Panasonic TH 42 PZ 85 zum spielen mit xbox 360 und ps3?

Naja, du nimmst ihn eh war. Aber eben nur dann wenn es zu solchen Szenen kommt. Wenn alles schwarz ist und sich was weißes schnell bewegt. Solltest du ein Spiel haben dass du öfter spielst und wos öfter solche Szenen gibt, dann ist vom Pana abzuraten.
 
Lasst euch nicht verunsichern, ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Plasmas gemacht und empfehle Sie immer wieder gern meinen Bekannten und Freunden. Hab selbst den Panasonic TH-42PX80E und bin sowas von überzeugt. Gerade wenn man hin und wieder nicht HD Material schaut holen Plasmas das letzte an Bildqualität raus, bei HD Material steht der Plasma dem LCD in nix nach. Meine Frau hatte mal, weils sie's einfach nicht wusste, 3 Stunden ein Standbild laufen lassen und das ganze hat genau 5 Minuten nachgeleuchtet (sichtbar bei komplett schwarzem Bild) also alles kein Ding. Ein Phosphorlag wird euch auch nicht ins Gesicht springen glaubt`s mir. Da gehen einem die Lichthöfe beim LCD um einiges mehr auf den Zeiger.
Stromverbrauch ist ebenfalls nicht die Welt da stehn vielleicht 15-20 Euro (bei ca. 8 Stunden pro Tag) mehr im Jahr auf der Rechnung, mein Gott.
Probleme mit Auflösungen ect. kenn ich auch nicht da der Plasma das sauber umsetzt. D.h. HDMI Kabel an den Rechner und es kann losgehn, da wird nix verzerrt garnix.
Also traut euch ;)
 
Loradon schrieb:
Naja, du nimmst ihn eh war. Aber eben nur dann wenn es zu solchen Szenen kommt. Wenn alles schwarz ist und sich was weißes schnell bewegt. Solltest du ein Spiel haben dass du öfter spielst und wos öfter solche Szenen gibt, dann ist vom Pana abzuraten.

Nicht nur vom Pana, sondern generell von jedem Plasma sowie auch jeder Röhre, da dieses Phänomen stark technisch bedingt ist.

Allerdings, wie du bereits sagtest, taucht es tatsächlich nur sehr selten auf - z.B. bei einem Spiel wie PONG (*lach*) wäre es sicher wahr zu nehmen.

Secret of Mana habe ich zum Testen zwei, drei Tage lang wirklich jeweils mehrere Stunden am Stück gespielt (bin auch schon in der Manafestung und sammle fleissig restliche Orbs bei den Terminatoren *g*). Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass Secret of Mana auch keine allzu grellen Bildanteile im HUD darstellt, zumal das HUD (sogar das gesamte Bild) schwarz ausfadet und wieder langsam einfadet, wenn man einen neuen Spielebereich eines Levels betritt - das Plasmapanel wurde hier also nicht wirklich "geschunden".

Anders schaut es da schon bei meinen Hörproben zum Teufel Theater Hybrid 4.2 aus. Hierzu habe ich meinen Laptop mitsamt Windows am selben Plasma betrieben. Dies geschah auf 720p, damit ich noch was lesen konnte ^^ - 720p und 1080p funktionieren übrigens tadellos und wahlweise mit und ohne Overscan am Panasonic Plasma - davon können sich viele Hersteller ne Scheibe abschneiden, die Meisten (egal ob LCD oder Plasma) können nämlich meist nur das Bild mit massivem Overscan anzeigen, wobei ein riesiger Bildanteil rundherum abgeschnitten wird.

Jedenfalls habe ich unkomprimierte Wave-Dateien auf dem PC einiger toller Titel und da ich diese sowieso mittels Toslink an den Denon-Verstärker weitergegeben habe, gabs seitens des Laptops auch keine Klangveränderung.

OK, worauf ich nun hinauswollte ist: Der Windows-Desktop (mit sehr dunklem Hintergrundbild, aber unzähligen Icons, darunter auch knall weisse Textsymbole etc ^^) wurde stellenweise bis zu einer Stunde am Stück angezeigt, sowie auch die Taskleiste, geöffnete Ordner (natürlich mit knallweissem Hintergrund) etc etc. Eigentlich habe ich das Panel schon ganz schön gefordert, obwohl es sich noch in seiner Einspielzeit befindet. Aber: anschließendes After-Image? Fehlanzeige! Das lobe ich mir, das scheint sich seit der vorletzten Generation von Panasonic (zum TH50-PV60 habe ich nen Direktvergleich) wirklich deutlich gebessert zu haben. Bei letzterem Gerät habe ich hin und wieder auch ein 5-10 minütiges Nachleuchten so mancher DVD-Menüs oder Bildinhalte vom PC, wenn ich den Plasma nach längerer Betrachtung dieser dann ausschalte. Nach diesen 5-10 Minuten ist jedoch nichts mehr davon zu sehen - und beim neuen TH50-PZ80E wie bereits erwähnt - tritt dies garnicht mehr auf.

Es empfiehlt sich übrigens, die werksseitigen Farbeinstellungen (auch wenn sie zu Beginn sehr toll wirken) von "Normal" auf "Kino-Modus" zu stellen. Der Kontrast wird etwas heraus genommen und die Farben sind nicht mehr ganz so übersättigt. Das hat zum Einen natürlich zur Folge, dass die Plasmazellen deutlich weniger beansprucht werden, zum Anderen wirkt ein Bild deutlich homogener und echter - aufgrund des leicht verringerten Kontrasts lassen sich nun sogar feinste Details in sehr dunklen Bildinhalten deutlich wahr nehmen, was zuvor nicht ging.

Hier lohnt sich übrigens Testmaterial ala Burosch. Wer jedoch keine Lust hat, sich für einige Euros eine Test-BluRay zu kaufen, der kann auch den Eizo Monitortest verwenden. Das Programm ist nicht auflösungs-gebunden und passt sich demnach der gewählten Auflösung an. Also einfach nen Laptop oder PC an den heimischen (möglichst Full-HD) TV klemmen, das Programm anwerfen und justieren. Es gibt zum Beispiel tolle Farbbalken von weiss zu schwarz mit sehr feinen Abstufungen - hier hilft die richtige Justage mit Helligkeit, Schärfe und Kontrast, damit man tatsächlich jede Abstufung wahr nehmen kann - und dann läuft das Panel auch so, wie es sich der Kinofeeling-liebende Hersteller gewünscht hat.

Cya, Mäxl
 
Jetzt nochmal was ist zum pz80 anders als beim pz85 ?

Und sind die Lüfter leise?



Noch etwas ist RedCoon zu empfehlen ?
:edit
der Pz80e kostet bei amazon nur 100 Euro weniger, nun weiß ich nicht ob ich den pz80e nehmen soll oder für 100Euro mehr den pz85e ?

Ich hoffe wirklich das sich da nichts einbrennt besonders nicht bei GTA IV zocken wo immer ein HUD zu sehen ist

Übrigens wie gesagt werde das Teil einfahren .
Aber da kapiere ich das immer noch nicht.

Also Kontrast werde ich so wie so auf 50 stellen die Bildverbesserer auch.
Aber denkt ihr beim einfahren sind 3 Std am Stück zocken noch okay? Da neue Geräte am Anfang die Zellen ja noch empfindlich sind


@Döner hoffentlich bekommst du deinen bald ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat auch einen PZ80 und hat mit dem von Anfang an ununterbrochen Xbox360 gezockt, dem wars scheinbar egal.
Zu Recht wie es sich herausgestellt hat, da hat sich gar nichts eingebrannt.
 
@Loradon
habe noch eine Mail von Pana bekommen, die sagen auch erst ab 1000 Stunden ist es gesichert das das einbrennen sehr gering ist.

Sprich : Es muß nichts passieren unterhalb der 1000 Stunden aber es kann in der zeit immer was einbrennen.

Ich glaube ich warte vielleicht noch auf Laser und oder Oled, beide haben die Probleme von LCD und Plasma nicht.
 
Amiga500 schrieb:
Ich glaube ich warte vielleicht noch auf Laser und oder Oled, beide haben die Probleme von LCD und Plasma nicht.
Da kann man aber bestimmt noch 1-2 Jahre warten, bis die bezahlbar werden.. :D
 
Aber was will man machen?
Ist schon eine scheiss TV Situation die man momentan hat.
 
Ich würd mir an deiner Stelle einfach einen guten LCD (Sony KDL-40W4500, Samsung LE-40A656, u.ä.) kaufen und ev. dann halt in einigen Jahren (je nach dem wann du denkts jetzt muss ein neuer her, oder jetzt lohnt sichs) einen OLED oder halt Fernseher, der am wenigsten Probleme mit spielen liefert.

Hab zu dem Thema jetzt noch ein paar Foren durchgeforstet. Die meinten beim Fernsehen habe der Plasma wohl die Vorteile. Beim zocken ist aber zwischen den beiden nicht so viel Unterschied zu erkennen (keine Ahnung welche Modelle gemeint waren). Der Plasma hat halt die besseren Schwarzwerte im dunkeln. Ich dreh immer meine Lavalampe auf, denk dann erziel ich mit nem LCD auch gute Werte, wenns wenigstens ein bisschen beleuchtet ist (weil ich habs auch lieber dunkel, bzw. zumindest die Vohränge fast zu). Dafür hast bei einem Plasma vielleicht eben einbrennen oder Schlieren (keine Ahnung warum; hab mich da noch nicht so wirklich beschäftigt; ev. kann mich da wer aufklären). Aber das sind ja Sachen die bereits gesagt wurden.
Rückpros sollen auch zum Spielen nicht schlecht sein. Aber ich werd mir trotzdem keinen kaufen (weiß nicht, kann mir das ned so gut vorstellen).
 
@Loradon
Schlieren hast du beim Plasma nicht da er nicht solche Reaktionszeiten wie ein LCD hat. Ich glaube beim Plasma liegen die unter 0.1 ms.

1000 Stunden einfahren sollte man auch nicht wörtlich nehmen selbst wenn Pana das in der Mail schreibt. Das Plasma in den Zellen ist bereits nach ca. 100 Stunden ausreichend abgenutzt dass da nix mehr einbrennt. Dreht einfach am Anfang den Kontrast etwas runter und dann passt das schon. Ich spiele vom ersten Tag an PS3 und Xbox auf dem Teil und ich hab keinerlei Probleme.

Laut Geizhals kostet der PX80 mit Versand weniger als 750,-
Ihr findet für den Preis keinen LCD in dieser Diagonale der es mit dem Pana aufnehmen kann das garantiere ich euch
 
ike` schrieb:
Ich wollte auch nochmal nachhaken bezüglich PZ80 vs PZ85.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass der PZ80 angeblich kein echtes 24p(also dieses 24p Real Cinema) haben soll und es folglich bei BluRays ruckeln soll. Ist da was dran? Kann ja eigentlich nicht sein.. :freak:

Zitat Panasonic:
Zusätzlich minimiert 100Hz Double Scan das Großflächenflimmern für noch klarere Bewegungsdarstellung. Für das echte Heimkinovergnügen stellt 24p Playback 24Hz Signale authentisch dar

Das wäre das erste, was ich höre, dass der PZ80 KEIN 24p Playback beherrschen sollte ^^

Zu RedCoon:
Habe dort keine Probleme gehabt, zusätzlich empfiehlt sich bei teureren Geräten evtl. sogar der Schutzbrief von RedCoon! Meinen Eltern habe ich diesen für insgesamt 5 Jahre mit angedreht, für ca. 10% auf den Kaufpreis (der bei RedCoon sowieso sehr günstig ist) erhält man eine erweiterte Händlergewährleistung die sogar bei teilweise Selbstverschulden (dazu gehört definitiv auch das Einbrennen bei Exzessivnutzung) abdeckt und - anders als bei herkömmlicher Gewährleistung - für ein Ersatzgerät zum (des Kaufzeitpunktes gemessen) Neupreis sorgt.

Das nenne ich Service.

@Fruchttiger:
Bedenke aber, dass der PX nur HD Ready ist, lediglich die PZ-Serie ist Full-HD tauglich.

Cya, Mäxl (für den der TH50-PZ80E derzeit das Nonplusultra in Sachen 50" Preis/Leistung ist)

EDIT:
Zitat aus dem HiFi-Forum betreffend Unterschiede PZ80 und PZ85:

Die einzigsten Unterschiede sind:
-Der PZ80 hat "nur" 24p Playback und nicht Real Cinema
(24 Playback reicht, hab bisher keinen Test gelesen und keinen gehört der einen echten unterschied gesehen hätte (mich eingeschlossen)
-Der PZ80 hat kein IFC
(Ich persöhnlich halte von IFC nicht viel, da es vorallem auch bei sehr vielen Details und zu schnellen bewegungen Bildfehler erzeugt, viele Tests bestätigen das)
-Der PZ80 hat das etwas schletere Soundsystem
(Stört mich nicht, hab ne Surround Anlage)
-Der PZ80 hat keinen Optischen Digitalausgang
(Brauch ich nicht s.o.)
-Der PZ80 hat kein Dolby Digital für DVB-T
(Mir egal, ich hab DVB-S, DVB-S und DVB-C sind eh besser als DVB-T)
-Der PZ80 hat den 3ten HDMI Eingang an der Vorderseite
(Will man mehr als 2 HDMI Geräte anschließen muss man das bedenken, dann hängt immer ein Kabel vorne rum)
-Der PZ80 hat ein matteres Glas
(Finde ich persöhnlich besser, reflektiert Tagsüber nicht so stark)
-Der PZ80 hat ein anderes Design
(Geschmackssache)
==> Meiner Meinung bietet der PZ80 das bessere Preis/Leistungs Verhältniss

Hier der Link direkt zum Thread
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote und Link zum Thema "PZ80 vs PZ85" hinzugefügt)
Jupp weiß ich
ab 3 Meter erkennt eh kein Mensch mehr den Unterschied bzw. es kommen kaum 1080p Titel heraus von daher ist es meiner Meinung nach Geld- und Stromverschwendung
 
Meinst du mit 1080p-Titel die von Xbox und PS3 zum Zocken? Also wenn das BluRay (oder bei Schnäppchenjägern auch HD-DVD ^^) Erlebnis tatsächlich eine eher untergeordnete Rolle spielt, muss man darauf keinen allzu großen Wert legen, das sehe ich genauso. Vor Allem, wenn der Sitzabstand sehr groß und/oder das Panel nur sehr klein ist (also 37-42" - "sehr klein" ^^).

Cya, Mäxl
 
Ich hatte mir vor dem Kauf die PZ Variante daneben zeigen lassen, beide mit 1080p Eingangsignal natürlich und bei den kleinen 42 Zöllern^^ fällt der unterschied nicht wirklich auf.

FullHD wird bei dieser Diagonale eindeutig überschätzt. Ab 50" würde ich mich vielleicht auch dazu hinreißen lassen.

Ich meinte primär Spiele weil dass der Fredersteller ja gewünscht hat.
 
@Loradon
der w4500 soll hohen InputLag aufweisen :(
 
jo danke madmax für die Hinweise. Werde jetzt nochmal abwarten bis der PZ81 rauskommt
 
Ich habe gerade meinen ersten BluRay-Film komplett angeschaut.

Equipment:
Panasonic TH-50 PZ80E
Panasonic DMP BD35EK
HDMI-Kabel 2 Meter 1.3b

Ursprünglich sollte es der BD55 werden, da jedoch die Audio-Sektion sowieso über HDMI läuft und an einen hochwertigen Onkyo 805er weitergegeben wird, der sämtliche neuen Tonformate beherrscht, viel die Wahl letzten Endes doch auf den absoluten Preisknüller BD35 - der nämlich ausser den fehlenden Analog 7.1 Ausgängen dem großen 55er Model in nichts nachsteht.

Beide Geräte, also sowohl der Plasma-TV, als auch der BD35 (der BD55 natürlich auch) beherrschen das 24p Playback. Beim Einlegen von "Born to be wild" zeigt der BD35 auch brav auf dem Plasma an, dass eine 24p-Disc eingelegt ist (das 24p-Playback muss zuvor im BluRay-Player Setup aktiviert werden).

Ich habe verschärft auf Schwenks jeglicher Art geachtet, Kamerafahrten, horizontale, vertikale, diagonale Schwenks. Es ist einfach ein Traum, einfach göttlich. Hier ruckelt nichts!

Achja, der Player beherrscht ein Standbild, wie ich es so noch nie (bei keiner DVD, nichts) erlebt habe! Der Player scheint tatsächlich beim Pausieren eines Filmes zum "nächstgelegenen" Vollbild zu springen und hält dies fest. Dank nativer 1080p der BluRay sowie des TVs sieht das Bild wie gemalt aus, einfach herrlich. Glücklicherweise überträgt sich dieser grandiose Bildeindruck aber auch auf Bewegtbilder ^^

Also für mich bleibt es ganz klar: Der PZ80E ist ein absoluter Preishammer, egal in welcher Größe!

Cya, Mäxl
 
Ich persönlich würde den TV nicht wirklich zum Filme gucken nutze.

Ich schätze mal bei mir wären es 30% TV und 70%Gamen
 
Zurück
Oben