Leserartikel Panasonic Lumix DMC-FZ18

Ist es algemein ein Problem der in Panasonic-Cams verwendeten Sensoren, dass sie so ein extrem schlechtes Rauschverhalten haben? Ich hatte auch eine Fz-8 und war anfangs zwar begeistert, aber schon nach kurzen an die Grenzen der Kamera gestoßen.
Durch extremes nachfiltern bin ich bei einer hdr-aufnahme zu diesem ergebnis gekommen und da ist es halt schade, dass man so viel Unschärfe ins Bild machen muss damit man weniger Rauschen hat. Weg ist es ja noch lange nicht :/ Dabei waren es schon fast 9 Uhr und es war hell ^^
 
das mit dem schlechten Rauschverhalten kann man ganz gut nachvollziehen wenn man sich die verbauten Sensoren-Größe anschaut
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Panasonic/panasonic_dmcfz8.asp
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Panasonic/panasonic_dmcfz18.asp
http://www.dpreview.com/reviews/specs/Panasonic/panasonic_dmcfz28.asp
Bis auf die FZ28 haben die Cams nur nen winzigen 1/2.5" Sensor, die FZ28 hat zwar nen 1/2.33", ist aber immernoch verdammt winzig (6.13 x 4.60 mm).
Zum Vergleich: Meine damalige Kompakte (Fuji Finepix F31fd) hatte 6Megapixel auf nem 1/1.7"-Chip (7.60 x 5.70 mm). Ob Panasonic bei den winzigen Cams Cmos oder CCD einsetzte weis ich nicht.

Panasonic-Cam Sensor-Fläche 0.24 qcm
Fuji Super-CCD 0.43 qcm
D-SLR (Nikon D60) 23.6 x 15.8 mm (3.72 cm²)

Zellengrößen:
FZ 8 - 1.87 mikron
FZ 18 - 1.76 mikron
FZ 28 - 1.68 mikron
F31fd - 2.66 mikron
D60 - ca. 6.1 mikron

Dafür das bei der FZ28 der Sensor minimal größer ist aber mehr Pixel drauf sind ist die Einzel-Zell-Größe noch mehr geschrumpft und somit also weiterhin ein sehr schlechtes Rauschverhalten vorprogrammiert.

Habe mal schnell alles nachgerechnet, werde es aber nicht alles schreiben
Die Sensor-Fläche der FZ18 ist 10% größer als bei der FZ28, der Sensor der FZ8 hat ca. 12.5% mehr Fläche als bei der FZ18, insgesamt hat der Sensor der FZ8 gegenüber der FZ28 24.7% mehr Fläche, das ist enorm denn...desto kleiner die Zelle desto weniger Licht.
Selbst der Sensor der F31 hat über 100% mehr Fläche als bei der FZ8, hier nun noch einige krasse Vergleiche:
FZ 8 bei ISO 800 http://a.img-dpreview.com/gallery/panasonicfz8_samples/originals/p1000731.jpg
FZ18 bei ISO 800 http://a.img-dpreview.com/gallery/panasonicfz18_samples/originals/p1010505_lr.jpg
F31 bei ISO 800 http://a.img-dpreview.com/gallery/fujif31fd_samples/originals/dscf1936.jpg
Nikon D60 bei ISO 800 http://a.img-dpreview.com/gallery/nikond60_samples/originals/dsc_3473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Sensor der F31 hat über 100% mehr Fläche als bei der FZ8, hier nun noch einige krasse Vergleiche:
FZ 8 bei ISO 800 http://a.img-dpreview.com/gallery/pa...s/p1000731.jpg
FZ18 bei ISO 800 http://a.img-dpreview.com/gallery/pa...1010505_lr.jpg
F31 bei ISO 800 http://a.img-dpreview.com/gallery/fu...s/dscf1936.jpg
Nikon D60 bei ISO 800 http://a.img-dpreview.com/gallery/ni...s/dsc_3473.jpg
__________________
erschreckend, dass die F31 weniger rauscht als die D60 (kommt mir zumindest so vor)... also ist Chipgröße doch nicht alles !?

Ich bin von einer FZ30 auf ne Sony Alpha umgestiegen, gewonnen habe ich weniger Rauschen und höhere Iso-Werte, verloren dagegen diese knackige Schärfe und Tiefenschärfe die die FZ30 hatte... Schnappschüsse mit der FZ30 waren wesentlich besser (solange man bei Iso 80/100 fotografieren konnte)
 
Das Rauschen ist wirklich der größte nachteil bei den Fz´s

Mit der FZ-8 fotografiere ich deswegen IMMER mit Iso 100, doch selbst da Rauscht es !
 

Anhänge

  • nebel Wald Kopie.jpg
    nebel Wald Kopie.jpg
    124 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
@Killer33

Deine Bilder sagen nicht so viel aus, denn es handelt sich um verschieden helle Motive! Bei der D60 ist z.B. das Bild einer beleuchteten Lampe zu sehen...Je heller die Umgebung, desto weniger das Rauschen. In dunklen Räumen handhabe ich das z.B. so> Blitzen, dafür die Blitzintensivität nach Bedarf bis zum Anschlag zurück nehmen.


Ich würde beim Thema Rauschen hier mal auf dem Teppich bleiben. Der Kamera wird oft, was ich in Tests lesen konnte, bis ISO 400 ein gutes Rauschverhalten nachgesagt. Bei einer ISO800 und dunkler Umgebung zu Rauschen, ist für viele Kameras meines Erachtens auch nicht die Kunst.

@sharkoon05

Gib es zu, du wolltest nur mal zeigen, was du für tolle Bilder gemacht hast. :-)


Übrigens: Wenn man es so möchte, kann man bei jeder Kamera den vermeintlichen Schwachpunkt ausloten, zementieren und Verwirrung stiften. Doch ich denke, es kommt immer auf die Bedürfnisse des Nutzers an und ich denke schon, dass die FZ-18, schaut man sich auch die ganzen Tests und Awards an, in ihrem Umfeld eine gute Kamera ist.

http://www.etest-digitalkamera.de/Testuebersicht.Nahaufnahme.4202.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man an jedem Produkt einen Haken finden, aber ich bin mit meiner FZ-18 wie gesagt ziehmlich zufrieden.
Das Rauschen eben einmal abgesehen, aber viel besseres wird man da auch nicht mehr finden, wenn man nicht in die Klasse der DSLR's einsteigen will, da dort die Sensorfläche deutlich größer ausfällt.

Grüße
jusaca
 
@ Evox9:
Danke
Motiv waren der geteerte Hang unseres Kanales, da wächst so rot-grünes Moos drauf.
Der Grund wiso ich die beiden Bilder gepostet hab ist übrigens der:

Ich habe schon in etlichen Foren gelesen, dass es angeblich nicht möglich sei, vernünftig Hintergrundunschärfe bei Superzoom- Kameras ins Bild zu bringen, da diese wohl wegen des großen Brennweitenbereiches nur eine schwache Tiefenunschärfe haben (sollen).

Es mag sein dass mit einer SLR noch wesentlich mehr möglich ist, doch meine Erfahrung mit der Lumix ist, dass wenn man im Makromodus ein ganz klein wenig auf das Objekt einzoomt, man zwar nicht mehr ganz so nahe an dieses scharf herankommt, dafür jedoch auch eine wunderbare Tiefen- und Vordergrundunschärfe hat.
 
@evox9

Einmal das ^^, aber ich wollte auch zeigen das man mit der Kamera gute Bilder machen kann.

Was bringt einem die beste Ausrüstung wenn man keine Fantasie und Ideen beim Fotografieren hat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sharkoon05

Vollkommen richtig, denn nichts ist Aussagekräftiger als das Bild selbst.

Ich unterteile inzwischen Fotografen in drei Gruppen> Die erste Gruppe fotografiert einfach, die zweite Gruppe fotografiert spezieller und benötigt dafür eine bestimmte Ausstattung und die dritte Gruppe ist dermaßen Technikversessen, dass der eigentliche Sinn im Hintergrund oder ganz und gar verschwindet.

Das ist oft und auch logisch bei Leuten im (D)SLR- Bereich zu beobachten, ohne dass man jemals von denen ein vernünftiges Bild sieht. Teilweise zum Totlachen aber auch gleichzeitig für den lesenden Anfänger sehr verwirrend. Kauf ich denn nun das Richtige? Sind die Bilder mit einer anderen Kamera nicht viel besser?

Die Frage hat bestimmt schon den Einen oder Anderen gequält, obwohl sein Bilderverzeichnis der letzten drei Jahre nur die Schnappschüsse von zwei Familienfeiern, den Vorgarten und die Autobahnfahrt von Bochum nach Berlin beinhaltet.
 
Ein sehr schönes, praxisbezogenes Review, danke jusaca!

Ich habe selbst mit dem Gedanken gespielt, mit eine FZ28 zuzulegen und muss sagen, dass mich das eigentlich in jedem Bild sichtbare Rauschen schon ein wenig abgeschreckt hat.
Die zwei Bilder von Körperkrämer haben mich zwar ein wenig beruhigt, aber dennoch muss ich sagen, hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet. Natürlich hängt es immer von den Verhältnissen ab, aber ein gewisses Grundrauschen konnte ich bis jetzt auf jedem Bild bei 100% Betrachtung mehr oder weniger deutlich erkennen.

Wahrscheinlich erwarte ich mir zu viel von einer Kamera unter 300€; ich bin ja eher der Einsteiger, der eine kompakte Kamera mit vielen Einstellungsmöglichkeiten sucht, so dass ich mich langsam an die Großen herantasten kann, falls sich mein Interesse am fotografieren verstärkt.

Könnte vielleicht noch jemand, der über eine FZ18/28 verfügt, ein Bild im .dng Format hochladen? Ich würde gerne mal ein Bild im Original, ohne JPEG-Kompression, sehen.
 
Habe auch die FZ18 und bin im Prinzip auch sehr zufrieden.
Hab mal anbei ein paar Bilder. Alle von mir geschossen, keines nachbearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr Wert auf Bildquali und hohe Lichtstärke legt, sollte sich die LX3 holen. Hab ich auch ;)
Die FZ Reihe legen ja eher wert auf den hohen Brennweiten bereich.
 
evox9 schrieb:
Interessant wären mal ein paar aussagekräftige Außenaufnahmen, die die Zoomeigenschaften herausheben. (ein Motiv aus- und eingezoomt)

So, tut mir Leid das ich mich hier länger nicht gemeldet habe, aber nun gehts weiter - besser spät als nie :lol:

Ich habe hier mal 4 Bilder gemacht. Das erste ist jeweils komplett ausgezoomt und das zweite dann voll eingezoomt.
Ich denke man kann recht eindrucksvoll erkennen, wie hoch der Zoom-Bereich ist.
Leider ist die maximale Zoomstufe eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Der Grau-Schleier über den eingezoomten Bildern liegt nämlich nicht nur am relativ schlechtem Wetter, sondern der ist bei jeden Bild zu sehen - auch bei schönem Sonnenschein und klarem Horizont...

Dass in der maximalen Zoomstufe ohne Stativ nicht gradegehalten werden kann, braucht wahrscheinlich keine Erwähnung ;)
Ich habe sogar mit meinem Stativ (zugegeben ein billiges Plastikteil) teilweise Probleme...
Da nutze ich dann immer den 2-Sekunden-Selbstauslöser, damit ich nicht am Stativ rumwackel ;)







Grüße
jusaca
 
der grauschleier soll laut literatur weg gehen, wenn man die richtige belichtungsmessung für bilder mit himmel nimmt. ich hatte leider noch keine zeit es richtig zu testen da ich es auch erst seit knapp einer woche weiß. und noch nicht die passende gelegenheit hatte.

ich habe bis jetz auch fast nur mit der mehrfeldmessung (klammer mit punkt) gearbeitet. aber diese soll für bilder mit (viel) himmel grund verkehrt sein. hier sollten eher die integralmessung (nur die klammern) oder die spotmessung (punkt) zu anwendung kommen hab ich gelesen.
ich werde dem nächst mal die integralmessung ein wenig testen. da sieht mal wieder, das man nach paar vielen bilder immer noch sehr viel dazu lernen. :D

ach ja und den focus sollte man auch mehr in richtung bildmitte begrenzen wenn man die integralmessung benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt....
Habe gestern im Urlaub durch Zufall rausgefunden, wie man doch ein Quickmenü aufrufen kann...
Ich hatte es bisher lediglich nicht gefunden -.-
Man muss ganz einfach den kleinen Joystick im Aufnahmemodus gedrückt halten, und schon klappt ein Menü auf, in dem folgende Punkte verändert werden können:
- Bildstabilisator
- Autofikusmodi
- Weißabgleich
- ISO
- Auflösung
- Speicherart (Jepg, Raw + Quali von Jpeg)

Tut mir echt leid, dass ich das jetzt erst herausfinde....
 
joa ich hatte das auch mal vor paar monaten durch zufall rausgefunden^^

ps: bei meiner dmc fz 8 kann man auch noch die die belichtungsmessung auswählen
 
So, hier nochmal ein paar Aufnahmen, die ich mit ca. 500mm Brennweite und f/5,6 oder f/5,0 hinbekommen habe:

Stars_out_of_the_ground____by_jusaca01.jpg

Beauty_Of_Nature_by_jusaca01.jpg

w03_010.jpg


Und das hier ist ne "echte", zurechtgeschnittene Makroaufnahme:
Explosion_by_jusaca01.jpg


Grüße
jusaca
 
Zurück
Oben