Panasonic TH-42PX80E User Erfahrungen gesucht

Also ich hab den Denon 1940 DVD Player mit Upscaling auf 1080p, macht meiner Ansicht nach schon einen unterschied aus im Bild.

Endschuldigung aber ich blinke jetzt da garnicht durch, was Ihr da redet.

Hab mir gestern Die Hard 4.0 angeschaut und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Bild.

Was ich fragen wollte, wird das bild bei mir noch besser wenn ich es nicht via Scard sondern vom DVD Player mit YUV ( Y Pb/Cb Pr/Cr) zum Plasma via Component (Y / Pb / Pr) anschliesse?

@ Oliver.S

Der TV hat ein falsches Seitenverhältnis.
1024x768 ist eine 4:3 Auflösung, die auf das 16:9 FOrmat des TVs
gestreckt werden muss. Dadurch hast du ein geometrisch falche Darstellung.

Kreise sind nicht rund, sondern eiförmig. Auch Köpfe von Menschen und andere Objekte sind deshalb gestreckt dargetellt.

Das kannst du ganz leicht sehen, such nach etwas von dem du weisst, dass es rund ist, auf dem TV ist es eiförmig.

Das war einer der größten Miseren der Flachbildtechnik, solche Geräte sollte man heute in keinem Fall kaufen.

Ist nicht war (zumindest nicht vollständig). Wären die Pixel Qudratisch würde es stimmen, sind sie aber nicht. Ohne 16:9 gabs auch kein HD Ready Logo. Ergo sind Bälle auch bei diesem Gerät rund und nich elliptisch. ;)

Ja kann sein das ich mir hier irre, hast du mal dazu etwas näheres? Einen Link auf dem ich diese nicht quadratische Pixelgeometrie sehen kann?

Denn ich sah schon mehrere Plasmas mit der Auflösung, und konnte gut erkennen
das Kreise nicht rund waren.

PS: jetzt habe ich auch woanders gelesen das die Pixel rechteckig sein sollen bei dem Model.

Nun dann stellt der TV 4:3 Material im falschem Seitenverhältnis da. (Bei 1:1 Darstellung)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehts in diesem Artikel:
http://www.av-magazin.de/Bedienung-Panasonic-TH-42PX80.2083.0.html

oder in einem der Tests zu den Vorgängern, kannst ja mal schauen.

Wie bei jedem anderne TV muß natürlich auch der richtige "Bildmodus" eingestellt werden. Wenn ich den DVD-Player auf 4:3 Ausgabe stelle gibts Balken und breite Kopfe. Wenn ich den DVD-Player auf 16:9 Stelle und den TV auf 4:3 gibts Schmale gesichter und Balken an den Rändern.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal auf meine Frage zurück bitte :)

Also ich habe bis jetzt meinen Xoro HSD 2200 an meinen Panasonic TH-42PX80E via Scart kabel angeschlossen. Jetzt wollte ich fragen!

Ist YUV besser als Scart Kabel ? Würde es sich lohnen eins zu kaufen ?
Und kann ich es überhaubt verbinden wegen den anschlüssen ?

DVD-Player Xoro HSD 2200
- YUV (Y Pb/Cb Pr/Cr) Ausgang
- Video (CVBS) Ausgang
- SCART Ausgang (Euro AV)

Plasma TV Panasonic TH-42PX80E
-Component (Y/Pb/Pr)

P.s.: HDMI ist bestimmt noch besser oder ?

Kann ich den per YUV meinen DVD Player an meinen Plasma anschliessen?
Weill die ja andere bezeichnungen haben. Leider hat mein Aktueller DVD Player kein HDMI!

cl55amg schrieb:
genau hier ist das Problem, der TV bietet kein richtiges 16:9 Seitenverhältnis.
Was bedeutet, das dieser TV keinen Kreis darstellen kann, Kreise sind oval.
Damit ist das ganze bild verzerrt bzw. gestreckt.

Von dieser alten TV Technik kann ich nur wärmstens abraten!

Zum upscaling:

Du wirst eine Scaler wie den "Reon" brauchen, um einen Unterschied zu sehen, und auch dieser wird gering sein.
Es gibt DVD Player und AV Reciever mit dem Reon.

Z.B der hier: http://www.areadvd.de/news/2007/200701/03012007001_Toshiba_HD-XE1.shtml

lies dir das durch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-6924.html

Besten Dank für den Tipp. Leider sind mir Player mit einem Reon-Chip zu teuer. Ich werde mir den Panasonic DVD-S54EG und den Pioneer DV-400V genauer anschauen.

Gruss

Zum Thema "hochrechnen" ich muss sagen, ich hatte sowas schon mal bei dem ein oder anderen Kunden gesehen und war super entäuscht ... nun habe ich selber die PS3 an meinem Toshi und muss sagen wow, der unterschied ist sichtbar.Je nach größe fallen die unterschiede natürlich deutlicher aus ;)

Also es lohnt sich aufjedenfall direkt was vernünftige zu kaufen.Bluray Standalone Player gibt ja nun auch schon für 200 € ... also sollte man am besten gleich zu solch einem Gerät greifen ;)

Zurück
Oben