Canon Maxify GX7050 Ausgabeschacht nicht auswählbar

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Guten Tag,

ich habe hier einen neuen Canon Maxify GX 7050 vorgesetzt bekommen.

Fertige Treiber gab es dafür seitens Canon oder auch nur per AUR natürlich nicht, dazu ist das Dingen zu sehr Nischenprodukt.
Die Anleitungen waren auch nur für Ubuntu oder Fedora.
Ich nutze jedoch Manjaro, also Arch.
Nach mehreren Stunden ausprobieren, hatte ich die Treiber tatsächlich installiert bekommen. Fragt mich bitte nicht, wie ich das hinbekommen habe.
Da war ich schon so weit ihn aus dem Fenster zu werfen.

Gerne würde ich damit nun ein paar Briefumschläge bedrucken. Oder besser gesagt: ich muss.
Geht aber nicht, weil die verschiedenen Zuführungsschächte nicht auswählbar sind.
Die Option ist ausgegraut.
Toll!
Versuche ich das über den Schacht 1 zu lösen, produziert der Drucker ständig Papierstau.
Er hört dann auch gar nicht mehr auf mit einem angeblichen Papierstau zu nerven, selbst wenn gar kein Papier mehr weit und breit zu sehen ist.

Wie bekomme ich die Option aktiviert, um den Zuführungsschacht auswählen zu können?

Ich hatte in meiner Verzweiflung sogar GutenPrint installiert.
Da kann ich aber auch nirgends den Schacht ändern.

Habt ihr eine Idee?

Lieben Dank im Voraus!

P.S.: wenn das hier in der Sparte Drucker besser aufgehoben sein sollte, dann bitte verschieben.
 
Also ich habe hier seit kurzem den ähnlichen Drucker Canon PIXMA G6050 im Haus.
Gleichfalls nutze ich Manjaro.

Fertige Treiber gab es dafür seitens Canon oder auch nur per AUR natürlich nicht, dazu ist das Dingen zu sehr Nischenprodukt.
Treiber brauch es zum Drucken auch nicht, denn die Geräte sind driverless printers (IPP Everywhere) im Netzwerk.
https://openprinting.github.io/printers/

Nach mehreren Stunden ausprobieren, hatte ich die Treiber tatsächlich installiert bekommen. Fragt mich bitte nicht, wie ich das hinbekommen habe.
Da war ich schon so weit ihn aus dem Fenster zu werfen.
Drucker installieren dauerte bei mir nur Sekunden mit einem Einzeiler:
lpadmin -p NAME -E -v "ipp://IP.IP.IP.IP/ipp/print" -m everywhere

Geht aber nicht, weil die verschiedenen Zuführungsschächte nicht auswählbar sind.
Danach kann ich über CUPS (http://localhost:631/) den Drucker NAME auswählen und über die Standardeinstellungen festlegen ob ich den vorderen oder hinteren Zuführungsschacht nutzen möchte (Media Source: Main oder Rear).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hat leider nichts gebracht.
Ich kann den Drucker zwar so als Netzwerkdrucker einrichten.
Wenn ich das über die Kommandozeile oben mache, habe ich jedoch gar keine brauchbaren Optionen.
Dann habe ich lediglich die Punkte "Banner" und "Richtlinien".

Wenn ich auf "neue Drucker suchen" gehe, dann findet er ihn als "Virtual PDF Printer (CUPS-PDF)".
Da kann ich nur die GX7000er Serie aussuchen oder die ppd-Datei auswählen.

Über diesen Weg gibt es zwar mehr Optionen, aber wiederum keine Auswahlmöglchkeit für den Papierschacht.

Davon abgesehen druckt er nun überhaupt nichts. Die Aufträge scheinen ins nichts zu verschwinden und werden von Manjaro als abgeschlossen angezeigt.
An USB ging das zumindest.
 
Zurück
Oben