News Panel-Preise sollen sich 2012 stabilisieren

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit geraumer Zeit beklagen die Hersteller von Display-Panels fallende Preise für ihre Produkte. Einer der Gründe ist das immer weiter wachsende Angebot, welches je nach Typ deutlich über der Nachfrage liegt. Selbst Branchengrößen wie Samsung leiden deshalb unter zurückgehenden Umsätzen.

Zur News: Panel-Preise sollen sich 2012 stabilisieren
 
was preisverfall und prognose von preisen angeht glaube ich CB gar nichts.
hat man gesehen, wie richtig ihr bei der einschätzung der ram preise lagt....
 
Genauso wie die Preise bei Handys in 2011 lt. Meldung aus 12/10 steigen sollen. Wie sieht es aktuell aus.... mehr Handy für weinger Geld.
 
@ Autor:

Ende diesen Jahres soll der Preisverfall vorerst ein Ende finden, nachdem die Preise für 13,3 bis 17,3 Zoll große Panels zuletzt innerhalb kurzer Zeit um zwei bis fünf zurückgegangen waren.

Ich denke mal das da ein "Prozent" in dem Satz fehlt oder? ;-)
 
hardtech schrieb:
was preisverfall und prognose von preisen angeht glaube ich CB gar nichts.
hat man gesehen, wie richtig ihr bei der einschätzung der ram preise lagt....
Silentfreak07 schrieb:
Genauso wie die Preise bei Handys in 2011 lt. Meldung aus 12/10 steigen sollen. Wie sieht es aktuell aus.... mehr Handy für weinger Geld.
In erster Linie waren das ja die Meinungen von Branchenexperten. Allerdings sollte man auch immer bedenken, wie schnelllebig die Industrie ist. Ende März haben alle noch befürchtet, dass sich IT aufgrund des Erbebens in Japan spürbar verteuern würde. Passiert ist am Ende aber fast nichts.

Bei Smartphones muss man allerdings ein wenig differenzieren. Man bekommt zwar mehr Leistung, zahlt aber nach wie für ein High-End-Gerät 450 Euro und mehr.

JueWe schrieb:
Ich denke mal das da ein "Prozent" in dem Satz fehlt oder? ;-)
In der Tat! Danke für den Hinweis.
 
Warum sollte sich die Situation durch Ultrabooks für die Hersteller verbessern? Wenn Jemand ein Ultra-Book kauft wird halt ein "normales" Notebook dafür nicht gekauft. Und wer bereits einen Flachbildschirm hat, egal ob Fernseher oder PC-Bildschirm der braucht auch eigentlich keinen Neuen. Außer er ist kaputt, oder neue größere gibt es zu einem günstigeren Preis => also Preisverfall.

Solange OLED, oder andere bessere Technologien nicht im Markt sind wird sich hier nichts tuen.
 
Was soll die Preisvorhersage mit CB zu tun haben? Das sind Meinungen von sogenannten "Experten"

Mich würde interessieren, wie teuer/billig die 23-24" Monitore werden. Mit 3D und 120HZ Technologie.
 
Hmm also große TVs boomen doch und zwar nicht zuletzt dank annehmbarer Preise.

Da sollte man nicht versuchen wieder alles zu verteuern.

Im Gegenteil, große LCDs mit LED Backlight müssen noch günstiger werden. 50" mit gutem Bild (Ton vom TV ist mir egal, ich habe ne STereoanlage), nem gutem Mediaplayer und geringem Verbrauch für höchstens 700€, da würden die sich vor Kunden kaum retten können.

Ebenfalls zu teuer sind Panels abseits von TN-Panels. Ein 24" Monitor mit PVA oder IPS-Panel mit sehr guten Werten für den Normalnutzer ist einfach zu teuer bzw. es gibt zu wenige davon.

Mag ja sein, dass die Industrie gern hohe Preise hätte, ich finde Panels sind noch viel zu teuer um die Leute richtig auszustatten.
 
Die Preise von Notebook-Displays sind noch lange nicht so niedrig, wie es ihre oftmals abrundtief schlechte Qualität eigentlich erwarten lassen würde!
 
habe mir 50" Monitor gekauft und FullHD :) Die Preise sind wirklich sehr attraktiv und für schlappe 499,- kann man sich nicht mehr zurückhalten. Wie tief sollen die Preise noch sinken? Danke für die News!
 
@moep
les mal was über preisbildung und angebot und nachfrage! vielleicht verstehst du es dann, dass die unternehmen keine wohlfahrt sind und die wünsche der kunden kleiner gruppen nur rudimentär beachtet werden.

@author
schon klar, dass dort experten sprechen. aber ehrlich gesagt sind das keine experten für mich, sondern dummschwätzer. ihre branchenfreundlichen nachrichten getarnt in form von expertenmeinung können sie sich sonst wohinstecken. ist klar... wenn alles teurer wird (bsp: eure zitierte ram prognose anfang des jahres), dann kaufen die leute ja lieber jetzt ram. nur blöd, dass der preis dann gefallen ist... macht man doch als hersteller für die gleiche ware weniger umsatz...

von daher könnt ihr euch gerne solche nachrichten mit experten-prognosen sparen und lieber von gott und der welt berichten. es bringt einfach nichts.
 
ja und RAM Preise sollten ja auch steigen auch die HDD und Mainboad Preise. Analysten... Wie sagte Pispers so schön: "Früher saß das Pack auf der Kirmes im Zelt, mit ner Glaskugel
 
Klingerdennis schrieb:
ja und RAM Preise sollten ja auch steigen auch die HDD und Mainboad Preise. Analysten... Wie sagte Pispers so schön: "Früher saß das Pack auf der Kirmes im Zelt, mit ner Glaskugel

sehr geil! :D ;)
 
Die Industrie jammert einfach immer gerne - und wenn es von Panelen ein überangebot gibt dann nur von der 0815 Ware, sieht man doch z.B. an Samsungs S-Amoled wie gefragt echte Qualität ist und die bekommen dafür sicher auch gute Preise.
 
Erst überall 16:9 in den Markt drücken, dann Glossy, und dann 1366x768 im Notebooksegment als Standard definieren ... und sich danach wundern warum der Markt stagniert... Wie kann man auch noch mehr am Markt vorbei Entwickeln? Wer Jahrelang sich Marktanteile mit Hilfe der Herstellungskosten, sprich Verkaufspreis, sichern will, anstatt mit Innovation der muss sich über die Situation keineswegs wundern.
Hersteller! Bitte ab hier mitschreiben:
Ultrabooks mit Glossy 1366 x 768 sind ein Witz!

Der erste Hersteller der das Kapiert hat gewonnen, so sieht’s aus. Viele Leute würden gern mehr Geld für Ihr Equipment ausgeben, aber dann wollen diese Leute auch was sehen.
 
tja die technik ist etabliert, nix mehr 400 euro für nen stinknormalen 18" lcd wies noch vor 7 jahren der fall war :p
 
@hardtech:

Was für kleine Gruppen? Jeder will gute Hardware zu Schleuderpreisen.
Klar sind die keine Wohlfahrt, aber wie schon weiter oben beschrieben entwickeln die Unternehmen an den Kundenwünschen vorbei. Fast niemand will Glossy Displays mit kleinen Auflösungen haben. Trotzdem wird um 5€ zu sparen beides gemacht.

Fast keiner will 16:9 oder gar noch schmaler, dennoch wirds mit aller Macht forciert.

Und so lange man so weitermacht bleibt man weit von einem Kaufrausch der Kunden entfernt.

Man sollte auch immer bedenken, dass sich mehr und mehr auch Leute informieren (können), die vorher zum Elektroladen um die Ecke gelaufen sind und einfach irgendwas für astronomische Preise eingepackt haben.
 
Ich meine uns freaks als kleine gruppe. Was meinst du, welche gespräche ich in elektronikmärkten vor ort alles mitbekommen habe. So leute wie meine eltern gehen in den laden und kaufen sich einfach einen vom verkaufer empfohlenen tft. Die wissen doch gar net was ips oder tn panel ist oder welche unterschiede eine auflösung ergibt. Und genau da kommt es auf jeden cent an bei zig millionen auflage pro modell.
Ich gebe dir recht, dass einige für qualitativ hochwertigere geräte auch gerne mehr bezahlen würden, aber diesen markt scheinen die hersteller nur rudimentär entdeckt zu haben.
 
Zurück
Oben