News Speicher für SSDs: Flash-Preise sollen sich 2019 nahezu halbieren

Na super. So dass es dann in 2-3 Jahren wieder 500% teurer ist zusammen mit RAM, passend zu Intels neuen CPUs.
 
Ich spiele ja nur ungern den anwalt für industriekonzerne, aber inzwischen geht mir das gejammer ziemlich auf den sack.

Mittlerweile gibt es 1TB speicher im briefmarkenformat, in 10-15 jahren liegt sowas dann auf dem grabbeltisch.
 
cliscan schrieb:
Selbst wenn die 1TB HDD 100EUR und die 1TB SSD stattdessen 40EUR kosten würde, würde ich die HDD einer SSD vorziehen. SSDs ,,vergessen`` wenn man sie für längere Zeit nicht benutzt einfach ihre Daten und zudem nehmen ihre Speicherzellen auch noch bei jedem Speichervorgang Schaden und verkraften bei aktuellen Speichertechnologien wie QLC nur noch Schreibvorgangzahlen im niedrigen vierstelligen Bereich bevor sie ausfallen.
Wenn du die SSD nie nutzt, dann reicht logischerweise eine HDD locker aus. Bei regelmäßiger Nutzung wirst du bei Markenqualität keine Datenverluste haben. Die kannst du übrigens auch bei HDDs haben, wenn der Motor oder Controller kaputt gehen.
 
cliscan schrieb:
Selbst wenn die 1TB HDD 100EUR und die 1TB SSD stattdessen 40EUR kosten würde, würde ich die HDD einer SSD vorziehen. SSDs ,,vergessen`` wenn man sie für längere Zeit nicht benutzt einfach ihre Daten und zudem nehmen ihre Speicherzellen auch noch bei jedem Speichervorgang Schaden und verkraften bei aktuellen Speichertechnologien wie QLC nur noch Schreibvorgangzahlen im niedrigen vierstelligen Bereich bevor sie ausfallen.

Wobei das nur für Backup-Platten interessant ist die die meiste Zeit im Regal verbringen. Ansonsten zeig mir mal wo bei normalen Workload eine SSD kaputt geschrieben wurde... und für anspruchsvollere Aufgaben gibt es auch entsprechend haltbare SSDs. Ich will jedenfalls nie wieder auf ne langsame HDD warten wenn ich an einem PC was mach. HDDs sind übrigens auch nur für eine begrenzte Nutzungszeit sowie Schreib- und Leseoperationen ausgelegt.

cliscan schrieb:
Das geht mal gar nicht.
Stimmt. HDDs sind dagegen für die Ewigkeit geb... *sirrr* *click* *sirrr* *click*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Captain Flint
NJay schrieb:
Ein Raid ist kein Backup.
Aber das Backup auf der gleiche Platte abzulegen, ist auch dämlich. Deshalb kommt man so oder so nicht an zwei Platten vorbei.
 
D708 schrieb:
Aber das Backup auf der gleiche Platte abzulegen, ist auch dämlich. Deshalb kommt man so oder so nicht an zwei Platten vorbei.

Natürlich braucht man wzei Platten. Aber diese müssen am besten räumlich getrennt voneinander existieren. Das deine daten auf zwei Platten im Rechner sind, statt nur auf einer ist natürlich besser, aber es schützt nicht vor Diebstahl, Feuer, Blitzschlag, Ransomware oder einer umgeschütteten Tasse Kaffee. Ergo: Es ist kein Backup.
 
DenMCX schrieb:
Ich riskiere nur ungerne meine 15 Jahre alte Foto-Sammlung jeglicher Urlaube...
Raid 1 ist nur für Ausfall Sicherheit gedacht. Backup ist etwas Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vatikan666
Für Videos/Filme würde ich definitiv Festplatten vorziehen. Ich selbst brauche nur für diese ca. 20TB (inkl. Backup). Das ist als SSD finanziell utopisch. Auch in absehbarer Zeit.
Zur Bearbeitung ist eine SSD natürlich vorzuziehen.
In den letzten 8 Jahren ist mir keine HDD verreckt, dagegen aber eine SSD (Corsair F60).
 
Wollte eigentlich im Februar schon mal die Aufrüstung (von DDR3 zu DDR4) für meinen zukünftigen AMD 3XXX vorzubereiten und als erstes ein ordentliches DDR4 Kit zu holen, glaube damit warte ich dann wohl lieber noch :D
Dann wohl doch erst MB --> CPU Kühler --> DDR4
 
LamaMitHut schrieb:
Mittlerweile gibt es 1TB speicher im briefmarkenformat, in 10-15 jahren liegt sowas dann auf dem grabbeltisch.

Es gibt nur ein schwerwiegendes Problem (ich denke mal, du spielst auf die SD-Karte mit 1 TB an) das Teil hat nicht mal eine Geschwindigkeit von 100 MB/s (das ist noch eine optimistische Angabe) im Prinzip ist so ein Teil völlig unbrauchbar, außer in einer Kamera, etc... welche allerdings auch erst mal 1 TB unterstützen muss... aber wer da mal größere Datenmengen kopieren will / muss... viel Spaß... im Prinzip ist das Zeug Sondermüll und kein High-Tech, 1 TB hin oder her.
 
cliscan schrieb:
Selbst wenn die 1TB HDD 100EUR und die 1TB SSD stattdessen 40EUR kosten würde, würde ich die HDD einer SSD vorziehen. SSDs ,,vergessen`` wenn man sie für längere Zeit nicht benutzt einfach ihre Daten und zudem nehmen ihre Speicherzellen auch noch bei jedem Speichervorgang Schaden und verkraften bei aktuellen Speichertechnologien wie QLC nur noch Schreibvorgangzahlen im niedrigen vierstelligen Bereich bevor sie ausfallen.

Das geht mal gar nicht.

Also komischer Weise sind meine HDDs immer schnell kaputt gegangen wo sie für die Systempartition zuständig waren, z.B. ne Seagate 7200.14 1TB im Juni 2012 für 75€ gekauft, hatte schon im Februar 2014 defekte Sektoren und wurde dann im März 2014 durch eine Crucial M500 240GB (System) und eine neue 7200.14 1TB (Daten) ersetzt. Die alte 7200.14 blieb zwar noch weiter im System aber nur für Games die ich selten mal Spiele und trotzdem ist die Platte im Juni 2016 komplett abgeraucht, die M500 240GB hat mittlerweile fast 5 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch super und ist auch in einem guten Zustand laut CrystalDiskInfo.

Noch unzuverlässiger waren aber noch die Seagate 7200.12 die mir bekannt sind

So viel zum Thema HDDs sind langlebiger
 
Die Samsung 970 Evo 500 GB m2 gabs ja schon bzw. gibt es z.B. im Mediamarkt zum fast schon "Spottpreis", verglichen mit den Preisen die man die letzten Jahre hätte zahlen müssen ist es ein Spottpreis.
Selbes für die 1TB 860 Evo für S-ATA, für meine MX100 musste ich damals (~2015) noch für 256GB sage und schreibe 119€ blettern, jetzt gibts die 4 Fache Menge an Speicher für 160€.

Benutze nun seither auch keine normalen Festplatten mehr, das Geratter von den Teilen und die Vibrationen gingen mir immer aufn Zeiger und wie extrem langsam die ausm Standby kommen und falls das immer noch so ist, die Programme verlangsamen beim starten weil Windows 10 erst mal die Platte einschaltet obwohl nichts auf der drauf ist (nicht mal die Auslagerungsdateien)... mir war es das einfach nicht mehr Wert.

Finds auch ganz nett falls man mal sowas braucht, die SSD einfach mal kurz abstöpseln und mitnehmen zu können, ohne gleich Angst vor einem Ausfall zu haben.
Wenn irgendwas auch an dieser Lebensdauer von den Dingern dran ist, dann sollen wohl meine MX100 noch weitere 30 Jahre laufen und bis Heute habe ich keinen negativen Effekt von Alterung o.Ä. gesehen, das ging bei HDDs bei mir deutlich schneller von statten, meistens keine 3 Jahre bis zum Ausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
konkretor schrieb:
Der gute alte Schweinezyklus ist wieder da.
Der war nie weg, nu gehören zu dem Schweinezyklus immer beide Hälften, die mit den niedrigen Preisen genauso wie die hohen Preisen. Nur heißt es dann immer gerne dies wäre nicht der Schweinezyklus, sondern:
>|Sh4d0w|< schrieb:
Zeit wirds gegen diesen derzeitigen Betrug!
 
caparzo schrieb:
What? :o Es gibt noch Menschen ohne SSD im Hauptrechner? Was los?

Ja gibt es. Gehöre auch dazu und bin zufrieden. Bei Windows und bei Games.
 
second.name schrieb:
Halber Flash-Preise!? ...Merkt man noch nix davon - Preise stagnieren seit einiger Zeit und Kunden werden gemolken.

Quark. Quelle der Stagnation? Definiere gemolken?

Beispiel 4-TB 2.5" SSD von Samsung: im Januar 2018 1500 Euro. Dezember 2018 noch 860 Euro. Januar 2019 620 Euro.

https://www.amazon.de/dp/B078WRVNTW/

preise-ssd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und LamaMitHut
W0lfenstein schrieb:
Ja gibt es. Gehöre auch dazu und bin zufrieden. Bei Windows und bei Games.
Moment mal. Du hast das Geld für einen Ryzen, ne geforce 1080 und 32GB RAM ausgegeben, aber keine SSD in diesem Rechner?

Perlen vor die Säue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Echt erstaunlich das dies für viele so ein unding ist. Bis jetzt brauchte ich keine sdd, und wollte auch keine nur weils jeder hatt....mir gehts um platz , platz und nochmal platz mit akzeptabler geschwindigkeit da war die WD Black 6TB für MICH die beste entscheidung....

Mir ist es so egal ob windows nun 3 sekunden länger beim booten braucht, ob ein game 1 sekunde früher lädt..Das geld für ne +4TB sdd steck ich lieber wo anders hin..z.B. in einen Ryzen 37xx wenn er verfügbar wird.

Btw, bis jetzt ist auch immernoch keine sdd geplant :o



LamaMitHut schrieb:
Perlen vor die Säue.

Man kanns auch echt übertrieben...sowas kann man scho fast nicht mehr ernst nehmen...:freak:

Thema durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
vatikan666 schrieb:
Mir persönlich kann es aber egal sein, ich habe im Gegensatz zu vielen hier extrem viel Geld und schon mehrere tausend Euro für diese Technologie ausgegeben. Meine Ausstattung entspricht dem NSA-Standard.
Lol.
Im Gegensatz zu dir sind viele hier deutlich älter als 6 Jahre und und haben die Angeberei nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben