Panel in KDE wie unter Xfce

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

kann man das kde-panel so einstellen, dass es wie bei xfce aussieht? Das panel ist unten, links der "Start"-button, rechts dadavon shortscuts, rechts davon der Bereich in dem offene Fenster anzeigt werden (die Symbole sollten breit, nicht quadratisch sein). Bei mir siehtdas anders aus. Per default habe ich den Firefox-shortcut im panel, öffne ich den wird kein weiteren Symbol im panel angezeigt. Glaube so läuft das auch unter Windows 11 (Windows 10?).

Ich finde in den Einstellungen nichts um das zu ändern.

FatManStanding schrieb:
Hallo,

kann man das kde-panel so einstellen, dass es wie bei xfce aussieht? Das panel ist unten, links der "Start"-button, rechts dadavon shortscuts, rechts davon der Bereich in dem offene Fenster anzeigt werden (die Symbole sollten breit, nicht quadratisch sein).
Bis auf die breiten Symbole kannst du das zusammenshieben wie du möchtest unter KDE. Einfach in den Leisteneinstellungen so verschieben wie es dir zusagt.
FatManStanding schrieb:
Bei mir siehtdas anders aus. Per default habe ich den Firefox-shortcut im panel, öffne ich den wird kein weiteren Symbol im panel angezeigt. Glaube so läuft das auch unter Windows 11 (Windows 10?).

Ich finde in den Einstellungen nichts um das zu ändern.
Was genau möchtest du ändern?

@FatManStanding
Als ich KDE Plasma hatte, war bei mir ähnlich eingestellt. Man kann es so einstellen, dass Symbole im Schnellstart bleiben, wenn man Fenster öffnet. Offene Fenster hatten Symbol und Text dazu daneben.
Möchtest du jetzt mit Text oder ohne Text mit einem Icon, aber breiter?

Man kann per Panel einstellen ob mehrere Fenster der gleichen Anwendungen gruppiert werden sollen oder nicht.

Ansonsten auch mal die verschiedenem Taskmanager Widgets anschauen und vergleichen (mit und ohne Text sowie deren Einstellungen).

Probiere mal Rechtsklick auf den Taskleisten-Bereich, wo offene Fenster angezeigt würden, dann „Alternativen anzeigen …“. Nun kannst du zwischen drei verschiedenen Stilen auswählen. Bringt dich das weiter?

@FatManStanding
Rechtsklick auf die Leiste und auf "Fensterleiste [...] einrichten" gehen:
1766425883916.png

Bevor ich Dolphin starte: (Beachte das kleine Ordnersymbol links, um Dolphin zu starten)
1766425979245.png

Nachdem ich Dolphin gestartet habe, mit der markierten Einstellunge aktiv:
1766426104317.png

Wie es aussieht, wenn ich die markierte Einstellung deaktiviere: Dolphin läuft aber das Symbol wird weiterhin separat angezeigt:
1766426158803.png

Hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das mal. So wie bei Fortatus sollte das in etwas aussehen. Ich installiere jetzt ein Kubuntu in einer VBox damit ich nicht ständig rebooten muss. Dann guck ich mal.

EDIT
Bei mir gibt es den Punkt "Starter nach Start der Anwendung ausblenden" überhaupt nicht. Ich habe eine 24.04.2 installiert, weil ich grds. nur LTS-Versionen nutze. Hast du eine aktuellere?

Anhänge

• 2025-12-24_16-09-00.png
    2025-12-24_16-09-00.png
    54,5 KB · Aufrufe: 12
Dein Kubuntu nutzt noch als eine der letzten Distributionen KDE 5, also die Version vor der aktuellen Version 6. Die ist natürlich etwas hinterher was Features angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Zurück
Oben