Parallele Telefondosen und VDSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.548
Hallo,

ich habe hier ein Ticket im Unterforum eröffnet, da mein DSL öfters abbricht. Nun habe ich im Flur die 1. TAE Dose, davon geht ein Kabel ins Kinderzimmer und von da aus dann ins Wohnzimmer, wo auch die Fritz!Box 7490 hängt. Vor 2 Monaten hatte ich noch ADSL2+ und hatte mit dieser Konfiguration keine Probleme, nun mit VDSL kommt es 1-2 täglich zu Abbrüchen. Könnte die Parallelschaltung der Dosen dafür verantwortlich sein?
 
ja, das ist sogar sehr häufig das Problem.
Aber wozu jetzt nochmal ein Thread? Warte doch einfach auf den Techniker am 6.
 
Ja, mit VDSL darf es keine Abzweigungen geben.
Zeig mal das Spektrum von der Fritzbox.
 
Ja, das ist das Problem.

Das (V)DSL Modem muss immer an die erstmögliche TAE Dose am Hausanschluss und an der ersten TAE Dose muss das Kabel dann auch enden.
Weil bereits die erste durchgeschleifte TAE Dose das Signal massiv stört. Für ~DSL 2000 mag das manchmal noch hinhauen, für mehr aber nicht.
 
alxa schrieb:
Für ~DSL 2000 mag das manchmal noch hinhauen, für mehr aber nicht.
Das klappt auch mit ADSL16 in der Regel meistens.
Erst bei VDSL wirds dann problematisch. 50Mbit kamen in unserer WG damals dann dadurch nicht mehr ohne Störungen an, aber das auch erst nach etwa 2 Jahren problemlosem Betrieb. Alles ADSL-technische lief immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben