Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPanther Lake: Das sind die Taktraten für Intels neue Notebook-CPU
Viele Details zu Intel Panther Lake sind bereits bekannt, was fehlte, waren die Taktraten. Bis heute, Leaks zeichnen ein schlüssiges Bild. Demnach wird Intel die Messlatte beim Takt erwartungsgemäß nicht anheben, sich am bisherigen Schema orientieren. Das heißt über 5 GHz gibt es nur selten, der Großteil spielt darunter.
Ist doch super! Dann kann man die Single Core Leistung von Lunar Lake in N3B noch besser mit der des Panther Lake vergleichen und grob die Perfomance von 18A zu TSMC, bei gleichen Takt einschätzen.
Kommt es nur mir so vor oder scheint das Namensschema immer undurchsichtiger zu werden? Ich habe versucht irgendwas aus der Benennung abzuleiten, aber ich komm einfach nicht drauf.
Intel 18A taktet damit zum Start der neuen Fertigung durchaus solide, es ist kein Taktdesaster wie zum Start der 10-nm-Fertigung Intel Ice Lake, als CPUs an der 4-GHz-Marke hängen blieben.
Ich weiß ja nicht, aber wäre es nicht eigentlich eher sinnvoll wenn der Takt niedrig ist bei hoher IPC? Ein hoher Takt ist doch generell eher ineffizienter
Tya ich weiß ja nicht. Bei der Anzahl der Kernen gibt es ja einen rückschritt bei Intel. Waren die Vorhänger noch bei rund 16 kernen gewesen sind es nun nur noch maximal 12 Kerne. Ich hoffe doch das dann der Preis wenigstens dann angemessen ist . Weil sonst sind die CPUs zu überteuert.
Die Mini extra Kerne lasse ich weg weil da greift nur Windows drauf zu. Für einen der wo Power Software verwendet wird diese an den Mini Kernen verhungern.
Von daher das war ja beim Vorgänger besser gewesen weil dieser mehr e Kerne gehabt hatte.
Artikel-Update: Nachgelegt gibt es nun auch die Bezeichnungen für die iGPU: 12 Xe-Cores heißen B390, 10 Xe-Cores B370. Die kleineren mit nur vier respektive zwei Xe-Cores dürften wie bisher als „UHD“, „Intel Graphics“ oder ähnliches firmieren.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
@Sunweb Da siehe hier. Haben alles mehr Kerne und ist Laptop . Da sind die extra Kerne nicht mit dabei weil alles davon nur p und e Kerne sind. Da ist auch ein 20 Kerner. Ich Frage mich ob sowas Intel auch noch unter Laptop kommen wird .
Ich weiß ja nicht, aber wäre es nicht eigentlich eher sinnvoll wenn der Takt niedrig ist bei hoher IPC? Ein hoher Takt ist doch generell eher ineffizienter
Idealeres soll ein hoher Takt kein Dauerzustand sein, sondern nur kurzzeitig, damit z.B. ein Programm schneller startet. Es ist nichts verkehrt daran, dass der Takt mal hochgeht, auch auf kosten des Verbrauchs. Es sollte halt Zeitlich nur im einstelligen Prozentbereich der Nutzungszeit stattfinden. Lass es bei einem 8 Stundentag, 30 Minuten sein. Wahrscheinlich wird es sogar noch weniger sein.
Es gibt kein HX bei Panther Lake, weil es keinen Desktop-Chip gibt. HX ist immer der Desktop-Die im BGA-Package fürs Notebook.
Da kann höchstens auch Arrow Lake Refresh kommen, wobei zuletzt eher davon ausgegangen wurde, dass Intel da beim 200er Branding bleibt, weil einfahc nix passiert.
Ist doch super! Dann kann man die Single Core Leistung von Lunar Lake in N3B noch besser mit der des Panther Lake vergleichen und grob die Perfomance von 18A zu TSMC, bei gleichen Takt einschätzen.
Ich weiß nicht woher du das hast, aber ein Fertigungsprozess verändert die Performance pro Takt nicht. Das, was TSMC und Intel bei neuen Prozessen mit "15% higher Performance" bewerben, ist schlicht und ergreifend ein 15% höherer Takt bei selber Leistungsaufnahme irgendwo auf der Gesamten Power/Frequency Kurve.
Natürlich ist dieser Punkt stets so gewählt, dass die Zahl möglichst gut aussieht.