Die Panel Hersteller produzieren am Markt vorbei.
Bei mir zu Hause steht ein 32" Full HD LCD von LG, den ich anno 2009 für 500 Franken gekauft habe. War damals einer der billigsten 32" Full HDs, da es sich um ein Ausverkaufsmodell handelte.
Das Bild des Fernsehers ist mässig gut, man merkt ihm ganz klar an, dass da ein Panel aus 2007 oder so verarbeitet wurde. Ton ist eine absolute Katastrophe, aber für etwas habe ich ja einen 10 Jahre alten, aber immer noch guten, DD/DTS Receiver.
Und das ist es, worauf es mir und meiner Freundin ankommt. Ein 55" kommt für uns nicht in Frage, weil der Frauenakzeptanzfaktor zu niedrig ist.
Wozu soll ich einen neuen 32" kaufen? Derjenige, den ich jetzt habe, ist gut genug und wird es die nächsten 5-10 Jahre auch sein, sollte er denn nicht kaputt gehen.
Dasselbe bei den Laptops. Mein anno 2007 2GHz Core2Duo Macbook, mittlerweilen auf 4GB Ram und 120GB SSD aufgerüstet, ist immer noch gut genug für alles, was ich damit tue.
Die Zeiten, in denen sich jeder einen neuen LCD Fernseher angeschafft hat um den alten Röhrenfernseher los zu werden und den Pentium4 Desktop durch einen neuen Laptop ersetzt hat, sind so seit ca. 1-2 Jahren vorbei.
Wenn die Display Hersteller endlich mal die verf*ckte Pixeldichte erhöhen würden, füllten sie endlich mal eine richtige Marktlücke auf. Auf nem 22" mit 3840x2400 Auflösung (vierfache Full HD Pixeldichte) wird wohl kaum jemand Anti Aliasing vermissen... und auch gerne ein paar hundert Geld auf den Tisch legen für....