Leserartikel Panasonic Lumix DMC-FZ18

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.202
Zunächst mal Beispielbilder der Cam. Dazu verweise ich einfach mal auf einen Post von mir in einem anderen Forum *duck*
http://powerforen.de/forum/showpost.php?p=2092271&postcount=593

Und nun zu meinem Eindruck der Kamera. Ich muss wohl vorher dazu sagen, dass ich wahrlich nicht viel Ahnung habe und das auch erst meine 2. Kamera ist. Vorher hatte ich eine kleinen Taschenkamera (Pentax Optio S5i) und wollte dann mal was größeres ;)
Außerdem ist das mein erster Review.
Jetzt aber los:

Ausstattung:
Die Kamera hat etwa 300€ gekostet und sollte eine Super-Zoom mit vielen Einstellmöglichkeiten werden.
Und die hat sie für meine Verhältnisse auch.
Es gibt einen Programmmodus, in dem die Belichtung automatisch eingestellt wird. Den nutze ich am meisten und wurde auch für die oben geposteten Bilder benutzt.
Des Weiteren hat man eine Blendenautomatik, eine Zeitautomatik und einen komplett manuellen Modus, um Belichtungen zu erziehlen, die eher effektvoll sind ;)
Dann ist auch noch ein Modus "intelligente Automatik" vorhanden, in dem auch eine Gesichtserkennung integriert ist, aber das aktiviere ich eigentlich nie. Ich habe das Gefühl, damit werden die Bilder nicht so schön...

Die anderen Programm-Modi zähle ich jetzt nicht auf, hab ich auch ehrlichgesagt noch nie ausprobiert (eben das typische: Kerzenschein, Nacht, Party, Baby, Wasser,......)

Den Zoombereich der Kamera finde ich perfekt. Er fängt bei weiten 28mm (Kleinbildformat) an und geht bis etwa 500mm.
So kann man problemlos ein Gruppenfoto in engeren Räumen machen, hat aber gleichzeitig auch die Möglichkeit sehr sehr nah an Objekte heranzu zoomen. Mit großen und teuren Objektiven einer DSLR kann sie zwar logischerweise nicht mithalten, aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht. Außerdem braucht man bei maximaler Brennweite schon fast immer ein Stativ, um nicht zu verwackeln, da die Kamera sehr leicht ist. Aber dazu später mehr.

Eine Funktion, die noch vorhanden ist, gefällt mir richtig gut und wird häufig verwendet: Eine Automatische Belichtungsreihe.
Man kann einstellen, mit welcher "EV-Belichtungskorrektur" aufgenommen wird und so automatisch ein über-, ein unter- und ein normalbelichtetes Foto am Stück schießen. Perfekt, wenn man vor hat, ein HDR zu erstellen ;)

Was mir aber bei der Kamera fehlt, ist ein Quickmenü. Ich hatte vor dem Kauf noch die Canon Powershot S5 IS bei mir zum Test und die hatte neben dem Display einen kleinen Knopf. In diesem Menü konnte man extrem schnell Auflösung, ISO, Weißabgleich und Autofokus einstellen. Das geht bei der FZ-18 nur umständlich im Hauptmenü.

Ebenfalls nervig ist die ISO-Begrenzung. Man kann entweder einstellen, mit welchem ISO-Wert die Aufnahmen gemacht werden sollen, was aber bei unterschiedlichen Lichtbedingungen (z.B. beim Wandern) sehr schnell auf die nerven geht.
Dann gibt es noch eine Funktion "intelligente ISO". Dort lässt sich einstellen, bis zu welchem ISO-Wert die Kamera maximal hochgehen darf. Vom Ansatz her finde ich das super, allerdings ist der niedrigste Wert, den man wählen kann, "max ISO 400". Und das finde ich bei der Kamera schon recht viel, doch dazu auch später mehr.

Handling:
Da kann man jetzt gespaltener Meinung sein. Die Kamera ist sehr leicht und wirkt dadurch ein wenig "unwertig". Außerdem liegt sie nicht so gut in der Hand und man verwackelt bei größeren Brennweiten leichter.
Da lag die Powershot S5 meiner Meinung nach deutlich besser in der Hand, weil sie etwas schwerer war.
Meine Bekannten waren allerdings fast geschlossen der Meinung, sie fänden das leichtere Gewicht der FZ-18 angenehmer, weil man da nicht so viel Kraft braucht.
Nun, das ist wohl Ansichtssache. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem lieber ist.

Bedienung:
Die Bedienung ist eigentlich ziehmlich leicht und man hat sich schnell an alles gewöhnt. Viel ist dazu jetzt auch nicht zu schreiben.
Es fehlt mir lediglich, wie oben schon geschrieben, ein Quickmenü für schnelle Einstellungen (ups... siehe Edit ;)).

Qualität:
Ja....Das ist jetzt der entscheidende Punkt.... Die Qualität...
Nun, der Sensor ist für 8MP mit seinem 1/2,5" halt recht klein... Und das merkt man!

Wenn die Lichtverhältnisse gut sind und genügend Licht zur Verfügung steht, ist das überhaupt kein Problem - aber wehe es kommt mal eine Wolke vor die Sonne!!!

Guckt man sich das Bild nur normal an, stört es ansich nicht wirklich viel.
Da ich persönlich aber sehr viele Bilder digital weiter verarbeite und dann auch mal nur Ausschnitte nehmen möchte, wirds krisselig. Die Auflösung ist zwar absolut ausreichend, aber man hat eben grade auf etwas dunkleren Flächen wilde bunte Pixel...
Die Alternative wäre, die integrierte Rauschentfernung zu erhöhen, aber das geht dann stark auf die Details... Dann lieber etwas mehr rauschen, dass ich auch noch manuell entfernen und dabei genau die Stärke der Entfernung bestimmen kann.

Videofunktion hat die Kamera ja auch noch und die ist auch nicht schlecht. Die Auflösung ist deutlich besser als bei meiner alten Kamera, aber das ist auch kein Wunder.
Vergleicht man die Videofunktion jedoch mit der Powershot S5 IS, so sieht die Lumix ziehmlich alt aus.
Bei der Powershot ist nicht nur das Bild deutlich schöner, sondern auch die Stereo-Mikrofone sind dem kleinen Mikrofon der FZ-18 deutlich überlegen.
Bei der kommt der Ton dämlich ziehmlich dumpf und blächernd daher...
Dazu kommt noch, dass die FZ-18 die Videos als .mov speichert, was mich persönlich nervt...

Fazit:
Alles in allem bin ich mit meiner neuen Kamera zufrieden. Die Ausstattung lässt für einen Hobby-Fotograf mit knappen Budget kaum Wünsche offen.
Die Sache mit dem kleinen Sensor ist ja leider der Trend zur Zeit und man wird kaum noch Kameras finden, die nicht dem Megapixel-Wahn der Marketing-Abteilung zum Opfer gefallen sind.
Außerdem würde sich ein größerer Sensor auch in der Objektivgröße sowie dem Preis bemerklich machen.
Will mal also besser Bildqualität, wäre es nicht verkehrt, mal einen Blick in den Bereich der Einsteiger-DSLR's zu werfen, was ich für meinen Teil auch machen werde, wenn meine FZ-18 mal irgendwann den Geist aufgibt.
Aber für alle, die lediglich schöne Urlaubsfotos machen wollen, aber auf die praktischen Funktionen einer Bridge-Kamera nicht verzichten wollen, ist die FZ-18 sicher nicht verkehrt!
Wobei es mitlerweile ja das Nachfolgermodell - FZ-28 - gibt. Dort befinden sich nun 10MP auf einem marginal vergrößertem Sensor...

Ich hoffe, ich konnte meinen Eindruck über die Kamera ganz guten vermitteln ;)





PS: Und da fällt mich auch noch was ein, was noch angefügt werden sollte:
Die Makro-Funktion.

Mit der bin ich auch voll zufrieden. Während meine alte Kamera nur bis maximal 9cm scharfstellen konnte, kann man mit der FZ-18 so nah an ein Objekt herangehen, bis das Objektiv kein Licht mehr an den zu fotografierenden Gegenstand lässt! Wirklich eine sehr gute Verbesserung für mich!


Dazu hier noch zwei Beispiele:

Bei den Bildern war im mit der Linse schon fast an den Pflanzen, aber aufgrund des starken WW ist noch sehr viel von der Pflanze drauf. Und leider darf man bei solchen Makro-Aufnahmen kein bisschen reinzoomen, da sonst keine Scharfstellung mehr möglich ist.

Und dann noch die Langzeitbelichtung: Man kann bis zu 60 Sekunden belichten!
Teilweise ganz praktisch ;)
Auch dazu noch drei Beispiele. Bei den ersten beiden habe ich einen Kurzschluss belichtet und bei dem letzten könnt ihr am Sekundenzeiger erkennen, wie lange belichtet wurde^^


Als Referenz noch eine Langzeitbelichtung der Powershot. Die kann zwar mit original Firmware nur 15 Sekunden belichten, aber das wird den meisten wohl auch reichen.
Außerdem kann man noch via Speicherkarte so eine Open-Source-Firmware auf der Cam zum laufen bringen, allerdings weiß ich leider nicht mehr, wie die heißt.
Mir persönlich gefällt das Bild hier besser, aber das war wahrscheinlich Glück beim abdrücken ;)


Grüße
jusaca

//Schande über mein Haupt....
Habe gestern im Urlaub durch Zufall rausgefunden, wie man doch ein Quickmenü aufrufen kann...
Ich hatte es bisher lediglich nicht gefunden -.-
Man muss ganz einfach den kleinen Joystick im Aufnahmemodus gedrückt halten, und schon klappt ein Menü auf, in dem folgende Punkte verändert werden können:
- Bildstabilisator
- Autofikusmodi
- Weißabgleich
- ISO
- Auflösung
- Speicherart (Jepg, Raw + Quali von Jpeg)

Tut mir echt leid, dass ich das jetzt erst herausfinde....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den vergleich zwischen der Powershot S5 IS und der Lumix FZ18 hattest, warum hast du dann die panasonic genohmen?
 
Weil die Panasonic sowohl mehr WW als auch mehr Tele erlaubt und außerdem die komfortablere Möglichkeit für die Befestigung von Filtern mitbringt ;)

Grüße
jusaca
 
Hi,
mit den 60sec Belichtungszeit kann man sehr viel spektakulärere Aufnahmen machen! ;)

Schade! Die Kamera ist neuer und, erheblich teurer als meine Panafonix....hat aber trotzdem noch die sinnlose ISO-Bregrenzung.

Wenn wirklich alles manuell einstellen könnte wären das mit die besten Kameras.

Naja ich bleib bei meiner Knipse.

mfg
Kai
 
jusaca schrieb:
Will mal also besser Bildqualität, wäre es nicht verkehrt, mal einen Blick in den Bereich der Einsteiger-DSLR's zu werfen, was ich für meinen Teil auch machen werde, wenn meine FZ-18 mal irgendwann den Geist aufgibt.

jusaca

Vielen Dank für dein kleines Review.

Ich meine gelesen zu haben, dass eine DSLR nicht unbedingt eine bessere Bildqualität hat.

Interessant wären mal ein paar aussagekräftige Außenaufnahmen, die die Zoomeigenschaften herausheben. (ein Motiv aus- und eingezoomt)

Ich lese/fotografiere mich auch gerade erst in die Materie ein und bin anhand der vielen Einstellmöglichkeiten meiner Kamera überfordert. Auch wenn man die Funktionsweise begriffen hat, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch passend einzusetzen vermag.

Ich fand es bisher am Besten, mit verschiedenen Einstellungen "raufzuhalten", um mir so über die Unterschiede ein Bild machen zu können.

Viel Spaß erstmal mit deiner Kamera.
 
Ich habe mir vor kurzem die FZ-28 geholt. Kostet momentan auch nur noch 270€.
Veränderungen:

- größeres Display
- etwas besseres Rauschverhalten
- etwas mehr MP (leider)
- Customplätze auf dem Wählrad zum festlegen eigener Motivprogramme

Ansonsten sehr schönes Review
 
Guckst du hier
Die habe ich mit einer Sony Alpha 200 (Best Entry Level DSLR) geschossen und meiner Meinung nach ist die Bildqualität doch ein bissel besser

Lg Flo
 

Anhänge

  • DSC00387.jpg
    DSC00387.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 1.295
Zuletzt bearbeitet:
Hi
schönes Review, was mich nur noch interessiert hätte wären vlt die Unterschiede zur Fz28, aber die musst du ja nicht unbedingt auswendig wissen :)
Ich habe selber den Nachfolger deiner Kamera, die Fz 28. Bei mir gibt es den "P" Programmmodus, bei dem man zB Iso Wert und max. Belichtungszeit festlegen kann und daraufhin Blende und Belichtungszeit von der Automatik je nach Helligkeit eingestellt werden. Ich komme damit auch bis ISO 100 herunter. Geht das bei deiner wirklich nur ab ISO 400?

Hier noch zwei Makroaufnahmen die ich am Samstag damit geschossen habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das schöne Review, bin selber zufriedener Besitzer einer FZ18.

Interessant wären mal ein paar aussagekräftige Außenaufnahmen, die die Zoomeigenschaften herausheben. (ein Motiv aus- und eingezoomt)

Hab in meinem Archiv zwei Bilderserien gefunden, die zufällig deinem Wunsch entsprechen:

Ohne Zoom:


ca. zur Hälfte reingezoomt:


Maximaler Zoom:



Und nochmal:


Beim letzten Bild ist es möglich, dass da noch 1x oder 2x mehr Zoom möglich gewesen wäre, kann ich jetzt leider nicht genau sagen.


Mit Hilfe des Zooms sind solche Aufnahmen auch sehr leicht realisierbar:





Alle Bilder wurden ohne Stativ aus der Hand gemacht, die Verwacklungsgefahr ist dabei recht gering, zumindest bei guten Lichtverhältnissen und somit kurzer Belichtungszeit. Ich stütze dabei meinen Ellbogen immer auf die Hüfte, reduziert die Verwacklungsgefahr recht effektiv.

Grüße
 
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Kenner, was Kameras betrifft, aber die Bildqualität ist nicht so dolle. Scheint verrauscht zu sein.

XShocker22
 
das gefühl habe ich auch :S aber ich glaube das hängt mit dem grossen zoom zusammen.
wenn ich mit meiner kleinen casio exilim mit 3 fach zoom bilder mach sehen die noch schlimmer aus. also muss ich eigentlich sagen, wirken die gut für die grosse zoom stufe :S
 
@ Apeescape

Kann man auf dem Display der Kamera sehen, was man knipsen wil, oder muss man den optischen Sucher benutzen?
 
Es ist tatsächlich so dass die Bilder bei großer Zoomstufe verrauschen, aber zum Teil liegt das auch einfach damit zusammen, dass die Bilder mehr oder weniger Schnappschüsse im Verbeigehen sind, also Automatikeinstellung - und in dieser Einstellung erhöht die Automatik leider lieber die ISO -> Rauschen.

Selbstverständlich zeigt das Display eine Vorschau, der Sucher ist übrigens nicht optisch sondern digital, d.h. dass im kleinen Sucher ein Bildschirm ist, der nicht 100% das wiedergibt, was wirklich geknipst wird. Die Differenz ist aber vernachlässigbar.
 
Ich finde die Bilder scharf und die Farbwiedergabe ist ebenfalls gut. Was will man mehr?

"Verrauscht" ist bei mir etwas anderes.

Auch bei den tollen Zoombildern > entweder du hältst deine Hand sehr still oder die Kamera gleicht gut aus. Mit dem minimal begrenzten ISO Wert bei der Funktion "intelligente ISO" finde ich das nicht tragisch.

Ich fotografiere am Meisten mit der Programmautomatik oder Manuell und stelle mir über das Auswahlrad die benötigte ISO ein. Irgendwann entwickelt man dafür sicherlich umgebungsabhängig ein Gefühl.

Auch ganz gut finde ich das RAW Format, das deine Kamera ja ebenfalls beherrscht. Bei Fehlern, sofern die Software vorhanden ist, kann man damit eine Menge wettmachen.

@Körperkrämer

Schön scharf! Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LordNecci

Ja ich muss(leider) durch den Sucher schauen aber das nächst bessere Model Alpha 300 hat shon Live-View
meiner Meinung nach ist das eig unnötig weil jeder Profi(und ich bin Keiner)fotograf auch durch den sucher guckt um ein klares Bild zu haben
 
FZ18...ist ja schon etwas alt, ein Kollege von mir hat sie nun seit (ich glaube) fast 1 Jahr, der fotografiert sehr oft in Fußballstadien, auch sehr oft mit vollem Zoom (504mm) und er erzählte mir das er schon öfters nur verwackelte Bilder geschossen hat. Ist ja auch kein wunder, bei so hoher Brennweite braucht man auch ne sehr kurze Verschlusszeit oder man schraubt den ISO-Wert hoch. Bilder von ihm ausm Stadion habe ich bisher noch nicht zu gesicht bekommen, auch wenn er den Zoom Megageil findet, ich wette mal das ich die Bilder zu seinem Leidwesen schlecht beurteilen würde. Ich selber habe mir nun vor kurzem eine Nikon D60 geleistet, nun warte ich noch auf besseres Wetter um loslegen zu können.
 
Also ich hab die DMZ FZ-8

Ich sag mal so, zum einsteigen in die Welt des Fotografierens ist die Kamera spitze, wer dann mehr will muss auf DSLR umsteigen!!
Anbei paar Bilder von mir.
 

Anhänge

  • P1010292neu.jpg
    P1010292neu.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 902
  • 13734982.jpg
    13734982.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 910
  • tropfen1%20Kopie.jpg
    tropfen1%20Kopie.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 911
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 907
Apeescape schrieb:
Guckst du hier
Die habe ich mit einer Sony Alpha 200 (Best Entry Level DSLR) geschossen und meiner Meinung nach ist die Bildqualität doch ein bissel besser

Lg Flo

Ob die Alpha 200 die beste Entry Level DSLR ist, darüber lässt sich streiten. Nunja. Zumindest ist sie es wohl nach deiner Meinung. ;)

Bild mit dem Kit geschossen?
Könnte schärfer sein.

//Edit: Das Farbrauschen der hier geposteten Beispielbilder finde ich oersönlich ganz gruselig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch die FZ-28 geholt, 250€ redcoon...

richtig geiles Teil und macht sehr gute Fotos, Bedienung auch sehr einfach. Gute Automatikmoduse, genau richtig fürn son Deppen in Fotografie wie mich die sich nicht damit beschäftigen wollen sondern einfach drücken und dann haste ein relativ schönes Foto.

Und erst der Zoom :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben