News Panther Lake: Das sind die Taktraten für Intels neue Notebook-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, cosmo45 und 9 andere
Ist doch super! Dann kann man die Single Core Leistung von Lunar Lake in N3B noch besser mit der des Panther Lake vergleichen und grob die Perfomance von 18A zu TSMC, bei gleichen Takt einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wagga und eastcoast_pete
Was ist aus Intels Hochfrequenz Kernen geworden. 6Ghz+ hätte ich schon erwartet.

Ne mal im Ernst. Die hohen Taktraten waren ja nur so hoch weil sie sonst nicht mehr mit gekommen sind.
So sieht das schon ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, windeskælte, jeger und 4 andere
Kommt es nur mir so vor oder scheint das Namensschema immer undurchsichtiger zu werden? Ich habe versucht irgendwas aus der Benennung abzuleiten, aber ich komm einfach nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NJay, Jadawin99 und 7 andere
Wichtiger ist dass diese stabil gehalten werden können. Theoretische maximale Taktraten sind im Notebook zweitrangig!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Slim.Shady und MalWiederIch
Intel 18A taktet damit zum Start der neuen Fertigung durchaus solide, es ist kein Taktdesaster wie zum Start der 10-nm-Fertigung Intel Ice Lake, als CPUs an der 4-GHz-Marke hängen blieben.
Ich weiß ja nicht, aber wäre es nicht eigentlich eher sinnvoll wenn der Takt niedrig ist bei hoher IPC? Ein hoher Takt ist doch generell eher ineffizienter

• Gefällt mir
Reaktionen: userkiller
marcel151 schrieb:
Was ist mit den Core Ultra 300H Varianten?
Was soll mit denen sein?

1762364416602.png

https://www.computerbase.de/news/pr...s-nennen-intel-panther-lake-beim-namen.94664/

Ist ja nicht so, als wären das hier Informationen von Intel, sondern passend zur Vor-Weihnachtszeit:

1762364562883.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, H@rlekin und v_ossi
Tya ich weiß ja nicht. Bei der Anzahl der Kernen gibt es ja einen rückschritt bei Intel. Waren die Vorhänger noch bei rund 16 kernen gewesen sind es nun nur noch maximal 12 Kerne. Ich hoffe doch das dann der Preis wenigstens dann angemessen ist . Weil sonst sind die CPUs zu überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: userkiller und TechFA
4+8+4 = 12?
Seit wann? Gibts da seit neustem neue Matheregeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ivoricalad, Slim.Shady, GeForce4 und 2 andere
Die Mini extra Kerne lasse ich weg weil da greift nur Windows drauf zu. Für einen der wo Power Software verwendet wird diese an den Mini Kernen verhungern.
Von daher das war ja beim Vorgänger besser gewesen weil dieser mehr e Kerne gehabt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bf3gmer
Artikel-Update: Nachgelegt gibt es nun auch die Bezeichnungen für die iGPU: 12 Xe-Cores heißen B390, 10 Xe-Cores B370. Die kleineren mit nur vier respektive zwei Xe-Cores dürften wie bisher als „UHD“, „Intel Graphics“ oder ähnliches firmieren.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, eastcoast_pete und 2 andere
latiose88 schrieb:
Die Mini extra Kerne lasse ich weg
Ach aber beim Vorgänger zählst du sie mit, damit du die 16 erreichst...
soso.

latiose88 schrieb:
Für einen der wo Power Software verwendet
Der greift sicherlich nicht zu einer 25W Stromspar CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: achtbitsteve, StoneJ, eastcoast_pete und 3 andere
@Sunweb Da siehe hier. Haben alles mehr Kerne und ist Laptop . Da sind die extra Kerne nicht mit dabei weil alles davon nur p und e Kerne sind. Da ist auch ein 20 Kerner. Ich Frage mich ob sowas Intel auch noch unter Laptop kommen wird .

Anhänge

• Screenshot_20251105-190719.png
    Screenshot_20251105-190719.png
    324,5 KB · Aufrufe: 112
HX Modelle mit bis zu 160W sind natürlich NICHT die Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, stevefrogs, eastcoast_pete und 2 andere
7H0M45 schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber wäre es nicht eigentlich eher sinnvoll wenn der Takt niedrig ist bei hoher IPC? Ein hoher Takt ist doch generell eher ineffizienter
Idealeres soll ein hoher Takt kein Dauerzustand sein, sondern nur kurzzeitig, damit z.B. ein Programm schneller startet. Es ist nichts verkehrt daran, dass der Takt mal hochgeht, auch auf kosten des Verbrauchs. Es sollte halt Zeitlich nur im einstelligen Prozentbereich der Nutzungszeit stattfinden. Lass es bei einem 8 Stundentag, 30 Minuten sein. Wahrscheinlich wird es sogar noch weniger sein.

latiose88 schrieb:
Also kommen diese auch noch als 300 Serie ?
Es gibt kein HX bei Panther Lake, weil es keinen Desktop-Chip gibt. HX ist immer der Desktop-Die im BGA-Package fürs Notebook.

Da kann höchstens auch Arrow Lake Refresh kommen, wobei zuletzt eher davon ausgegangen wurde, dass Intel da beim 200er Branding bleibt, weil einfahc nix passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Cark schrieb:
Ist doch super! Dann kann man die Single Core Leistung von Lunar Lake in N3B noch besser mit der des Panther Lake vergleichen und grob die Perfomance von 18A zu TSMC, bei gleichen Takt einschätzen.
Ich weiß nicht woher du das hast, aber ein Fertigungsprozess verändert die Performance pro Takt nicht. Das, was TSMC und Intel bei neuen Prozessen mit "15% higher Performance" bewerben, ist schlicht und ergreifend ein 15% höherer Takt bei selber Leistungsaufnahme irgendwo auf der Gesamten Power/Frequency Kurve.

Natürlich ist dieser Punkt stets so gewählt, dass die Zahl möglichst gut aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben