Panik und Streß mit PC & Co.

Alkor

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase.Com
Ich verfolge diese Hp schon seit geraumer zeit und bin begeistert von allem (Übersicht. Layout, Inhalt,Style,...). In dieses große Forum hatte ich noch nicht viele Blicke geworfen (wohl auch, weil ich bisher keine unlösbaren Fragen/Probleme hatte :rolleyes: ) doch nun bräuchte ich euren Rat. :)

Problem: Computer fährt nicht mehr hoch bzw Windows startet nicht mehr

mögliche Ursache: Ich baute die Festplatte aus um sie an einen anderen PC anzuschließen und setzte sie wieder ordnungsgemäß ein

Problemlösung: (jetzt seit ihr dran :-/ )

Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens Scalero den (ca.1 Jahr alt):
AMD 64 3500+
1042 MB DDR RAM
Nvidia 6800 GT
Windows Home
WD 2500 SATA
Falls ihr noch weitere Fakten braucht bin ich natürlich sofort bereit diese rauszusuchen.
Dies ist der PC meines Bruders, meiner ist 100% Handarbeit ;)

Wenn ich den PC anschalte sieht man den Fujitsu Siemens Start Screen, dann den normalen check, ins Bios kann ich noch und die Festplatte erkennt er auch, als master etc, aber das spielt ja eigentlich bei SATA keine Rolle mehr soweit ich weiß. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm, von Windows ist nichts zu sehen...das hatte ich noch nie und bin vollkommen ratlos. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen oder Vorschläge.

Vielen Dank im Vorraus
MfG LemmingDesTodes

*click, click* 4 fun

Da werden sich wohl die Windowsbootdateien verabschiedet haben.
Hatte ich persönlich auch auf meiner letzten Lan.Konnte aber mit Acronis mein Backup zurückspielen.
Da wird dir wohl nur eine Neuinstallation helfen, da bei einer Reparaturinstallation meißt der Sata-Treiber fehlt (wie bei mir).

mögliche Ursache: Ich baute die Festplatte aus um sie an einen anderen PC anzuschließen und setzte sie wieder ordnungsgemäß ein

Hat die Platte an diesem PC gebootet ? Wenn ja, wird dir eine Reparaturinstallation helfen, da
Windows nun nach dem HD-Controller des Boards aus dem zweiten Rechner sucht.

Falls ev. die Partition Tables fehlerhaft sind, kannst du die Platte am zweiten PC anschliessen
(aber nicht von ihr booten!) und CheckDisk ausführen.

Da wird dir wohl nur eine Neuinstallation helfen

Das glaube ich nicht.

da bei einer Reparaturinstallation meißt der Sata-Treiber fehlt

Windows benötigt keinen externen Treiber für SATA-Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt. Barnes schrieb:
Windows benötigt keinen externen Treiber für SATA-Laufwerke.

Nur, wie bei mir Windows nicht mehr starten wollte, und ich die Reparaturinstallation ausführen wollte, kam dabei die Meldung "Konnte kein Laufwerk finden"

Kommt immer darauf an, welchen Chipsatz man hat.

Bitte einen Post4 löschen !

Zuletzt bearbeitet:
Alkor schrieb:
Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens Scalero den (ca.1 Jahr alt):

Heißen die Dinger net Scaleo?

/Off
RAID mit einer Platte ist irgendwie Dummfug.
Ob die Dinger Scaleo oder Scale(r)o heissen ist auch latte.
Und wie schon gesagt wurde kommt es auf den Chipsatz an, ob Windows bei der Installation S-ATA Treiber braucht oder nicht. Mal davon abgesehen, dass es eine SP2 Version sein muss.

/On
Einige Rechner (v.a. OEM) haben Probleme mit eingelegten DVDs ohne bzw. mit abstraktem Bootloader. Also mal schauen, dass da nicht z.B. irgendwas im Laufwerk liegt.
Dann im BIOS mal die Fail-Safe Settings laden.
Falls das auch nichts bringt Windows Recovery CD einlegen und von dieser booten. Wenn das klappt via Wiederherstellungskonsole den Master Boot Record wiederherstellen.
Tut's dann immernoch nicht muss wohl eine Reparaturinstallation her.

Das selbe Problem hatte ich letztens auch. Irgendetwas hatte anscheinend die Boot-Dateien zerlegt. Alles was ich noch hatte, war ein lustiger blinkender Cursor auf scharzem Grund (es war zwar schön, mal wieder alles in 80x40 zu sehen, was mich an frühere Zeiten erinnerte ;), aber nicht so unerwartet ).

Versuch mal über die Reparatur-Konsole per "fixboot" und wenn dies nicht klappt mit "fixmbr" das System wieder herzustellen. Bei mir hatte es zwar nix gebracht, habe also XP neu draufgeprügelt...

Edit: Irgendwie ist der Titel dieses Threads nicht wirklich aussagekräftig. Beim nächsten Mal bitte einen passenderen nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
#3: Windows benötigt SATA Treiber !
Bei mir jedenfalls (A7N8X-E).

Zum Thema: MBR lässt sich reparieren: DOS Diskette erstellen und fixmbr eingeben.
Ist bei den Scaleo nicht eine recovery CD dabei? Sind halt all Deine Daten futsch!
So ist das halt, mit vorinstallierten Kaufhaus Rechnern: alles nur eine Partition !
Beim nächsten mal (Neuinstallation): vergib für C (System+Software) ca 20GB und D den Rest.
Nach der kompletten Installation lege ein Image auf D ab, und gut ist!

Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen und teilweiße aussagekräftigen, konkreten und sinnvollen Antworten. ;)
Ich dachte auch schon an die Bootdatein aber ich hoffte es wäre nicht so...

@Sgt. Barnes Ja die HDD hat an dem Rechner gebootet, was ich eigentlich nicht wollte aber komischerweiße hat er´s gemacht. Ich soll einen Checkdisc am 2.ten Rechner durchführen? mhh mal schaun, erklär mal bitte wie das genau funzt, meinst du den Check "Festplatte überprüfen" bevor Windows bootet?! Nein ich verwende kein RAID, die einzigen Umbauten waren, 1 Formatierung vor 2 Monaten, neuer GraKa-Lüfter und CPU-Lüfter.

@Black Lion Joa heißen eigentlich Scaleo

@greedx Nope es liegt keine CD mehr im Laufwerk, daran hab ich auch schon gedacht und sie davor rausgenommen

@Götterwind Same here ^^ Btw. Die Überschrift meines Threads hat vielleicht nicht viel mit meinem Prob zu tun, doch es kammen soch viele gute Antworten und soeine Überschrift macht vielleicht Interessant. :D "fixboot" "fixmbr" wtf oO sry saht mir leider nichts, ich versuch einfach mal Biossettings zu laden und von WinCD zu booten.

MfG Lemming (Alkor)

So ich hab nicht wirklich einen Plan was mein Bruder für ein Mainboard hat, ich kánn leider nicht mehr im Windows nachgucken :rolleyes:
im bios steht davon nichts, ich schaute mal direkt nach und fand nur den namen A8000 (ASUS), mhh nun weiß ich nicht ob das der richtige markenname ist, hörte nie davon, kann aber sein weil es eine minimaindboard ist und nur wenige slots hat. wie im komplettrechner-mark so üblich, PCI-E, AMD, 2 Ramslots usw.
Mein Mainboard ist ein ASUS P4P800, festplatte ist WD 1200 JD (SATA), so ich werd morgen mal mit den mitgelieferten CD´s rumexperimentieren, zur not halt neuistallation :/

MfG Alkor

ich hab wieder einen neuen anhaltspunkt zu meiner problematik.
vielleicht hat der ein oder andere dazu noch eine idee die mich vor einer kompetten neuinstallation bewahren könnte =)
als ich die windows cd einlegte und von ihr bootete, wurde von ihr normal geladen als ich dann "r" für reparieren drückte wurde ich zur eingabe des admin-pw aufgefordert, nachdem ich das 3 mal falsch eingetippt hab weil ich kein plan hab wies heißst ( :-/ ) kamm dann folgender fehler:

Windows konnte nicht gestartet werden,
da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe.
Installieren Sie ein Exemplar der oben
genannten Datei erneut.

ich denke wen ich wüßste wie ich die wieder drauf bekommen wäre mein problem finito :)

MfG Alkor

Zuletzt bearbeitet:
es hat leider keine eine antwort auf mein problem.
ich werde mein pc jetzt formatieren und hoffe das ich ein backup erstellen kann.
trotzdem vielen dank an alle

MfG Alkor

Zurück
Oben