Panasonic TV finder kein Internet mehr

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Leute,

seit vorgestern Abend habe ich das Problem, dass unser Panasonic Fernseher (55EXW604) sich nicht mehr mit dem Internet verbinden kann. Vorher hatte alles einwandfrei funktioniert und es gab keinerlei Änderungen, weder am TV noch am Router oder so.
Will man bspw. Netflix öffnen, sagt der TV, dass keine Netzwerkverbindung bestehe und man diese prüfen solle. Prüft man die Verbindung am TV zeigt er an, dass er sich einwandfrei mit dem Router verbindet, aber keine Verbindung nach außen hinbekommt. Dabei kommt die Fehlermeldung "Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen (006)".

Was ich bisher ausporbiert habe:
  • TV auf Werkeinstellungen zurück setzen
  • TV mehrere Minuten ausschalten und neustarten
  • Router neustarten
  • Router Einstellungen überprüfen (DHCP passt, keine IP oder MAC Sperre)
Ansonsten funktioniert das Internet (insb. Netflix) auf allen anderen Geräten im Netzwerk einwandfrei (alles über WLAN). Der Router ist ein Speedport 2 von der Telekom falls das von Bedeutung ist.

Habt ihr noch Ideen oder Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
huhu
lese dir das mal durch, da gabs schon öfters Probleme

http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-3422.html

Es ist doch so, dass bei Panasonic mit Firefox OS die Apps nicht lokal auf dem TV installiert werden. Das was auf dem TV als App zu sehen ist ist nur eine Verknüpfung zu einem entsprechenden Service oder App auf einem Panasonic Server. Ich nehme an, dass die Panasonic Server nicht erreichbar sind und wir deswegen diese Netzwerkprobleme sehen. Da wird Neustart oder neues Einrichten des Netzwerks nicht weiterhelfen. Die Internetverbindung funktioniert auch

Daran dachte ich auch erst, aber das Problem besteht nun schon 2 Tage (€: sorry, im Text verschrieben, wurde angepasst)

Der Fernseher hat doch einen LAN Anschluss, einfach mal ein Kabel dran und mit dem Router verbinden. Wenn es dann nicht geht kann man weiter sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ok, versuche das heute nochmal zu testen, auch wenn ich wohl kein LAN Kabel habe, was lang genug ist :D

Edit: Habe mich an den Panasonic Support gewandt und nächste Woche soll ein Techniker vorbei kommen und direkt das WLAN Modul oder Mainboard austauschen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen bevor die da wirklich Hand anlegen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht so richtig an einen Hardware Defekt

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 55CRW854 per LAN dran und seit 2 Tagen ähnliche Probleme mit den Apps. Scheint ein Serverproblem von Panasonic zu sein.

Hm das finde ich aber sehr komisch, dass alles im Internet auf ein Serverproblem hinzudeuten scheint, die Panasonic Hotline aber selbst davon nichts weiß. Lt. Panasonic Support funktioniert bei denen alles einwandfrei. Evtl. Ist das nur begrenzt lokal?

Also dass der Panasonic Support von nichts weiß ist ja nicht verwunderlich. Das Supportforum wurde vor Jahren eingestampft, negative Bewertungen werden bei Produktbewertungen auf der Homepage relativ zeitnah gelöscht. Und die Kompetenz und Informationen der Hotline ist auf das interne FAQ beschränkt
Solche Probleme gab es schon des öfteren bei Panasonic, meist dauert es ein paar Stunden/Tage und dann funktioniert alles wieder, wie von Geisterhand. Im Januar gabs dieses Problem bei der Youtube App, da war es auch ein ausgefallener Server und die registrierten App ID's konnten sich nicht mehr Verbinden, da waren aber hauptsächlich die Niederländer betroffen.

Also ihr hattet wirklich recht. Als ich gestern Abend heim kam lief alles wieder ohne Probleme. Lag scheinbar wirklich an deren Server, ohne dass sie davon wussten.

Irgendjemand von denen wird es schon gewusst haben, aber bei kleineren Problemen die nur wenige betreffen wird halt kein Faß aufgemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt (Februar 2020) einen neuen Panasonic TX-43GXM938, der für diese Geräteklasse recht teuer ist, da sollte man schon etwas erwarten. Doch die Internetfunktionen haben sich gegenüber den hier beschriebenen in keiner Weise gebessert. Schlussfolgerung: Panasonic kann kein Internet-TV, ohne die - auch heute noch so instabilen Browserfunktionen ist man gut beraten, einen Fernseher ohne Internetzugang zu kaufen, der kann ja ruhig von Panasonic sein, kostet aber dann nur die Hälfte.

Zu glauben, dass ein TV ohne LAN bzw. Smart-Funktionen nur die Hälfte kostet, ist wohl etwas sehr naiv. Die betreffenden integrierten Teile kosten vielleicht 20€ (nicht 500€) und stecken vermutlich in jedem günstigen Mediaplayer. Was einen TV also teuer macht, ist das entsprechend aufwändigere Panel, die bessere Bildverarbeitung, nicht solche Spielereien wie Smart-Gedöns.

Ich habe hier zwei Panasonic's im Einsatz, einen etwas günstigeren TX-43ESW504 und einen etwas teureren TX-65EXX789. Bei beiden Geräten laufen die Smart-Funktionen völlig problemlos. Dass die Integrierten Browser nur Gehhilfen sind, ist bei allen Herstellern so, zum Surfen sind sie nicht geeignet. Die VoD-Apps (Netflix oder PrimeVideo z.B.) laufen aber einwandfrei.

PS: TV ohne Smart gibt es wohl schlicht nicht mehr, außer vielleicht bei den 20" Billig(NoName)Marken von Real & Co.

KHLange schrieb:
Ich habe jetzt (Februar 2020) einen neuen Panasonic TX-43GXM938, der für diese Geräteklasse recht teuer ist,...
Recht teuer ist richtig, da du ein 2019 Modell nahezu zum UVP Preis gekauft hast, für einen IPS Edge-lit TV ist das übertrieben teuer und macht ihn deshalb noch lange nicht zu einem guten TV. Genaugenommen ist dieser aus technischer Sicht nur ein umgelabelter der 750er Reihe von 2018 bei welchem man aber das 100/120 Hz gegen ein 50/60Hz Panel getauscht und zusätzlich noch die Local Dimming Zonen von 6 auf 2 (Pffft) reduziert hat. Bei den Pansonic LCD Tvs läuft nur noch eine Resteverwertung, bis auf deren OLEDs kann man kaum noch einen aktuellen Pana TV empfehlen

Die Smart Komponenten kosten die Hersteller zwischen 15-20$.

Wahrscheinlich ist wieder mal ein Server bei Panasonic gestört, weil wie du schon hier beschrieben hast, er gestern noch eine Verbindung aufbauen konnte.
Die Apps bauen ihre Verbindung über eine Panasonic Server auf. Ist dieser Server, an welchem dein TV registiert ist in irgendeinerweise gestört, bekommst du keine Verbindung hin, vollkommen egal von wann der TV ist noch wie teuer er war.
Für dich bedeutet dies einerseits, dass du nichts sparst wenn du einen TV ohne SmartTV Gedöns kaufst (höchstens Bildqualität) und du einfach warten musst bis der Pana Server wieder läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlichen Dank für die Hilfen von fplgoe und onetwoxx. Mag sein, dass ich "etwas sehr naiv" bin, aber die Bildqualität bei einem für heutige Verhältnisse kleinen 43" Gerät spielt bei diesen Maßen nicht die Rolle wie bei größeren Bildschirmen. Da ist nun wirklich kein großer Unterschied zu Geräten vom Discounter, die nur die Hälfte kosten. Das "Smart-Gedönse" war vor allem für meine Frau wichtig, die Youtube- und Mediathek-Videos auch einmal im Wohnzimmer genießen möchte. Wir sind beide in den 70ern, da hapert es schon mal mit den Smartphone-Bildchen. Der Internet-Aufruf funktioniert definitiv nicht, weder über LAN-Kabel via Powerline, noch über WLAN (Fritz-Box 7560 + Fritzbox-Repeater direkt hinter dem Gerät. Stets bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung zum Netzwerk funktioniert, doch zum Internet nicht möglich ist. Eigentlich erwarte ich, dass die Automatik funktioniert und ich nicht an zig PINs und Schlüsseln … herumfrickeln muss.
Leider hatte auch der Support keine bessere Idee als einen System-Reset, was ich schon als unverschämte Zumutung empfinde, bietet doch Panasonic die früher vorhandene Möglichkeit, die Senderliste auf USB-Stick zu sichern und nach dem System-Reset wieder zurückzuspielen, für diesen Gerätetyp nicht mehr an. Ich habe einfach keine Lust, einen ganzen Tag damit zu verbringen, einige 100 TV und Radiosender nach unserem Bedarf zu sortieren. Inzwischen fühle ich mich, auch angesichts der Ausführungen von onetwoxx "Bei den Panasonic LCD TVs läuft nur noch eine Resteverwertung, bis auf deren OLEDs kann man keinen aktuellen Pana TV mehr empfehlen" von meinem Elektronik Discounter euronics XXL in Langenfeld so richtig über den Tisch gezogen, der das Gerät als den Mercedes unter den Fernsehern anpries. Leider verhindert die Corona-Sperre, dass ich mir den sauberen Herren einmal zur Brust nehmen kann.

Seit Freitag kann ich mit meinem DXW904 kein TV über IP sehen. Liegt das nun an den deaktivierten Panasonic Servern? Netflix und Prime laufen ganz normal. ZDF und ARD Mediathek auch.

Es hat sich aber nichts geändert. Ich benutze nur den internen dvb-ip Receiver, für den der dvb-t Receiver deaktiviert ist. Die Meldung lautet "Keine Verbindung zum Server". Welcher Server überhaupt? Mein TV ist via LAN an meiner Fritzbox angeschlossen und eine Internetverbindung steht.

Das IP-TV ist doch ohnehin nur für das heimische Netzwerk, sprich der eine TV (z.B. im Wohnzimmer) ist Server, der kleine im Schlafzimmer greift per Client auf den einen Tuner des Wohnzimmer-TV zu. So läuft es zumindest bei mir.

Auf welche Server versuchst Du mit nur dem Client denn zuzugreifen?

MortalTeamwork schrieb:
internen dvb-ip Receiver
Was soll das sein?
1590993158341.png

https://www.panasonic.com/de/consum...pro-ultra-hd-tv/dxw904-serie/tx-65dxw904.html

Eben der interne IP-TV Client... aber der braucht eben einen Server...

Zurück
Oben