News Speicher für SSDs: Flash-Preise sollen sich 2019 nahezu halbieren

W0lfenstein schrieb:
...mir gehts um platz , platz und nochmal platz mit akzeptabler geschwindigkeit da war die WD Black 6TB für MICH die beste entscheidung....

Mir ist es so egal ob windows nun 3 sekunden länger beim booten braucht, ob ein game 1 sekunde früher lädt..
Welcher Platz. Räumlich? Eine kleine 250-500 GB als System-/Programmplatte passt in deinen M2-Steckplatz ohne Platz weg zu nehmen.
Deine HDD nimmst du eben nur für die Daten. Und dein System läuft viel flüssiger.
Aber jedem das seine.

Zur Ergänzung, machst du irgendwas mit Musik?
Mein Sohn arbeitet viel mit Ableton und meint, dass es einen sehr großen Unterschied macht, ob die Soundbibliotheken auf HDD oder SSD liegen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Also ich kann mich noch erinnern 10 Cent für HDDs bezahlt zu haben. Und das ist jetzt noch gar nicht so lange her.

Ich glaube du wirst einfach nur alt.
Für mich ist so einiges gar nicht so lange her. Für ein paar Kollegen ist es aber ein ganzes Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Laut dieser und dieser Seite müsste es 2009 gewesen sein. Also wirklich noch gar nicht so lange her.

https://winhistory.de/more/386/altepreise.htm

hddpreise2.png
 
NJay schrieb:
Wenn die 1TB SSDs unter 100€ fallen, gibt es endlich keine HHDs mehr in normalen Notebooks/PCs.
Bei mir auch nicht im Desktop 🖥 kann ich alle Games auf ne SSD packen, anstatt auf die HDD. Hab zwar schon lange ne SSD für Windows, aber zu klein, weil damals viel zu teuer. Hätte mir jetzt fast ne 500GB SSD gekauft 😉
 
NJay schrieb:
Wenn die 1TB SSDs unter 100€ fallen, gibt es endlich keine HHDs mehr in normalen Notebooks/PCs.

Warum endlich? Ich nutze auch noch normale HDD's in meinem Laptop. Wo ist da für dich das Problem?
Ich kann nötigenfalls immer noch ein paar Sekunden mehr warten, bis ein Programm startet und wenn ich dann 4gb für 100 Euronen habe ziehe ich diese Lösung immer noch vor.
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Warten lohnt sich also. :D


Solange eine 1TB HDD für 40€ erhältlich ist, werden sie weiterhin munter verbaut werden.

Und das ist auch gut so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei der allerlahmsten CPU ist die HDD der Flaschenhals. Warum sollte man die Bremsen (und länger arbeiten lassen=mehr Akkuverbrauch), außer natürlich man hat immensen Speicherbedarf an Daten, die immer mobil dabei sein müssen
 
Da werden viele Faktoren mitspielen. Ein wichtiger wird wohl sein, dass mehr Menschen zunehmend auf iCloud-Dienste zurückgreifen.
 
Festplatten werden aussterben. Die Frage ist nur ob die Hersteller das schon wissen.
 
W0lfenstein schrieb:
Bis jetzt brauchte ich keine sdd, und wollte auch keine nur weils jeder hatt
Keiner _braucht_ eine SSD.
Ich habe früher auch so gedacht, ne ordentliche HDD reich vollkommen aus. ;)
Aber Gimp oder Spiele in 10s statt einer Minute Ladezeit zu starten, ist doch etwas, was ich nichtmehr missen möchte.
 
Ja scho klar, aber es wird einem immer eingeredet, was , das geht doch nicht, da muss eine SSD rein. Vorallem bei kaufberatungen. Da ist oft von MUSS die rede. Da wird den leuten echt regelrecht eine reingedrückt.
Oder so geschmarr wie perlen vor die säue, wenn einer mal sagt er hatt keine ssd. Was man echt nicht ernst nehmen kann und an sich nurnoch nervt.

Btw, selbst Spiele starten bei recht zügig. Also nichtmal in der nähe von 1 min. Auch Witcher 3 oder die neuen Assasin Creesds. Und auf die 1-2 sekunden kommts mir wie gesagt nicht an.
Das einzige spiel das wirklich länger braucht ist mein Skyrim. Aber das wundert mich nicht. Das is ein spezieller fall da wirklich extrem gemoddet und damit kann ich durchaus leben :D
 
halbtuer2 schrieb:
Warum endlich? Ich nutze auch noch normale HDD's in meinem Laptop. Wo ist da für dich das Problem?
Ich kann nötigenfalls immer noch ein paar Sekunden mehr warten, bis ein Programm startet und wenn ich dann 4gb für 100 Euronen habe ziehe ich diese Lösung immer noch vor.
Ergänzung ()



Und das ist auch gut so :-)

Weil HDDs zusätzlich die Akkulaufzeit minimieren, Geräusche machen und Vibrationen verursachen. SSD only Notebooks sind einfach deutlich angenehmer zu benutzen

Der Geschwindigkeis Vorteil ist zusätzlich immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Simanova schrieb:
Festplatten werden aussterben. Die Frage ist nur ob die Hersteller das schon wissen.
Bis die HDDs aussterben, wird es noch sehr lange dauern, denn noch sind sie um ein Vielfaches günstiger pro TB als SSDs und werden daher gerade bei den großen Storages der Unternehmen, allen voran der Cloudanbieter, noch lange dominieren. Für die meisten Daten die in der Cloud stehen, braucht man ja keine hohe Performance, da muss der Speicher nur billig sein. Wer also seine HDD rauswirft weil er seine Daten in der Cloud ablegt, trägt damit noch lange nicht zum Ende er HDDs bei.
NJay schrieb:
SSD only Notebooks sind einfach deutlich angenehmer zu benutzen
Vor allem in Notebooks die wirklich mobil genutzt werden, hat SSD only auf den Vorteil der Robustheit, denn HDDs sind mechanisch empfindlich und nehmen leicht Schaden wenn sie härtere Stöße abbekommen, SSDs stört dies nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und USB-Kabeljau
halbtuer2 schrieb:
Und das ist auch gut so :-)
Sofern du den 2. Teil meinst: ich begrüße, dass immer noch HDDs verbaut werden. Mir ist es lieber eine SSD meiner Wahl günstig separat zu kaufen als für eine 0815-OEM-SSD einen horrenden Aufpreis zu zahlen. Ist ja bei RAM ähnlich, 1 gleiches Modul nachkaufen ist meist günstiger als das Modell mit dem Modul ab Werk zu nehmen.
 
W0lfenstein schrieb:
Ja scho klar, aber es wird einem immer eingeredet, was , das geht doch nicht, da muss eine SSD rein. Vorallem bei kaufberatungen. Da ist oft von MUSS die rede. Da wird den leuten echt regelrecht eine reingedrückt.
Oder so geschmarr wie perlen vor die säue, wenn einer mal sagt er hatt keine ssd. Was man echt nicht ernst nehmen kann und an sich nurnoch nervt.

Btw, selbst Spiele starten bei recht zügig. Also nichtmal in der nähe von 1 min. Auch Witcher 3 oder die neuen Assasin Creesds. Und auf die 1-2 sekunden kommts mir wie gesagt nicht an.
Das einzige spiel das wirklich länger braucht ist mein Skyrim. Aber das wundert mich nicht. Das is ein spezieller fall da wirklich extrem gemoddet und damit kann ich durchaus leben :D

NATÜRLICH wird jedem geraten, sich ein SSD zu kaufen, obwohl es kein "muss" ist. Ein PC besteht aus mehr Teilen als Prozessor, RAM oder GraKa!

Warum sollte man einen Flaschenhals akzeptieren, der alles andere ausbremst?

Wozu hunderte Euro für neue Hardware ausgeben, wenn eine 10 jahre alte Mühle mit SSD in vielen Bereichen dann doch deutlich schneller ist?

Dies mein ich mit "Perlen vor die Säue"

wenn du dich damit persönlich angegriffen fühlst war dies nich meine Absicht, da bin ich vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mort626
NJay schrieb:
Weil HDDs zusätzlich die Akkulaufzeit minimieren, Geräusche machen und Vibrationen verursachen. SSD only Notebooks sind einfach deutlich angenehmer zu benutzen

Der Geschwindigkeis Vorteil ist zusätzlich immens.

Ok, die Akkulaufzeit, ein stimmiger Punkt bei Noteboosk, aber: ich nutze meine alte Kiste nur stationär, und wenn ich mir mal wieder einen neuen Laptop anschaffe, dann wird auch der nur stationär betrieben.
Ach so, natürlich habe auch ich meinen Laptop schon am Akku betrieben, aber mehr als 2,5 Stunden bekomme ich nicht raus, ist halt schon eine etwas älter Kiste.
Für mich persönlcih wäre bei einer Neuanschaffung eines Laptops viel wichtiger: ist der Akku noch zu entfernen, und da sieht es heuer wohl doch mau aus.

Geschwindigkeit hin oder her, mit meinen mittlerweile 51 Jahren bin ich dem Geschwindigkeitsrausch entwachsen, oder einfach gesagt: wenn ich ein paar Sekunden mehr brauche, was solls, in der Zeit trinke ich einen Kaffee. :-)

Ich respektiere natürlich jede andere Meinung, aber es gibt halt auch noch Leute die nicht das Maximum an Schnelligkeit benötigen sondern mehr Kapazität.

Oder mal im Vergleich im Strassenverkehr: auch langsam kommt man ans Ziel.
Mit einem Porsche vielleicht doch schneller, aber dann halt mit weniger Gepäck :-)
Oder Beifahrern, was dann dazu führt, daß ich zweimal fahren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Eine SSD gehört heute in jeden Rechner, schon weil Win 10 im Hintergrund ziemlich viel auf sein Systemlaufwerk zugreift und parallele Zugriffe sich bei HDDs wegen der Kopfbewegungen gegenseitig massiv ausbremsen. Wenn dann also im Hintergrund ein Virenscan oder Update läuft, steht der Rechner mit einer HDD regelrecht, während man es mit einer SSD gar nicht bemerkt. Klar kann man da einiges durch die Konfiguration abmildern, aber nicht jeder kann dies.

Es gibt genug Thread nach dem Motto, Hilfe der Rechner ist langsam und 100% Datenträgerauslastung im Forum wo genau diese Hintergrundzugriffe, die vor allem direkt nach der Installation massiv auftreten, die Ursache dafür waren und seit eine SSD als Systemlaufwerk praktisch zum Standard für jeden Rechner geworden ist, kommen solche Thread schon deutlich seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich habe eben eine ca. 3,3 GB (HEVC, mkv) Videodatei in Avidemux eingelesen. Dauer von Platte 48 Sek,, von SSD (960 EVO) 24 Sek. Bei größeren Datein dürfte der Unterschied im Bereich über einer Minute liegen. Es sind DVB-T2 Aufnahmen, die vorher mit ffmeg in mkv umgepackt werde, was auch deutlich schneller geht. Da ich durchaus mal so 5-10 Filme hinter einander bearbeite ist der Zeitgewinn enorm.
 
Naja,,hab für meine 2Tb 200 Euro gezahlt und für die 4Tb hab ich 300 Euro gezahlt ;) Die Samsung 970 hab ich auch weit unter ladenpreis gekauft.

Bis die Preise da ankommen dauerts wohl noch. Aber schön ist es allemal. HDDs hab ich nur noch als 2x8 und 2x2Tb daten grab innem HDD case.

Simanova schrieb:
Festplatten werden aussterben. Die Frage ist nur ob die Hersteller das schon wissen.

Oh die wissen das. Die großen haben sich entweder schon in den SSD Markt eingekauft oder sich selbst umgestellt. Die melken das soweit es noch geht, können aber bei bedarf umstellen.

HDDs werden uns noch viele Jahre begleiten. So schnell sterben die noch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Also komischer Weise sind meine HDDs immer schnell kaputt gegangen wo sie für die Systempartition zuständig waren ...
und wurde dann im März 2014 durch eine Crucial M500 240GB (System)
... die M500 240GB hat mittlerweile fast 5 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch super und ist auch in einem guten Zustand laut CrystalDiskInfo.

So viel zum Thema HDDs sind langlebiger
Also bei mir waren HDDs meist auch sehr langlebig,
aber meine Crucial M500 240GB (System) für knapp 120 Euro vom Februar 2014 läuft auch bei mir super
und ist in einem guten Zustand laut CrystalDiskInfo.


M500.jpg

Heutzutage wäre die Crucial MX500 der passende Ersatz bzw. Ergänzung !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugeil....ich freu mich auf größen über 2tb zum vernünftigen Preis.
 
Zurück
Oben