Papierkorb usw von ext. HDD löschen

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Eine ältere externe HDD soll vom AV-Scanner geprüft werden. Dies wird aber durch gelöschte Dateien verzögert.

Also habe ich mir per Ordneroptionen alles anzeigen lassen: Aha, da ist echt noch was in RECYCLE.BIN, ein eigener "Papierkorb". Den also geleert, die Platte ist nun um 11 GB leichter.
Das Papierkorbsymbol am Rechner zeigt weiterhin leer.

Dennoch ist noch Kram auf der ext. Platte; eine paar Ordner mit "found.000" (ff) und neben dem Papierkorb noch etliche kryptische Ordner mit "S-1-5 ... viele Zeichen". Alle werden als "leere Ordner" bezeichnet.
Doch der AV-Scanner zeigt in seiner Fortschrittsanzeige, dass in diesen nicht zugänglichen Ordnern noch eine Menge drin ist.

Frage:
Darf man das löschen, wenn ja wie?
Win selbst lässt mich nicht ran und mir das Rechte-Handling von Win zu erklären, wird vllt. scheitern.
Evtl. gibt es aber einfachere Lösungen, um diese Dateien zu sichten, ggf. loszuwerden?
Wäre es vllt. am einfachsten mit Linux nachsehen?
Oder ...

Ziel ist, den AV Scan der Platte nicht durch viele unnötige Dateien zu verlängern.

PS: habe nun den Scan der gesamten Platte gestoppt und scanne nur die normal sichtbaren Ordner. Dennoch würde mich interessieren, was da alles auf der Platte ist, wie man es loswird.
 
petzi schrieb:
Evtl. gibt es aber einfachere Lösungen, um diese Dateien zu sichten, ggf. loszuwerden?

ohne die Platte zu formatieren, nö
nur via LiveLinux, was aber auch umständlich sich darstellen kann

petzi schrieb:
und mir das Rechte-Handling von Win zu erklären, wird vllt. scheitern.

einfach besitz übernehmen nach dieser anleitung:

https://www.dirks-computerecke.de/anleitungen/besitz-von-dateien-und-ordnern-uebernehmen.htm

dann hast du die entsprechenden Rechte

einzig zu beachten, da auch der Haken gesetzt wird, das das für untergeordnete Ordner und Dateien angewendet wird.
 
Danke erstmal.

Das probiere ich ggf. nach dem Scan - der aber noch recht lange dauern wird, auch ohne das die unnötigen Daten miteinbezogen werden.

Sollte alles sauber sein, wird die gesichtet. Sollte nix wichtiges drauf sein, formatiere ich die.
Wenn ich die Platte aber als Ganzes aufheben will, dann also per Linux, das erscheint mir in dem Fall am einfachsten.

Die Rechteübernahme usw., naja ich kanns mir ansehen, nur meist scheitere ich an solchen Sachen.
 
petzi schrieb:
Wenn ich die Platte aber als Ganzes aufheben will, dann also per Linux, das erscheint mir in dem Fall am einfachsten.
Was heisst das genau? Du kannst die Platte komplett unter Windows mit Diskpart zurück setzen. Da braucht es kein Linux. Und die Daten löschen kannst Du einfach mit dem oben genannten Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Hi...

petzi schrieb:
[...] externe HDD [...]
Dazu ist doch sicher der von Windoof vergebene Laufwerksbuchstabe bekannt?
Dann einfach mal mit Rechtsklick den Papierkorb anklicken und im Kontextmenü die Eigenschaften aufrufen.
Dort sollte eine Liste der "gemounteten" Laufwerke mit ihren zugehörigen Buchstaben erscheinen, welche mit Klick auswählbar sind und mittels Option "Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben)" nach Bestätigung mit der "Übernehmen"- bzw. "OK"-Schaltfläche die Bereitstellung des Papierkorbs auf dem jeweiligen Laufwerk aufheben.
Anschließend sollte sich auf dem Laufwerk der Papierkorb-Ordner "$recycle.bin" problemlos komplett löschen lassen.
petzi schrieb:
[...] paar Ordner mit "found.000" (ff) [...]
Das sind von einem mglw. automatisch gestarteten Prüfvorgang für Datenträger mittels CheckDisk (chkdsk) aus als beschädigt gefundenen wiederhergestellte Ordner/Dateien oder zumind. Fragmente davon.​
Lässt sich in gefühlt 99% aller Fälle nichts mehr mit anfangen - löschen nach eigenem Gusto.
petzi schrieb:
[...] etliche kryptische Ordner mit "S-1-5 ... viele Zeichen".
Evtl. sind das auch nur Unterordner von zuvor erwähntem Papierkorb-Ordner "$recycle.bin", die da mal "rausgerutscht" sind. Mglw. können die auch so ohne Weiteres gelöscht werden.
Sowas kann entstehen, wenn der externe Datenträger Kontakt mit mehreren verschiedenen Rechnern hat - da versucht standardmäßig jeder "seinen" Papierkorb-Ordner anzulegen.

Btw.:
Normalerweise sollte es allerdings auch in jedem (vernünftigen) AV-Programm eine Option zum Überspringen des Scannens von solchen Systemordnern/-dateien (Papierkorb, Auslagerungsdatei, Ruhezustandsspeicherabbild, etc.) geben.​
 
User007 schrieb:
Evtl. sind das auch nur Unterordner von zuvor erwähntem Papierkorb-Ordner "$recycle.bin", die da mal "rausgerutscht" sind. Mglw. können die auch so ohne Weiteres gelöscht werden.

nur zur deiner Info:
petzi schrieb:
"S-1-5 ... viele Zeichen"

Das sind SIDs von anderen Benutzerkonten, auf die hat ein anderer User standardmäßig keinen Zugriff, auch nicht der Administrator

petzi schrieb:

Das sind überreste von chsdsk, heißt die Platte wurde mal unsauber heruntergefahren und es wirde dabei etwas beschädigt. Hier findet man dann das, was chkdsk wiederhergestellt hat aber nicht zuordnen konnte.

Und einfach löschen ist bei den Ordnern auch nicht, da man auch zum Löschen die entsprechenden Rechte benötigt.


Darum von diesen Ordnern den Besitz übernehmen und sich ansehen, was dort der Fall ist. Aber der TE hat ja noch keine Rückmeldung gegeben, ob dies nach der Obrigen Anleitung geklappt hat.
 
@Sebbi:
Sebbi schrieb:
nur zur deiner Info:
Ich weiß, was das alles ist und wo's herkommt - trotzdem mag/kann sich das so verhalten, wie ich's beschrieben hab'. Selbst so schon mehrfach erlebt!
Und ist ja auch nicht so, als hätt' ich nicht auch 'ne entsprechende Erklärung als Möglichkeit zu beigetragen - allerdings besteht da auch gar nicht der Anspruch, dass das die einzig ultimativ richtige Erklärung ist (die gibt's nämlich wohl gar nicht).​
Leider trifft damit Einiges von Dir Geschriebene eben auch nicht so pauschal zu. 🤷‍♂️
 
User007 schrieb:
Bereitstellung des Papierkorbs auf dem jeweiligen Laufwerk aufheben
Hat gefunzt. Danke!

Achso, ja.
Diese "found.000" konnten nun auch problemlos und ohne irgendwelche Rechteübernahmen gelöscht werden

User007 schrieb:
Sowas kann entstehen, wenn der externe Datenträger Kontakt mit mehreren verschiedenen Rechnern hat
Genau so isses, die war schon an 3 Rechnern dran!

User007 schrieb:
Option zum Überspringen des Scannens von solchen Systemordnern
Stimmt. Außer beim Defender, bei dem finde ich stets weniger Optionen, dafür immer mehr Macken ...

"S-1-5 ... viele Zeichen"
sind SIDs von anderen Benutzerkonten
Genau, das mit dem "S" kam mir schon bekannt vor.

Sebbi schrieb:
Aber der TE hat ja noch keine Rückmeldung gegeben, ob dies nach der Obrigen Anleitung geklappt hat.
Nein, das war nun gar nicht mehr nötig.
Alles ließ sich nun einfach so löschen. Ob es mit dem temp. deaktivierten Papierkorb zu tun hat? Vielleicht.

Allen vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Schön, wenn's so funktioniert hat. 👍
petzi schrieb:
Genau, das mit dem "S" kam mir schon bekannt vor.
Ja, das sind in diesem Kontext im Papierkorb-Ordner (RECYCLE.BIN) nach den jeweiligen Benutzern angelegte Unterordner - ähnlich gibt's das auch für andere systemrelevante "Objekte".​
 
Zurück
Oben