News Panasonic LZW2004: OLED-Flaggschiff bis 77 Zoll und mit Array-Lautsprechern

Weyoun schrieb:
Wie bekommt man einen > 110 Zoll OLED-TV in einem Stück ins Haus / in die Wohnung? Lieferung per Kran durch die offene Balkontür? Bei solchen Größen nimmt man doch lieber eine Leinwand samt Projektor.

Was wollt Ihr denn alle immer mit einem Beamer im Wohnzimmer?

Ein Beamer macht nur dann Sinn, wenn Du Dir ne dunkle Höhle baust, wo kein Restlicht die WEIßE Leinwand erreicht. Das kann man im dedizierten Heimkino machen, im Wohnzimmer ist das einfach nur Panne. Alles was schwarz sein soll ist höchstens noch als grau zu bezeichnenen, nämlich das unbeleuchtete weiße Tuch der Leinwand. Der Kontrast total abgesoffen. Selbst Sonys GTZ380 Raptor Beamer für ~90.000,-- Euro kann da nix bewirken und ist bei schlechten Restlichverhätnissen kein Wundermittel.
Ja, man kann auch ein gutes Heimkino ins Wohnzimmer bauen, das ist dann aber aufwändig und sehr teuer, deutlich über 50.000 Euro!

Sind wir doch jetzt froh dass es vernünftige und halbwegs bezahlbare 4K OLEDs nach dem letztjährigen 83" nun auch mit 97" Diagonale gibt. Das dürfte für die meisten Wohnzimmer in Deutschland aufgrund der Größe für echtes Kinofeeling ausreichen und aufgrund der Helligkeit für 99,8% der Leute die bessere und günstigere Alternative sein!

Wer bei den 97" OLEDs mit dem Preisargument kommt (Was werden die wohl kosten? Unter 10.000 Euro Liste schätze ich!), der meint auch er bekommt mit nem 800 Euro DLP Beamer und ner 500 Euro Leinwand echtes Kino-Feeling ins Wohnzimmer. Mehr als ein Party-Gag ist das dann aber nicht, einen Film wwerde ich mir da sicher nicht anschauen! Aber hey, dann seid Ihr so oder so nicht die Zielgruppe. Wer sich nen 97" OLED holt, der weiß auch zu 99,5% was er da genau tut. Der Rest hat einfach nur zuviel Geld! ;-)
 
Jetzt müssen sie nur noch gute Software haben, bei meinem oled von Panasonic, geht nicht mal Disney + und kommt auch nicht, laut Aussage vom Support. Aber der Xiaomi für 286€ mit dem sche….. Bild der kann das … echt Hammer das die das nicht in den Griff bekommen.
 
fastbag schrieb:
Jetzt müssen sie nur noch gute Software haben, bei meinem oled von Panasonic, geht nicht mal Disney + und kommt auch nicht, laut Aussage vom Support. Aber der Xiaomi für 286€ mit dem sche….. Bild der kann das … echt Hammer das die das nicht in den Griff bekommen.

Nicht schön, aber für 35€ gibt's nen Amazon Fire 4K Stick.
Für eine handvoll Dollar mehr auch nen Apple TV.

Die können dann meistens auch die neueren Audio-Formate übers HDMI Kabel zur Surround-Anlage schicken, etwas worin die integrierten Apps gerne mal scheitern (HDMI-[e]ARC).
 
Vor allem können interne Apps sogut wie aller Hersteller keine native 24p Ausgabe, sondern geben alles in 60Hz aus, was dann vom TV im pulldown zurechtgerechnet werden muss. Das läuft nie so sauber wie ein echtes schönes 24p Signal. Geräte wie ein Apple TV können das jedenfalls.
 
Als totaler Panasonic Fan freut es mich enorm das nach der Schließung der Plasma Sparte mit den OLED wieder qualitativ sehr gute Fernseher von denen kommen und der Schritt in die Zukunft gelungen ist. Ich habe bereits selber und in der Familie 7 Geräte unterschiedlicher Generationen und Preisklassen empfohlen und alle haben überzeugt.

Aktuell bin ich mit einem Beamer der 4000€ Klasse unterwegs, aber wie so mancher vorher schon geschrieben hat ist das nix für Mal eben oder am helllichten Tag. Es muss dunkel sein damit es zur Geltung kommt. Dafür ist ein Bild in der Diagonale von knapp 170" schon extrem eindrucksvoll aber halt sehr Kompromiss behaftet.

Mein Programm besteht nur aus BluRay/Netflix (PC)/ Anime streams (PC) und ein bisschen online TV wenn F1 läuft. Thats it.

Ein TV wird im Wohnzimmer aber immer das bessere und vor allem länger konstante Bild machen. Beamer Lampen altern viel schneller. Meine war nach 3500h schon extrem dunkel und die Alterung beginnt bereits bei ~2000h. Dazu die ständige nachkalibrierung etc..

Bei einem TV mit 100-150" wäre ich sicher sehr geneigt wieder umzuschwenken..

Mein Traum ist noch immer das die Bildrate der Filme auf 60 oder 120hz steigt und das 3d Thema bei 8k nochmal wieder kommt. Beim letzten Hype war die Technik noch nicht ausgereift genug und nur langsame oder still stehende Bilder konnten wirklich überzeugen.
 
fastbag schrieb:
Jetzt müssen sie nur noch gute Software haben, bei meinem oled von Panasonic, geht nicht mal Disney + und kommt auch nicht, laut Aussage vom Support. Aber der Xiaomi für 286€ mit dem sche….. Bild der kann das … echt Hammer das die das nicht in den Griff bekommen.
Disney+ ist dich schon längst für Panasonic Tvs ab 2017 verfügbar
 
Weyoun schrieb:
Wie bekommt man einen > 110 Zoll OLED-TV in einem Stück ins Haus / in die Wohnung? Lieferung per Kran durch die offene Balkontür? Bei solchen Größen nimmt man doch lieber eine Leinwand samt Projektor.

Aktuell gibts in einem Stück ja nur bis 110 Zoll. Das bekommt man in den meisten Wohungen / Häuser noch ganz okay hin. Die meisten bekommen auch große Möbel, Arbeitsplatten, Side By Side Kühlschränke etc. In die Wohnung. Und ja zur Not per Fenster / Balkonlift. Ist nichts besonderes.

Über 110 Zoll muss man heute zwangsweise zu einem Beamer greifen. Hier dürfte im High End Bereich aber MicroLED Module mittelfristig die Ablösung schaffen. Damit muss man das Display dann auch nicht in einem Teil an den Bestimmungsort schaffen.

Ich bin sehr froh, dass es langsam ganz gut bezahlbar immer größere Geräte gibt. Würde meinen Beamer im Wohnzimmer gerne gegen einen Fernseher austauschen. Ein Beamer ist immer eine Kompromisslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
fastbag schrieb:
Jetzt müssen sie nur noch gute Software haben, bei meinem oled von Panasonic, geht nicht mal Disney + und kommt auch nicht, laut Aussage vom Support.
Welches Modell hast du? Mein beiden 2018er haben es.

IMG_20220105_152422.jpg

Edit: Selbst die 2017er haben Disney+ bekommen. Da es OLED erst seit 2017 gibt, solltest du mal ein Update machen ;)

Hier alle Modelle, für Disney+ verfügbar ist: https://www.panasonic.com/content/d...-tvs-disneyplus-modelliste-stand-20210917.pdf

Korrektur: Der 65CZC954 war Panas erster OLED, Modelljahr 2016 und kam ~10.000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und theGoD
Suspektan schrieb:
Ja, aber nicht ohne Einschränkungen, so kann z.B. der als hgig fungierende hardclip-mode dann nicht mehr verwendet werden und einige Optionen stehen nicht mehr zur Verfügung.

Leider haben sich die 2021 panasonic oleds im nearblack Bereich i.V. zu den Vorgängern verschlechtert, als Übeltäter wird der etwas limitierende mediatek Chip in Kombination mit der 120fps vrr Umstellung vermutet.
Hoffentlich ist der diesjährige Chip nun ausreichend dimensioniert und hgig ist auch mit 4k2k 120fps vrr verfügbar ohne, dass es diesen "bypass mode" braucht.
Dann sollte auch 4k2k 120fps vrr mit dolbyvision machbar sein und lgs "Gaming-Bonus" schwindet dahin.

Ich habe den Bypass Mode eher positiv gesehen und natürlich aktiviert. Das ist doch genau das, was man beim Gaming möchte: möglichst wenig Bildverarbeitung und Delay. Was ist denn der konkrete Nachteil?
 
Suspektan schrieb:
Ja, aber nicht ohne Einschränkungen, so kann z.B. der als hgig fungierende hardclip-mode dann nicht mehr verwendet werden und einige Optionen stehen nicht mehr zur Verfügung.

Leider haben sich die 2021 panasonic oleds im nearblack Bereich i.V. zu den Vorgängern verschlechtert, als Übeltäter wird der etwas limitierende mediatek Chip in Kombination mit der 120fps vrr Umstellung vermutet.
Hoffentlich ist der diesjährige Chip nun ausreichend dimensioniert und hgig ist auch mit 4k2k 120fps vrr verfügbar ohne, dass es diesen "bypass mode" braucht.
Dann sollte auch 4k2k 120fps vrr mit dolbyvision machbar sein und lgs "Gaming-Bonus" schwindet dahin.
Im hardclip mode finden eben keine tv-internen Berechnungen statt, da dessen tonemapping ja deaktiviert und von der Konsole ausgeführt wird.
Und dennoch steht er im bypass mode nicht zur Verfügung und damit auch kein hgig.
Gilt glaube ich auch für "color remaster" bei sdr.
 
OmaKuschel schrieb:
aber für Omas QVC oder die Rosenheim Cops reicht's! ;-)
meine oma will das aber in bester qualität sehen , klingt fast so als wenn die alten nix mitbekommen mein opa war diplomierter fernsehmechaniker und die wollen das beste au für die rosenheim cops
 
Also in Deutschland gibt's nur nen Dipl.-Ing. (echtes Studium) oder aber früher ne Lehre zum Radio-Fernseh-Techniker.
Aber natürlich gibt's für dies Rosenheimcops auch nur das Beste! ;-)
 
MeisterOek schrieb:
Vor allem können interne Apps sogut wie aller Hersteller keine native 24p Ausgabe, sondern geben alles in 60Hz aus, was dann vom TV im pulldown zurechtgerechnet werden muss. Das läuft nie so sauber wie ein echtes schönes 24p Signal.
Ich hab eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, die internen Apps laufen immer besser als externe Geräte, was die Flüssigkeit des Bildes angeht. Ich meine, 24p ist so oder so ruckelig, machen wir uns nix vor, aber dafür gibt es ja die Zwischenbildberechnung.
 
Marcel55 schrieb:
Ich hab eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, die internen Apps laufen immer besser als externe Geräte, was die Flüssigkeit des Bildes angeht. I
Also ich kann derzeit nur von meinem Sony A90J sprechen. Es muss an den Apps selbst liegen. Youtube und Disney laufen intern sehr gut, Prime jedoch nicht. Prime läuft auf meinem FireTV Cube deutlich flüssiger. Dort steht ja auch bei Beginn jeder Folge "Bildrate wird angepasst". Hängt wahrscheinlich auch noch am externen Gerät selbst ab.
 
Kann auch amazons Schuld sein, deren firetv framerate matching funktionert seit jeher nur richtig mit ihrer eigenen (prime) app.
Ist zwar eine sehr böswillige Unterstellung, aber vielleicht sind sie nun wiederum nicht allzu bemüht, das framerate matching für tv-internes prime zu implementieren.
 
@SaxnPaule
Die FB ist da. Schönes Teil, funktioniert einwandfrei mit dem JZW1004. Noch besser wäre es allerdings, wenn alle Tasten beleuchtet wären. Reicht aber aus, um im Dunkeln nicht eine zusätzliche Lichtquelle zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben