Paperless-Installation will nicht klappen

DHC

Commander
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Deshalb hoffe ich auf die Hilfsbereitschaft der Experten für Linux / Paperless.

Ich habe so meine Probleme mit dem Skript von der Homepage von Paperless.
Alle Eingaben werden gemacht. Dann soll man eine Taste drücken, damit dann die Installation von Paperless erfolgen kann.
Pustekuchen. Es folgt ein Abbruch mit dem Hinweis "...Docker is running?" oder so ähnlich.

Was habe ich vorher gemacht.
Debian13 (Netinst) installiert. Ohne Desktops. Nur Standardkomponeten und SSH-Server. Das hat auch alles funktioniert.
ich habe "curl" "sudo" "docker" "docker-compose" installiert, wie in einem Video beschrieben.
Das wird im Video zwar mit Proxmox gemacht. Aber ich denke das wird wohl das gleiche sein, wie in einer VM (VMware). Ich sehe da keinen Unterschied.

Muss man Docker noch starten? Oder ist der nach der Installation und reboot automatisch aktiv?
In dem Video ist nichts ersichtlich.

Wo legt man bei Linux am besten die Ordner für Paperless ab?
In einem anderen Video wird das in /opt gemacht. Die Vorauswahl im Skript ist /home.

Ich meine auch, das ich hier mal gelesen und auch in diversen Videos gesehen habe, das man Linux ohne root installieren sollte.
Man hat ja die Möglichkeit bei der Installation das root-Passwort leer zu lassen. dann wird root übersprungen und man kann einen Benutzer samt Passwort anlegen.
Das hatte ich anfangs auch gemacht. Aber man ist ja in dem Moment kein root und kann hat nichts machen.
Auch die Versuche den Benutzer der Gruppe sudo scheiterte, weil ein Passwort für root angefordert wird, welches gar nicht angelegt wurde.

Naja. Was soll ich sagen.
Mal so eben schnell etwas mit Linux zu machen, selbst nach Video-Anleitung ist halt nicht so ganz einfach.

DHC schrieb:
Wo legt man bei Linux am besten die Ordner für Paperless ab?
eigentlich egal, der user mit dem der prozess laeuft muss da halt schreibrechte haben.
/opt waere schon ein guter ort, mit docker volumes landest du default in /var/lib

DHC schrieb:
Pustekuchen. Es folgt ein Abbruch mit dem Hinweis "...Docker is running?" oder so ähnlich.
und wie exakt?
logs?

systemctl status docker
● docker.service - Docker Application Container Engine
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/docker.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Sat 2025-12-06 03:34:04 UTC; 1 month 4 days ago
TriggeredBy: ● docker.socket
und docker is running?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
madmax2010 schrieb:
und wie exakt?
logs?
Ich kann nur sagen, was mir Putty anzeigt.
Ich habe das jetzt einige Male probiert.
Ich musste erst mal eine Pause einlegen, weil der Puls stieg.

madmax2010 schrieb:
und docker is running?
Schaue ich gleich nach.
Aber beantwortet meine Frage ja auch nicht.
Muss man Docker expliziert starten/aktivieren?
In den Videos, die ich gesehen habe, habe ich nichts davon mitbekommen.
ich werde gleich mal "systemctl status docker" ausprobieren

Edit:
OK. Da liegt wohl der Hund begraben.
Antwort "Unit docker.service could not be found"

Dann eine noch eine Frage.

Kann ich alles oben genannte ich einer Befehlszeile installieren oder muss alles getrennt erfolgen?

Z.B.
apt install curl sudo docker docker-compose

kannst du :) so viele pakete du willst

madmax2010 schrieb:
In dem Video mit Proxmox wurde als OS Debian 13 eingesetzt.
Das nutze ich auch.

Wie kann es dann sein, dass es bei dem Creator mit Proxmox geht und bei mir nicht.
Das Video ist noch nicht so alt.

ich habe ein paar mal video tutorials fuer so kram probiert und sie waren nie vollstaendig. manche schritte waren 2-3 frames lang zu sehen..
Bin wieder zum guten alten Weg Anleitungen lesen zurück.

Erst alle Vorbedingungen einzeln, mit eigenen Anleitungen erfüllen, dann das installieren was man eigentlich will.

aber warum überhaupt docker in debian auf proxmox, wenn du proxmox nutzt?
Ich nutze diese scriptsammlung zwar nicht, viele einsteiger berichteten aber positiv davon und hier nutzen sie scheinbar auch einige:
https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=paperless-ngx

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
madmax2010 schrieb:
aber warum überhaupt docker in debian auf proxmox, wenn du proxmox nutzt?
Ich selber nutze kein Proxmox.
In dem Video wurde die Installation von Paperless in Proxmox gemacht.
Code:
sudo apt install docker-ce docker-ce-cli containerd.io docker-buildx-plugin docker-compose-plugin

Und ich war vielleicht so dumm zu glauben, dass ich das eins zu eins in meiner VM (VMware) übernehmen könnte.

Ich habe nun Docker nach deiner Anleitung mit
Code:
sudo apt install docker-ce docker-ce-cli containerd.io docker-buildx-plugin docker-compose-plugin
gemacht.

Keine Ahnung ob man das alles überhaupt benötigt.
In den anderen Videos war das nicht so viel.

Aber das Ergebnis lautet nun.
Code:
root@vm-paperless:~# systemctl status docker                                    ● docker.service - Docker Application Container Engine
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/docker.service; enabled; preset: e>
     Active: active (running) since Sat 2026-01-10 03:15:49 CET; 4s ago
 Invocation: 4c26333fd1cb4fbea7e4929f83a93776
TriggeredBy: ● docker.socket
       Docs: https://docs.docker.com
   Main PID: 1653 (dockerd)
      Tasks: 9
     Memory: 37.9M (peak: 38.6M)
        CPU: 302ms
     CGroup: /system.slice/docker.service
             └─1653 /usr/bin/dockerd -H fd:// --containerd=/run/containerd/cont>

Jan 10 03:15:48 vm-paperless dockerd[1653]: time="2026-01-10T03:15:48.894280738>
Jan 10 03:15:48 vm-paperless dockerd[1653]: time="2026-01-10T03:15:48.953278068>
Jan 10 03:15:48 vm-paperless dockerd[1653]: time="2026-01-10T03:15:48.977854282>
Jan 10 03:15:49 vm-paperless dockerd[1653]: time="2026-01-10T03:15:49.401024634>
Jan 10 03:15:49 vm-paperless dockerd[1653]: time="2026-01-10T03:15:49.406416463>
Jan 10 03:15:49 vm-paperless dockerd[1653]: time="2026-01-10T03:15:49.406802371>
Jan 10 03:15:49 vm-paperless dockerd[1653]: time="2026-01-10T03:15:49.420331969>
Jan 10 03:15:49 vm-paperless dockerd[1653]: time="2026-01-10T03:15:49.426226628>
Jan 10 03:15:49 vm-paperless dockerd[1653]: time="2026-01-10T03:15:49.426260915>
Jan 10 03:15:49 vm-paperless systemd[1]: Started docker.service - Docker Applic>

Ich hoffe da ist nun alles ok, damit ich endlich Paperless installieren kann.

sieht an aus
joa probier es :) ichschlaf mal

Danke.

Dann mal ne gute Nacht.

Schlafen tu ich später. Ist ja Wochenende.

@xammu
Ich habe kein Proxmox.

Ich will das Ganze erst mal in VMware einrichten.
Später soll das Ganze auf einem NAS in einer VM laufen.

Ich denke nicht, dass die für Proxmox geeignet ist, bzw. Anwendungen dafür gibt.

DHC schrieb:
In dem Video mit Proxmox wurde als OS Debian 13 eingesetzt.
Das nutze ich auch.
dann habe ich dieses Satz falsch verstanden :)

@xammu
Sorry.
Mein Fehler.
Das bezog sich auf Debian 13, nicht auf Proxmox.
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

DHC schrieb:
Ich meine auch, das ich hier mal gelesen und auch in diversen Videos gesehen habe, das man Linux ohne root installieren sollte.
Man hat ja die Möglichkeit bei der Installation das root-Passwort leer zu lassen. dann wird root übersprungen und man kann einen Benutzer samt Passwort anlegen.
Das hatte ich anfangs auch gemacht. Aber man ist ja in dem Moment kein root und kann hat nichts machen.
Auch die Versuche den Benutzer der Gruppe sudo scheiterte, weil ein Passwort für root angefordert wird, welches gar nicht angelegt wurde.

Naja. Was soll ich sagen.
Mal so eben schnell etwas mit Linux zu machen, selbst nach Video-Anleitung ist halt nicht so ganz einfach.
Man soll Linux nicht ohne root installieren. Ein root Konto ist wichtig. Was du wohl gelesen hast ist, dass man es nicht staendig nutzen soll, also vergleichbar wie in anderen Betriebssystemen.

Fuer gewisse Dinge brauchst du in Linux aber erhoehte Rechte als dein Standarduser, und fuer solche Falle nimmt man dann kurz den root user.

Mein Tipp waere ein sehr gutes Kennwort fuer root festzulegen (ebenso fuer den normalen Standard User) und dann Installationen usw. mit dem root user vorzunehmen.

Zum Thema Proxmoxx/VMWare (ich habe noch nie paperless ngx installiert oder genutzt): die Installation eines Programmes sollte in einer VM genauso vonstatten gehen, wie direkt auf dem "Hauptsystem". Bei paperless ist das hier beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dh9 schrieb:
Man soll Linux nicht ohne root installieren. Ein root Konto ist wichtig. Was du wohl gelesen hast ist, dass man es nicht staendig nutzen soll, also vergleichbar wie in anderen Betriebssystemen.

Fuer gewisse Dinge brauchst du in Linux aber erhoehte Rechte als dein Standarduser, und fuer solche Falle nimmt man dann kurz den root user.
Wenn man den root-user überspringt bei der Installation wird der nächste User der erstellt wird automatisch der Gruppe sudo hinzugefügt. Und man nutzt idR. sudo statt den root-User, außer es geht nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und madmax2010
@zeaK Das kommt aber auf die Distribution und Installationsmethode an.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
@zeaK
Gruppe sudo? Ich dachte die Gruppe heißt wheel? Macht Debian das anders?

@DHC
Einfach mal kurz inne halten und Luft holen. :)
Das ist alles gar nicht so schwierig, wenn man besonnen und methodisch dran geht. Du musst dich aber einlesen. Einfach blind was machen, geht leicht schief, wie du gemerkt hast.

Docker läuft jetzt. Auf dem NAS (welches?) wird das wahrscheinlich einfacher gehen, weil es entweder vorinstalliert ist oder meist mit nur wenigen Klicks nachinstalliert werden kann.
Jetzt brauchst du eine .yml-Datei für paperless, die von docker compose verarbeitet werden kann. Es kümmert sich dann um alles weitere (runterladen, konfigurieren, starten). Hier ist ein guter Startpunkt.

Zurück
Oben