News Panasonic LZW2004: OLED-Flaggschiff bis 77 Zoll und mit Array-Lautsprechern

Interessanter TV, vor allem wird der Sound mal nicht total vernachlässigt. Ich finde es aber mittlerweile eine Unart bei fertigen Produkten, welche kurz vor der Markeinführung stehen, den Preis zurückzuhalten. Was erhoffen die sich dadurch? Wenn das Gerät außerhalb des persönlichen Budgets liegt, ist es doch absolut egal ob der Preis 4 Wochen später genannt wir oder nicht.
 
<P@trick> schrieb:
Die Fernbedienung allein zerschlägt bei mir jedes potentielles Interesse.

Wozu braucht ich jeden möglichen Streamingdienst auf ner fetten, extra Taste?
Wenn man diese Dienste abonniert hat zb. Ist finde ich eigentlich ziemlich praktisch. Zumindest bei LG Oleds brauch ich nur auf die Netflix-Taste drücken und ich komme direkt, OHNE Umwege in den Netflix Homescreen. Und das so gut wie ohne Ladezeiten. Ohne Taste müsste ich zuerst den TV einschalten, und dann die App auswählen. Einige Klicks, die ich mir so erspare, also nehm ich das gerne mit.
 
Sollte eigentlich nicht dieses Jahr Philips Patent für Ambilight auslaufen? Ist da noch nichts von anderen Herstellern zu sehen in der Hinsicht? Oder will man da das Feld weiter Philips überlassen?
 
77 Zoll = Cinema Size? Sorry, aber das ist doch lächerlich. Bei 100 Zoll könnte man das vielleicht langsam so vermarkten. Die typischen Homecinema Größen sind so 110 bis 150 Zoll.

65 Zoll sind mittlerweile ziemlich Standard bei neuen Geräten für das Wohnzimmer. 77 Zoll sind 2022 gehobene Mittelklasse, was die reine Größe angeht. Mittlerweile sind ja bis zu 100 Zoll zu halbwegs bezahlbaren Preisen drin und 110 für den ganz großen Geldbeutel.

Ansonsten wird es aber ein guter Fernseher sein. Die LG OLED Panel sind in der richtigen Umgebung einfach eine Wucht. Muss man am Ende sehen, ob sich der wahrscheinliche Aufpreis gegenüber der LG Variante lohnen.
 
MaverickM schrieb:
Sollte eigentlich nicht dieses Jahr Philips Patent für Ambilight auslaufen? Ist da noch nichts von anderen Herstellern zu sehen in der Hinsicht? Oder will man da das Feld weiter Philips überlassen?
Das Ursprungspatent (mit Leuchtstoffröhren) läuft aus, mit dem jetzigen Ambilight hat das nichts zu tun, die aktuelle Umsetzung läuft unter einem anderen Patent.
3749aaa8ee129d7e919bddcc7e09cd36_XL.jpg
Jede Version läuft unter einem neuen Patent oder wurde erweitert/verlängert, da dauert es wohl noch eine Weile
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Panasonics Top-Modell, die 2000er Serie ist es immerhin ein Fortschritt mal auf 77" zu gehen.
Letztes Jahr hatte man ja noch nicht das EVO-Panel, dafür aber den Heatsink. Jetzt hat man wohl beides.

LG bedient mit der G2 Serie jetzt endlich auch die großen Größen 77, 83 und 97", hat auch das neuste Panel und endlich nen Heatsink.

Sony mach gezwungenermaßen bei der Größe einen Schritt zurück, bietet als erster die QD-OLEDs an max bis 65", aber ebenfalls mit Heatsink.

Fazit: Der Enthusiast hat die Auswahl, da jeder Hersteller so seine eigenen Schwerpunkte setzt. Mir persönlich kommt es auf die Größe an, und auch das P/L-Verhätnis sollte passen. Sonys A95K wird wohl wegen den neuen Displays der beste TV des Jahres 2022 aber eben schweineteuer(laut HDTV-Test waren ~8.000 Dollar für 65" im Gespräch!), und auch Panasonics 2000er Serie war noch nie ein Schnäppchen. Könnte am Ende also sehr vieles für einen LG sprechen, auch wenn die die Film-Wiedergabe zumindest in der Vergangenheit immer ein Ticken hinter Sony und Panansonic zurückgelegen war! Wobei man hier auch auf sehr hohem Niveau jammert. Es wird ja mit UHD-Discs zugespielt (Peaks mit 100MBit/s) und nicht mit Low-Bitrate-Content von Streaming-Anbietern (max 25MBit/s Peaks bei gleichem Codec!). Trotzdem hatten in den letzten Jahren die LCD-Fernseher (auch Samsungs Top-Modelle) nie eine Chance bei den Blindtests gegen die OLED-Armada. Der Drops ist gelutscht: Bis in vielleicht 5 bis 10 Jahren Micro-LED bezahlbar wird, bleiben die Top-TVs bei OLED (nun aber mit zwei Panel-Hersteller, was für Wettbewerb und Preisdruck sorgt!). Für Omas Wohnzimmer und 720p Öffis oder gar HD+ mit 1080i reicht natürlich auch ein Brot und Butter LCD! Da ist dann halt bei Star Wars das All nicht schwarz sondern grau, wenn die Sterne leuchten, aber für Omas QVC oder die Rosenheim Cops reicht's! ;-)

Edit: Und natürlich ebenfalls schön zu sehen: Der 8K Schwachsinn bleibt bei den Top-Modellen zum Glück aus. Die LG 8K OLEDs sind reines Marketing, die wenigsten werden so blöd sein das zu kaufen. Und der LCD-Markt macht auch mit 8K keinen Sinn. Wer vel Geld für einen TV bezahlt, der will ja auch Bildqualität haben. Und die kann halt kein LCD mit Hintergrundbeleuchtung liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und nlr
<P@trick> schrieb:
Wozu braucht ich jeden möglichen Streamingdienst auf ner fetten, extra Taste?

Zwei Gründe: Die Leute schauen,berechtigterweise, immer weniger klassisches TV + die Anbieter zahlen afaik für die Tasten.
 
Wir sind mit dem 2021er JZW1004 absolut zufrieden, der an einem Yamaha-AVR mit 5.1-Setup hängt, weswegen die 2000er-Reihe hier obsolet ist. Die 1000er wird es vermutlich auch für die neuen Modelle geben.

Das Primär-Feature eines Wohnzimmer-TV für mich, das Bild, ist überragend. Sehr schön gelöst ist auch das Umschalten der Bildmodi direkt über die Fernbedienung, ohne das Menu aufrufen zu müssen.

Einzig eine Beleuchtung vermisse bei der FB. Yamaha hat das prima über einen Bewegungssensor umgesetzt, der die Beleuchtung einschaltet, sobald die FB etwas bewegt wird.
 
Hylou schrieb:
Zwei Gründe: Die Leute schauen,berechtigterweise, immer weniger klassisches TV + die Anbieter zahlen afaik für die Tasten.
Hallo, kann man das irgendwo nachlesen ? Wieviel Prozent sind denn die Leute , die kein klassisches TV sehen? Und wieviel Prozent der Bevölkerung in Deutschland schauen denn Netflix und Co? Würde mich erhlich mal interessieren. Gibt es da zuverlässige Quellen? :schluck:
 
shag schrieb:
Damit du den TV direkt auf Netflix einschalten kannst. Dauert 3 Sekunden aus dem Standby bis Netflix startklar ist.
Und warum soll man keine Taste für vielgenutzte Funktionen haben?
Das geht aber nur im energiefressenden Netzwerk-Standby und nicht aus dem richtigen Standby, der nur 0,5 Watt zieht, nehme ich mal stark an.
shag schrieb:
Gibt auch 1500er im Fachhandel. Das sind die Master Panels wie im 2000er ohne die Soundbar.
Die habe ich leider noch nirgendwo gesehen. Habe mir kurz vor Weihnachten aus diesem Grund den JZW1004 bei einer Cashback-Aktion geholt.
Ergänzung ()

lordtofu schrieb:
Warum bauen die so ne Soundlösung ein? Wenn ich Geld für den Fernseher habe, dann muss ich mir auch einen Verstärker und Boxen mit zumindest 2.0 leisten können.
Leisten können ja, kaufen wollen nein. Viele wollen einfach nur einen Flat-TV an der Wand ohne weitere sichtbare Technik.
 
Vigilant schrieb:
Einzig eine Beleuchtung vermisse bei der FB. Yamaha hat das prima über einen Bewegungssensor umgesetzt, der die Beleuchtung einschaltet, sobald die FB etwas bewegt wird.
Dann besorg dir die alte Fernbedienung. Die hat eine Beleuchtung, eine dezente Netflix Taste und eine frei belegbare Taste (unten links). Aufpassen, es gibt etliche Varianten davon mit leicht unterschiedlichen Tastenbelegungen.

Am Besten gefällt mir die N2QAYA000152, die hat oben an Stelle der "Aspect" Taste eine "Picture" Taste, mit der man bequem die Bildmodi umschalten kann. Und die Apps Taste mit Schnellzugriff auf installierte Apps.

Hab mittlerweile 4 Stück von den Dingern rumliegen :lol:

1641371837037.png


Funktionieren tun sie generationenübergreifend. Die FB vom uralt Plasma (S10E) hat beim OLED (FZW) funktioniert und die vom OLED auch beim uralt Plasma. Ebenso beim LCD (FXX).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Shoryuken94 schrieb:
77 Zoll = Cinema Size? Sorry, aber das ist doch lächerlich. Bei 100 Zoll könnte man das vielleicht langsam so vermarkten. Die typischen Homecinema Größen sind so 110 bis 150 Zoll.

65 Zoll sind mittlerweile ziemlich Standard bei neuen Geräten für das Wohnzimmer. 77 Zoll sind 2022 gehobene Mittelklasse, was die reine Größe angeht. Mittlerweile sind ja bis zu 100 Zoll zu halbwegs bezahlbaren Preisen drin und 110 für den ganz großen Geldbeutel.
Wie bekommt man einen > 110 Zoll OLED-TV in einem Stück ins Haus / in die Wohnung? Lieferung per Kran durch die offene Balkontür? Bei solchen Größen nimmt man doch lieber eine Leinwand samt Projektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festeradams
@Vigilant
Hab ich oben ergänzt. Ich kram mal fix alle raus und mach nen Vergleich.

Edit:
IMG_20220105_095057.jpg

N2QAYA000152 | N2QAYA000213 | N2QAYA000152 | N2QAYA000097


Die 097 ist etwas unpraktisch. Keine "myApp" Taste, "Guide" und "Aspect" sind "vertauscht" so dass die Guide Taste nur mit Umgreifen zu Erreichen ist.

Die 213 ist okay, hat aber noch die "Provider List" Taste anstelle der für mich nützlicheren "Apps" Taste.

Die 152 ist mein Favorit und kommt bei den beiden Panas zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Vigilant
Besten Dank.

Habe mir mal die 152er von Panasonic geordert. Die 219er ist zwar neuer, hat aber anstelle der Apps-Taste wieder eine Provider-Taste.
 
Marcel55 schrieb:
Was ich begrüßen würde, wenn die Lautsprecher den Fokus auf natürliche Stimmwiedergabe legen, und als Center-Lautsprecher in einem Surround-System einzubinden wären. Noch 4 Lautsprecher und ein Subwoofer dazu, und man hätte ein vollwertiges 5.1 System.

Du meinst, genau wie es Sony macht? Die haben Center-Anschlüsse am TV (zumindest die Top-Modelle) und ich finde den Klang sehr gut für Stimmen. (Hab den A90J).
Jedoch steht der TV im Schlafzimmer und im Wohnzimmer mit 5.1 Anlage ist derzeit kein TV ;-)

Da käme der Pana recht. Aber nur, wenn sie auch wirklich den neuen MediaTek-Chip nutzen. Nach ersten Gerüchten nutzen die 2022er Sonys den alten Chip mit Limitierungen. Hoffe Panasonic ist hier klüger. (Das alles trotz Chipkrise).
 
lordtofu schrieb:
Warum bauen die so ne Soundlösung ein? Wenn ich Geld für den Fernseher habe, dann muss ich mir auch einen Verstärker und Boxen mit zumindest 2.0 leisten können.

Bei >70 Zoll würde ich am liebsten nen TV ganz ohne Lautsprecher sogar bevorzugen.

Kannst Du auch kaufen. Sind dann keine Fernseher, sondern reine Displays aus dem Profi-Lager.

Ansonsten gilt: solche Fernseher sind für Leute gemacht, denen Design wichtig ist. Die stellen sich nicht zwingend eine Soundanlage ins Schlafzimmer. Aber der 77" OLED fährt dann aus einem Schrank nach oben falls gewünscht. Und bringt eben Klang mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
<P@trick> schrieb:
Die Fernbedienung allein zerschlägt bei mir jedes potentielles Interesse.

Wozu braucht ich jeden möglichen Streamingdienst auf ner fetten, extra Taste?
Weil ich für 4 dieser Tasten ein Abo habe und man dadurch beim Starten des TV's direkt in die App kommt.

Gerne können die Zifferntasten entfernt werden, die brauch ich nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben