ist gleich gut, kein Einbrennen nichts und besser als jeder LCD / QLED oder sonstwas. Kann auch einfach sein dass man sich dran gewöhnt hat, denn wenn ich andere TVs die neuer sind sehe kommt mir oft das Kotzen beim Bild und Schwarzwert, aber auch Farbtreue und Whitepoint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Celinna und romeon
@Ko3nich
Keine Ahung, wo Du da Marketing-Blabla rausliest, von Herstellung der OLEDs ist Pana weit von entfernt. Pana kauft die OLEDs wie jeder anderer Hersteller und entwickelt dafür die entsprechende Software sowie Farbkalibrierung. Von Herstellung ist da nicht die Rede.

Ich selbst hatte über 10 Jahre einen Plasma-TV TH-42PZ85E von Pana. Selten habe ich so ein tolles und natürliches kino-like Bild gehabt. Vor allem in Verbindung mit meinem Pioneer BDP-51FD hatte ich eine Bildqualität wie im Kino. Ob Schärfe oder Farben. Einfach herrlich. Funfact: die Zusatzfunktion "Heizung" ersparte mir viele teure Nebenkosten für Heizung und so.

In Nov. 2019 wurde der Plasma dann vom OLED C9 ersetzt. Bin mehr als zufrieden. Hätte Pana zu dem Zeitpunkt ebenfalls OLEDs mit HDMI 2.1, wäre ich wohl, trotz Preises, schwach geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Pulsar77 und Gelöscht 510290
DaRealDeal schrieb:
@Ko3nich
Pana kauf die OLEDs wie jeder anderer Hersteller und entwickelt dafür die entsprechende Software sowie Farbkalibrierung. Von Herstellung ist da nicht die Rede.
wie jeder anderer Hersteller? auch wie LG?
 
Also bei meinem alten Panasonic schaltet man am Besten die ganzen Optimierer ab, was will ich da mit AI,
Für ein paar Euronen macht das Upscaling aucn HD Plus und Konsorten, vom richtige interlacing erst gar nicht zu reden.
Und wenn ich an die grausliche Traumschiff Episode, die es wohl auch in 4k gibt, neulich denk, wo mann vor lauter Bokeh, Greenscreen, sowie fehlendem Meeresrauschen, bemerkte dass ein Overkill an Technik auch nichts bringt, bzw die beherrscht werden will.
Je hochauflösender, desto mehr meint man die Künstlichkeit der Studioaufnahmen erst wieder zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Und bestimmt immer noch kein Disney+ an Bord. :D

Bei mir steht immer noch ein Panasonic Viera TX-P50GT30E. Gekauft vor 9 Jahren.
Alle neuen TVs im Freundeskreis kommen nicht mal annährend an das Bild ran. OK, ein richtig "guten" OLED hat auch keiner stehen.

Mich würde ich interessieren, was es da momentan für Alternativen gibt. Muss man wirklich tief in die Tasche greifen?
Momentan bete ich, dass der nicht die Biege macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Krautmaster

Das liegt aber auch zum größten Teil daran das du dich einfach an deinen OLED gewöhnt hast.

Ich hab selber einen LG B7D seid 2017 im Wohnzimmer, mit der Zeit kommt einen das Bild einfach normal vor.

Im Schlafzimmer hängt ein Sony XF90 der zwar full array dimming einsetzt aber gerade hier sieht man dann doch immer Welten zu dem "alten" OLED im Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Für mich ist Panasonic der beste TV-Hersteller (seit dem Wegfall von Pioneer Kuro). Ich hatte jahrelang einen Panasonic Viera Plasma VTW60 und bin erst letztes Jahr auf einen Panasonic OLED HZW2004 umgestiegen. Der OLED ist im wahrsten Sinne des Wortes brillant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Roesi, numerus und 7 andere
wollte mir auch einen pana oled kaufen,aber die preise im vergleich zu lg waren mir zu hoch gewesen.deswegen habe ich mich für den C9 entschieden gehabt,ist auch mein erster oled.bin natürlich super begeistert,kann natürlich aber keinen vergleich machen.aber das app problem bei pana und der hohe preis haben mich abgeschreckt.und ich denke mal nicht das die neuen modelle günstiger ausfallen werden.das schlägt dann wieder ein als preis
 
Meine Mutter hat einen 12 Jahre alten 40" Plasma von Panasonic zu Hause und der liefert immer noch ein echt seeeehhr gutes Bild ab. Ich bin immer wieder erstaunt darüber wenn ich mal zu ihr komme.
Selbst jetzt nach 12 Jahren. Und der wird auch noch die nächsten 20 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hacki_P3D und DaRealDeal
Bei 65 ist Schluss und die App Unterstützung ist nach wie vor bescheiden.

Nope, bin raus
 
Zurück
Oben