Panasonic Lumix DMC-TZ25 gute wahl?

Snack

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
138
Hallo,
ich suche eine Kompaktkamera um etwa 200 bis 220 Euro.

Nachdem ich die Bestenliste und die Tests auf Chip.de durchgeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir wahrscheinlich die Panasonic Lumix DMC-TZ25 kaufen werde.

Gibt es irgendwelche Einwände warum ich mir diese nicht kaufen sollte?
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören..

Liebe Grüße und vielen Dank!


Ps: Hier nochmal der Fragebogen:
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Hauptsächlich am Monitor zum anschauen. Wie groß? Ich weiß nicht, so dass man sie schön sieht wenn man durchklickt oder sie irgendjemanden zeigt. Also meistens Vollbild, aber das hängt wohl vom Bildschirm ab. ICh hab noch nie Fotos ausgedruckt, aber wenn ich das machen würde, dann wohl im Format 10x15.

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nein, ich beschneide eher nicht.

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Festbrennweite eher nicht, aber viel Zoom benötige ich auch nicht.
Mit dem 3x Zoom meiner Ixus 60 war ich immer ganz zufrieden. Die hatte 35 bis 105 mm Brennweite

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Nein!

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Ich benutze oft die Automatik, aber wenn mir da die Bilder nicht gefallen stell ich selbst herum bis es passt, also auf jeden Fall manuelle Einstellungen!

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Naja, in Discos eher nicht. Aber auf Campingplätzen oder Gartenpartys schon. Also auch mal in der Nacht in Gegenden wo es keine Lichtquelle gibt, dann aber auch nur Fotos von Objekten oder Personen die nahe an der Kamera sind. Nicht weiter weg als 5m.

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wäre nicht schlecht, aber das muss keine tolle Qualität haben.
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Öhm 640x480 hatte meine Ixus 60. Wenn es irgendwo zwischen dem und 1280 × 720 liegt wärs in Ordnung. Manchmal hab ich auch mit 60 Bildern/Sekunde gefilmt, aber das ist eher nebensächlich.
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Nein, nicht wirklich.
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
Muss sie nicht können.

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Unterwassertauglichkeit nein. Montagetauglichkeit auf jeden Fall für ein Stativ. Stoßfestigkeit wär wohl nicht schlecht, aber ich hab nicht vor die Kamera fallen zu lassen. Ich glaub das ist mir auch noch nie passiert.
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Wenn es eine Kompaktkamera ist wird es schon passen. Mittelmäßig halt.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
BAtterien wären nicht schlecht, aber spezielle Akkus stören mich auch nicht.
Ein externes Ladegerät ist ok, aber mit USB wär auch nicht schlecht.

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Maximal 220€. Eher 200€.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Wenn ein älteres Modell besser ist, dann würd ich mir natürlich das ältere kaufen..

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich hatte eine Canon Ixus 60 und war ganz zufrieden damit. Nur das rauschen hat manchmal ein bisschen gestört. Und wenn sie zu lange braucht um Auszulösen. Eine schnelle Auslösezeit wär mir sehr recht!


Danke fürs lesen!
 
Ich werfe mal die Nikon s8200 in den Raum. Fass du sie dir noch nicht angeguckt hast, guck sie dir mal an.
Stand selber vor der Entscheidung welche Cam es für bis zu 200€ werden soll. Und nach viel herumgelese von Tests und Kundenbewertungen und nachdem ich mir die Cams die in die engere auswahl kamen, live angesehen habe, hab ich mich eben für die Nikon entschieden.
Und ich bereue es absolut nicht.
 
Ich denke die Kamera passt, aber es ist eine Superzoom-Kamera. Das hat den Nachteil: Sie ist größer

Ansonsten kannst du mal schauen, ob du eine Canon Powershot S95 oder S100 bekommst. Vielleicht gebraucht. Die ist der Hammer. Die hat ein super Objektiv und ein großen Sensor.

Ansonsten schau dir mal die Nikon P310 an Ist eine super kamera, aber leider schießt sie keine RAW Bilder. Mit Raw werden die rohen Sensordaten gespeichert. Weißabgleich, Kontrast, Sättigung, Schärfe etc machst du dann am PC.
Das Objetiv ist sehr lichtstark. Wenn du Zommst, nimmt aber die Empfindlichkeit ab. Wenn du das nicht willst, wird die Kamera größer und auch teurer. Außerdem hat sie zu viel Megapixel. Weniger sind bedeutend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die einzige Alternative, di Du Dir ansehen solltest wäre die Canon Powershot SX-220. Sie beitet in etwa die gleiche Ausstattung sowie die gleiche Bildqualität, hat aber Stereoton bei Videos und dabei auch noch eine sehr gute FullHD-Qualität.

Von der TZ weiß ich zufällig, dass sie Staubanfällig sein kann. Habe jetzt erst eine gesehen, die nach etwas über einem Jahr "Jackentaschentransport" viel Staub im Display und der Linse hatte und damit unbrachbar war.
Kannein Einzelfall sein und ich weiß natürlich nicht, was der jenige so in seiner Jacke transportiert. Fand es aber doch auffällig.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich denke die Kamera passt, aber es ist eine Superzoom-Kamera. Das hat den Nachteil: Sie ist größer
Den haben heutzutage ja scheinbar alle Kameras..

Ansonsten kannst du mal schauen, ob du eine Canon Powershot S95 oder S100 bekommst. Vielleicht gebraucht. Die ist der Hammer. Die hat ein super Objektiv und ein großen Sensor.
Von Gebrauchten will ich lieber die Finger lassen. Neu sind mir die beide zu teuer.



Prisoner.o.Time schrieb:
Ich werfe mal die Nikon s8200 in den Raum. Fass du sie dir noch nicht angeguckt hast, guck sie dir mal an.
Stand selber vor der Entscheidung welche Cam es für bis zu 200€ werden soll. Und nach viel herumgelese von Tests und Kundenbewertungen und nachdem ich mir die Cams die in die engere auswahl kamen, live angesehen habe, hab ich mich eben für die Nikon entschieden.
Und ich bereue es absolut nicht.

Die Nikon S8200 ist im Ranking um 28 Plätze weiter hinten als die die ich mir rausgesucht hab. Wann hast du dich denn umgesehen? Die Preise sind ja in der Zwischenzeit vielleicht schon ein bisschen gefallen..
Die liegt um 30 Plätze hint der Lumix.

Haniball1979 schrieb:
Lumix DMC-SZ7 - sehr klein, macht gute Fotos
Die ist im Ranking auch um 31 Plätze hinter der Panasonic Lumix.


Mach ich mir möglicherweise zu viel aus dieser Bestenliste?
 
Megamind schrieb:
Von der TZ weiß ich zufällig, dass sie Staubanfällig sein kann.

Hm, da gibts ja tatsächlich ein paar BErichte zu dem Problem. Ist nur die Frage ob das Einzelfälle sind oder ob es wirklich öfters vorkommt..
 
philippUl schrieb:
Mach ich mir möglicherweise zu viel aus dieser Bestenliste?

Richtig. Bestenliste ist gut und schön, aber CHIP naja hat nicht gerade den Besten Ruf bei so etwas.

Ich hab mich vor nem halben Jahr umgesehen. Und seitdem sind die Preise um ca 30 bis 40 Euro gefallen. Liegt jetzt um den dreh bei 170 Euro.

Mir waren halt folgende Dinge wichtig:
Guter Zoom, um auch wenn ich bei Festivals oder Konzerten dabei bin, von weiter hinten gute Fotos schießen zu können.
Gute Automatikprogramme.
Nicht zu groß,sprich keine Bridge-Kamera, da ich doch gerne mal immer und überall dabei haben möchte, was bei einer Bridge-Cam nicht so leicht ist.
Gute Verarbeitung
Und sie sollte gut in der Hand liegen und auch gut zu bedienen sein.

Und all diese Kritikpunkte hat die Nikon erfüllt.

Von ein paar Technischen Spielereien mal abgesehen, wie CMOS Sensor und hoher ISO. Und Digitalem und optischem Bildstabilisator.

Guck dir doch mal bei Amazon die Bilder an die die Kunden geschossen haben, da merkt man auch schon zum Teil wesentliche Unterschiede, und die Rezessionen sind auch nicht schlecht geschrieben.
Versuch dich noch anderwertig zu informieren, zum Beispiel übers Internet.
Und dann lauf in den Laden und guck dir deine Favorieten mal live an, wie die Verarbeitet sind und wie sie in der Hand liegen, bzw wie die Bedienung ist.

So hab ich es gemacht.
 
Hey!

Wenns eine Travelzoom sein soll, kann ich aus Erfahrung die etwas ältere TZ 10 wärmstens empfehlen!!!

Bis ISO 400 eine für eine kompakte wirklich ausserordentliche BQ, robustes Alu-Gehäuse, guter Bildstabi, Leica Optik und GPS (wers braucht).

Sollte es mittlerweile gebraucht um die €150,- geben denk ich. Vielleicht in der Bucht sogar noch als neuer Ladenhüter :D

Ich bin mit dem Ding wirklich verdammt glücklich!

LG
 
Als eine der wenigen Nicht-Superzooms in dem Preisbereich gibt's noch die Nikon P310. Die liegt mit 225€ leicht über den Limit. Ansonsten fallen mir in der Region und als Neuware eigentlich auch nur Superzooms ein.
 
Die P310 scheint ja tatschlich sehr gut zu sein..

Nur eine Frage hätte ich dazu..
Auf Amazon hat jemand in der BEwertung geschrieben, dass sie total schlechte Fotos macht. Die Person wurde dann von anderen aufgeklärt, dass das nur an seiner unfähigkeit liegt die Kamera richtig einzustellen da es nunmal keine "Automatikknipse" ist.
Ich bin ja eigentlich schon daran interessiert viel mit den Einstellungen der Kamera herumzuprobieren, aber das verunsichert mich.
Heißt das, dass ich jedes mal wenn ich andere Lichtverhältnisse habe (Zum Beispiel wenn ich von draußen in einen Innenraum spaziere) alles umstellen und erstmal probieren muss welche Einstellungen für die aktuellen Gegebenheiten passend sind?
 
Zurück
Oben