News Panasonic LZW2004: OLED-Flaggschiff bis 77 Zoll und mit Array-Lautsprechern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, injemato und schneeland
Die Fernbedienung allein zerschlägt bei mir jedes potentielles Interesse.

Wozu braucht ich jeden möglichen Streamingdienst auf ner fetten, extra Taste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, fox40phil, Sascha631 und 4 andere
Finde auch die "alten" Metallfernbedienungen deutlich hochwertiger. Die hatten nur die blöde Netflix Taste. Zum Glück kann man die ja tauschen.

Der 2004 ist schon geil. Wer aber bereits vernünftigen Sound hat bezahlt die Soundbar unnötiger Weise mit.

Dann doch lieber die 1000er Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Damit du den TV direkt auf Netflix einschalten kannst. Dauert 3 Sekunden aus dem Standby bis Netflix startklar ist.
Und warum soll man keine Taste für vielgenutzte Funktionen haben?

4K mit 120 Hz, und Variable Refresh Rate funktioniert wie von Panasonic versprochen nach dem Update auch mittlerweile auf den 2021er JZWs!
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Dann doch lieber die 1000er Reihe.

Gibt auch 1500er im Fachhandel. Das sind die Master Panels wie im 2000er ohne die Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, w764, (+) und 11 andere
shag schrieb:
Damit du den TV direkt auf Netflix einschalten kannst.
Schon klar. Aber was ist mit dem riesigen Teil der Käufer die kein Netflix nutzen?

Dann doch lieber 3 - 4 frei konfigurierbare Tasten wie die "my app" Taste bei der "alten".
Da könnte man dann den TV direkt mit Plex oder einer Mediathek einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Sascha631 und BGnom
ist das noch Panasonic oder schon TSL? Panasonic wollte ja die eigene Produktion in CZ schließen.

Habe mir dieses Jahr den 1004 in 65" gegönnt, ein exzellenter OLED Fernseher. Beim 2004 kam im letzten Jahr das gleiche Panel zum Einsatz nur mit aktiver Kühlung für noch mehr Helligkeit.
 
Warum bauen die so ne Soundlösung ein? Wenn ich Geld für den Fernseher habe, dann muss ich mir auch einen Verstärker und Boxen mit zumindest 2.0 leisten können.

Bei >70 Zoll würde ich am liebsten nen TV ganz ohne Lautsprecher sogar bevorzugen.
 
Schön zu sehen, dass die auch mehr Wert auf den Sound legen. Die Frage ist, ob es am Ende trotzdem halbwegs mit ner Soundbar mithalten kann.
TV-Lautsprecher sind bei vielen Modellen schon sehe gut, aber irgendwie fehlt da immer noch etwas. Und damit meine ich nicht unbedingt den Bass, das geht sogar halbwegs.
Was ich begrüßen würde, wenn die Lautsprecher den Fokus auf natürliche Stimmwiedergabe legen, und als Center-Lautsprecher in einem Surround-System einzubinden wären. Noch 4 Lautsprecher und ein Subwoofer dazu, und man hätte ein vollwertiges 5.1 System. Panasonic könnte die passende Komplettlösung anbieten, aber bitte als offenes System, sodass man es auch in Fremdsysteme einbinden kann.

<P@trick> schrieb:
Wozu braucht ich jeden möglichen Streamingdienst auf ner fetten, extra Taste?
Netflix, Disney+, Prime Video und Youtube decken über 90% meiner Nutzubgszeit des TVs ab. Heißt mit der Fernbedienung hätte ich direkten Zugriff auf alle Dienste, die ich täglich nutze. Ist doch super.
Der Fernbedienung meines LG fehlt der Button für Youtube, zum Glück kann man die Zehnertasten zur Schnellwahl frei belegen. Dazu dann andere Apps die auch mal zum Einsatz kommen, wie Twitch, AppleTV, ÖR Mediatheken.

Das hat zur Folge, dass ich durch die Apps wechseln kann, ohne ins Menü zu gehen. Sehr angenehm.

Von daher, immer her damit. So lange keine Quatsch-Dienste drauf sind...Rakuten TV geht ja noch, habe ich früher genutzt als die noch neue Filme für 99 Cent verliehen haben und es auch ständig Gutscheine für Gratisfilme gab. Das waren noch Zeiten :D
Ohne dem, warum sollte ich die einer Leihe bei Amazon oder Apple vorziehen?
 
<P@trick> schrieb:
Die Fernbedienung allein zerschlägt bei mir jedes potentielles Interesse.

Ich weiß nicht ob die Klotzen jetzt endlich mal schnell genug sind,
aber bisher nutze ich die TV FB ja fast gar nicht.

Streaming Zeugs sowieso alles per FireStick.
Dadurch das meiner Klotze z.B. Timeshift auf ON steht ist das Ding für alles andere einfach zu langsam.

Schaltet sich aber schnell ein und zeigt sofort Sattelitenbild das ist im Gegensatz zum recht wirklich schnell xD

Weiß schon was du meinst. Das öffentliche Fernsehen wird immer mehr verschwinden, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Ich weiß noch im Single-Haushalt hatte ich NIE! Fernsehen am Laufen. Dabei hatte ich sogar Unitymedia damals xD - Nachts ist immer der Receiver angegangen für Updates. Dann hab ich das Ding abgesteckt.

Damals hingen Bluray Player und ein PC am 50" Plasma - Fertig.

Für mich ist eigentlich nur das Panel entscheidend.
Wobei hier auch endlich mal der Sound etwas "wichtiger" ausfällt ;)
 
<P@trick> schrieb:
Wozu braucht ich jeden möglichen Streamingdienst auf ner fetten, extra Taste?
Weil die halt schön gezahlt haben um da sein zu dürfen. :D
 
Ich liebe diese Marke.
TV, Sound und BD-Player, perfektes Zusammenspiel.

Grüsse
 
shag schrieb:
4K mit 120 Hz, und Variable Refresh Rate funktioniert wie von Panasonic versprochen nach dem Update auch mittlerweile auf den 2021er JZWs!
Ja, aber nicht ohne Einschränkungen, so kann z.B. der als hgig fungierende hardclip-mode dann nicht mehr verwendet werden und einige Optionen stehen nicht mehr zur Verfügung.

Leider haben sich die 2021 panasonic oleds im nearblack Bereich i.V. zu den Vorgängern verschlechtert, als Übeltäter wird der etwas limitierende mediatek Chip in Kombination mit der 120fps vrr Umstellung vermutet.
Hoffentlich ist der diesjährige Chip nun ausreichend dimensioniert und hgig ist auch mit 4k2k 120fps vrr verfügbar ohne, dass es diesen "bypass mode" braucht.
Dann sollte auch 4k2k 120fps vrr mit dolbyvision machbar sein und lgs "Gaming-Bonus" schwindet dahin.
 
Und ich nutze hier immer noch meinen P55VT30... :D
Bin was Fernseher angeht zwar von Panasonic überzeugt und würde dann wohl zu sowas wie den 1500ern greifen, aber ich denke wenn der alte Plasma mal die Grätsche macht mach ich Nägel mit Köpfen und gönn mir gleich einen Beamer...

Verstehe allerdings auch nicht so ganz, warum man so viel Ressourcen auf die Lautsprecher verschwendet. Wer verwendet denn bei so einem Fernseher ernsthaft die eingebauten Lautsprecher? Wenn man so viel investiert hat man doch garantiert eine passende Anlage daheim.
 
Qarrr³ schrieb:
1,5ms Lag bei 16,6ms pro Bild ist wirklich eine gute Technik. :)
Ich bin da sehr skeptisch, weil Panasonic das glaube ich fûr das letztjährige Modell auch mal verlauten ließ und am Ende es nicht mal zu einem 120hz "boost" mode für 60fps Inhalte gereicht hat (das was lg da anbietet, hab deren Benneung dafür nicht parat)

Oder liegt der inputlag der panasobic jz Reihe bei nur 2.5ms mit vrr?
 
Zuletzt bearbeitet:
<P@trick> schrieb:
Die Fernbedienung allein zerschlägt bei mir jedes potentielles Interesse.

Wozu braucht ich jeden möglichen Streamingdienst auf ner fetten, extra Taste?

Ja, das mag die alten Generationen verwirren, aber pssst: Die Hauptzielgruppe dieser TVs dürfte keinerlei Intersse an klassischem Fernsehen haben.
Perfekt wäre die FB aber tatsächlich erst, wenn die gesamte untere Hälfte noch durch dedizierte HDMI-Tasten ersetzt würde um direkt auf die Eingänge zu schalten.
 
Selbst wenn man kein Interesse an Fernsehen haben sollte, es gibt in dieser Zielgruppe sicher auch viele, die weiter auf die BR setzen, immerhin will man auf so einem Fernseher doch auch das bestmögliche Bild haben, oder?

Ich nutze nur einen Streaminganbieter als Ergänzug für alle Filme, die sich als BR für mich nicht lohnen, und mich würden diese hässlichen Tasten auch ziemlich abschrecken... nichts, was mich vom Kauf abhalten würde, aber frei belegbare, neutrale Tasten sind doch wirklich nicht zu viel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, fox40phil, schneeland und 2 andere
Bin ich der einzige der sich fragt wie Pana 1.5ms Latenz im 60hz Modus haben möchte wenn selbst mit 120hz von einem zum nächsten Bild 8,33ms vergehen?
 
Precide schrieb:
Perfekt wäre die FB aber tatsächlich erst, wenn die gesamte untere Hälfte noch durch dedizierte HDMI-Tasten ersetzt würde um direkt auf die Eingänge zu schalten.
Klappt aber auch nur wenn dein TV nicht am AVR hängt.Auf HDMI 2 und 3 ist ja kein Gerät angeschlossen wenns über den AVR läuft, was aber ansich kein Problem ist wenn der AVR im Netzwerk ist, Lesezeichen aufs phone und man kann die Quelle schnell übers webif durchschalten.

Der Panasonic gefällt mir durchaus, ich selber habe den FZW und da ist die Bildqualität überragend.Einzig die neuen Features wie HDMI 2.1 gsync und VRR vermisse ich an meinem OLED und die neue FB ist ein Rückschritt tatsächlich, hätten ruhig bei der gebürsteten Oberfläche bleiben können.

Was mir an Panasonic sehr gefällt ist die Tatsache dass man das Bild bis ins kleinste Detail anpassen kann, dies geht bei anderen Herstellern nicht in diesem großzügigen Umfang.
 
<P@trick> schrieb:
Die Fernbedienung allein zerschlägt bei mir jedes potentielles Interesse.

Wozu braucht ich jeden möglichen Streamingdienst auf ner fetten, extra Taste?

warum hast du desktop und taskbar shortcuts? kannst ja einfach via startmenu suchen ?

ok.
 
Zurück
Oben