Papierstau Fehler Canon MAXIFY GX7050 kein Papierschnipsel etc

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
habe hier einen Canon MAXIFY GX7050 der nun einen hartnäckigen Papierstaufehler bringt der auch nicht mehr weggeht.

Der Drucker ist nun 10 Monate alt.
Ob vorne, hinten oben im Scanner egal wo, alles habe ich überprüft und noch zusätzlich mit einer Elektronik-Presluft Sprüher gereinigt bzw. soweit als möglich.
Die Rollen, habe ich auch nochmals versucht zu reinigen.
Keine Änderung: Der Fehler bleibt hartnäckig.

Angefangen hat es kurz zuvor.
Er hat mal einen Papierstaufehler gebracht der aber dann (weiss nicht was ich gemacht hatte, wahrscheinlich nur ein paar Abdeckungen geöffnet und wieder verschlossen) wieder verschwand.

Jetzt seit kurzem bleibt der Fehler hartnäckig. Trotz Ausschalten etc.

Was kann das sein, gibt es da irgendwo einen Sensor der Verschmutzt ist oder muss es in der Drucker in die Reparatur?

Beste Grüße

hendrik. schrieb:
Ja, bin gerade nach deinem Hinweis dies nochmals durchgegangen
Bei mir kommt ja der Code 1300

nachdem bei mir
===> "Wenn Sie das gestaute Papier am Papierausgabeschacht oder am hinteren Fach nicht sehen können:"
is so ist...das ich KEIN gestautes Paier sehe bin ich zum Punkt
===>
"In anderen als den obigen Fällen:"

gewechselt und habe nun die Abdeckung

normal sollte man glaube ich gestautes Papier sehen... ist aber nchts zusehen

Ich habe nun Abdeckung F nochmals geöffnet und nun auch das Teil "G" ausgebaut und ausgeblasen

Fehler ist immer noch der Gleiche!

Anhänge

• Screenshot 2026-01-13 152354.jpg
    Screenshot 2026-01-13 152354.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 36
Wenn definitiv kein Papier drin ist an dem sich der Drucker stört, dann bleibt immer noch die Hotline des Herstellers oder eine Reklamation im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.
Es kann ja auch ein Defekt vorliegen.

prian schrieb:
noch die Hotline des Herstellers
ich habe mich schon nach der Vorgehensweise zur garantie-Reperatur etwas erkundigt . Bin da aber noch am Zögern, da ich eine Kleinigkeit vermute. Papier ist keins drin... x-mal ausgeleuchtet und ausgeblasen...
Die walzen habe ich nur mit einem leicht feuchtem fusselfreien Tuch gereinigt...

prian schrieb:
Es kann ja auch ein Defekt vorliegen.
Ich hoffte noch das irgend ein Micro-kleiner sensor verschmutzt ist.

Die Hotline?

Ist es da nicht so dass hier ein Drittanbieter die Telefonhotline mit vorgefertigten Texten beantwortet die man auch im Netz unter Anleitung bei Papierstau nachlesen kann?

Gefühlt bin ich sicher das es eine Kleinigkeit ist, weshalb ich den Drucker nicht umständlich einsenden will und dann wochenlang auf Reperatur warten muss.
letzteres da ich den Drucker brauche, hält mich noch zurück
Ergänzung ()

bin gerade mit dme support am schreiben... die raten zum Einschicken... die haben mich auch nur auf die Standardsachen die auf der canonon-supportpage stehen hingewiesen und raten nun zu einem Techniker also zum Einsenden

Zuletzt bearbeitet:
Was du mal probieren kannst ist folgendes ... Drucker einschalten, wenn oben, dann Netzstecker ziehen.
Dadurch sind meist alle Transportrollen in der oberen/offenen Position.

Dann eine etwas steifere Kunststofffolie in DIN A4 Größe nehmen und vorsichtig von beiden Seiten in den Papierweg schieben und sehen, ob sie sich frei durchschieben lässt oder ob Hindernisse fühlbar werden.

Wenn ja, dann könnte es zB der Fühler der Gabellichtschranke sein, falls es diese Einheit bei deinem Drucker noch in dieser Ausführung gibt. Dieser verklemmt sich gerne bei einem Papierstau und vor allem dessen Beseitigung.

Ok. Habe nun die Einsendung zur Reparatur angestoßen... dauert ca 3 Wochen,,, grausssss

Zieht er das Papier gleich zu Anfang überhaupt ein oder entsteht da schon der Stau?
Evtl. die Pickup-Rolle mit Alkohol reinigen, wenn möglich, auch die anderen.
Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Samsung- Drucker, durch Austausch der Einzugrolle konnte ich das Problem lösen.
Manchmal habe ich das auch, wenn zu wenig Papier im Fach liegt, der Drucker ist ja auch nicht mehr der jüngste.
Sind auch wirklich alle Papierreste entfernt worden?

Claus45 schrieb:
Was du mal probieren kannst ist folgendes ... Drucker einschalten, wenn oben, dann Netzstecker ziehen.
Dadurch sind meist alle Transportrollen in der oberen/offenen Position.

wie meinst du das genau
Wenn ich den Drucker einschalte geht er umgehend und sofort in den Fehlercode 1300...
bedeutet der zieht da gar nix mehr ein.
Oder ich habe dich falsch verstanden?

Was meinst du damit "Drucker einschalten , wenn oben....dann... ????
wenn was oben?

Wenn ich einschalte geht er sofort in den Fehlercode 1300m und dann lässt er nur noch ei Beseitigen des Problems zu mehr nicht...
Ergänzung ()

kleines Bärchen schrieb:
Zieht er das Papier gleich zu Anfang überhaupt ein oder entsteht da schon der Stau?
Siehe meine letzte Antwort...
bei mir scheint es komplett anders zu sein wie bei alle anderen... denn bei mir GEHT der Drucker SOFORT nach dem Einschalten in den Fehlercode 1300...
Da geht nix mehr mit mal ein anderes Papier einziehen oder eine Folie etc...
Oder ich habe euch falsch verstanden

Hat mein Pixma vor ein paar Monaten auch gemacht. Manchmal ging er aber wieder in den normalen Betrieb, nur um dann bei halben Druck wieder einen Fehler zu werfen. War auch nirgends was zu sehen. Lösung war alles abbauen, was abfallen konnte und das Ding ordentlich durchschütteln und danach nochmal auspusten. Da wird irgendein Sensor verdreckt / verstaubt gewesen sei. Seitdem ist Ruhe, wird aber vermutlich bei dem GX7050 etwas schwieriger.

Janz schrieb:
Da wird irgendein Sensor verdreckt / verstaubt gewesen sei. Seitdem ist Ruhe, wird aber vermutlich bei dem GX7050 etwas schwieriger.
ja so könnte das bei mir auch sein...
bevor ich aber das Teil halb zerlege und evtl. meine GHranatie in Gefahr bringe, sende ich das Teil lieber ein obwohl das Einsenden für mich auch der letzte Weg wäre )aktuell habe ich die Garantie-Reparatur angestoßen... warte nur noch auf die Paketmarke und die letzten Infos von Canon)

Ich tippe auch auf ein kleines Staubkorn etc. aber wo das ist...
da ich nur so eine Druckluftflasche habe die ich immer mit der Pumpe aufpumpen muss, (hab da zwar kurzzeitig 10 Bar drin) könnte ich noch in die Garage und meinen Kompressor mal arbeiten lassen.

Mittlerweile bin ich aber schon zu frustriert mit den gefühlten 50 mal Durchsichten und ausblasen, etc...
Dann habe ich noch schiss dass mir irgendwas passiertr beim zu starken ausblasen und ich dann die Garantie zerstöre...
Letzteres hat mich nun dazu bewegt die Garantie-Reperatur zu veranlassen...
Ich habe nur Sorge das so ein Problem wieder auftritt
man kann ja so einen Drucker auch nnicht komplett Staubfrei aufstellen... da kommt i.d.R immer etwas Staub rein

kleines Bärchen schrieb:
durch Austausch der Einzugrolle konnte ich das Problem lösen.
Musste ich bei meinem HP auch machen. Danach tauchte der Fehler Papierstau nicht mehr auf.

Mit Drucker oben meinte ich, wenn er nach dem Einschalten zur Ruhe gekommen ist ...
dann den Netzstecker ziehen statt ihn über den Einschaltknopf auszuschalten.

Mit der Folie wird empfohlen, sie dann selber vorsichtig langsam durch den Drucker zu schieben ... einmal in den Papiereinzugsschacht und dann auch mal in den Papierausgabeschacht hinein..
es könnte zB sein, dass dort ein verklemmter Schalter sitzt, der jetzt gerade die Fehlermeldung auslöst ...

Probleme mit der Einzugsrolle oder Rollen überhaupt halte ich für unwahrscheinlich, der Drucker ist doch noch fast neu ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben