Parteiische Boulevardmedien ohne journalistische Sorgfaltspflicht - insb. BILD - wo ist die Grenze?

Man braucht hier ja nur den Namen bestimmter User sehen und weiß schon, was kommt. Das zieht sich auch quasi durch jeden Thread mit politischen Themen in diesem Forum.

Ich lese auch Artikel von Spiegel und Co, genauso wie konservative, kann die aber wenigstens anhand ihrer politischen Ausrichtung bzw. Agenda einordnen. Wenn hier jemand Artikel von Welt postet, heißt es hier ja auch schnell "Springer! Neoliberal!".
Tichy ist auch neoliberal und rechtskonservativ. Die NZZ irgendwo zwischen FAZ und Tichy. Wenn man das weiß, ist es ja okay.

Das heißt auch nicht, dass alles grundsätzlich falsch ist, was die Magazine veröffentlichen, dennoch muss man schon die (politischen) Hintergründe einordnen. Im letzten Wahlkampf auf Bundesebene waren die Präferenzen imho durchaus gut erkennbar.
Und wenn der Stern eine ganze Ausgabe von FfF gestalten lässt, kann ich das danach auch nicht mehr für voll nehmen ohne es entsprechend klar einzuordnen.

Ich habe übrigens die FDP gewählt und noch nie AfD oder Union.

@Skaiy
Joa, wenn du die SZ grundsätzlich auf dem Niveau der Bild sehen willst, okay :)

Jegliche Diskussion zum Thema erübrigt sich, wenn man von seinem festen persönlichen Standpunkt ausgeht. Und das möglichst kompromisslos. Alles läuft auf das Prinzip hinaus: Teile und herrsche. Jeder Kompromiss ist ein fauler Kompromiss; das sieht man bei der Politik unserer derzeitigen Regierung.

Wenn sich eine ausreichende Anzahl Menschen findet, die das BILD-Haus bildlich gesprochen anzünden, bleibt von deren Ideologie nichts mehr übrig.

Am besten BILD, MoPo und derlei Pamphlete ignorieren, nicht kaufen. Die laufen sich von alleine tot.

Thane schrieb:
Ich habe übrigens die FDP gewählt und noch nie AfD oder Union.
Und ich habe in meinem Leben 1x die Grünen gewählt und das auf Landesebene (und das nur strategisch).

Ich halte es nicht für sinnvoll hier Leute pauschal Parteisympathie zu unterstellen.

Thane schrieb:
Joa, wenn du die SZ grundsätzlich auf dem Niveau der Bild sehen willst, okay :)
Ich würde es eher andersherum sehen: Wenn es eine "linksgrüne Kampagne" ist, führt die BILD gerade eine linksgrüne Kampagne?

Natürlich fährt die BILD keine "Links-Grüne" Kampagne, das politische Spektrum ist nämlich doch ein wenig komplexer und die Parteipräferenzen der BILD sollten ja bekannt sind bzw. sind ja sogar ungewollt veröffentlicht worden - man ist eindeutig Pro FDP sowie etwas weniger stark Union und stark den Grünen als auch der AfD sowie der Linkspartei abgeneigt.

Darum macht das Aufspringen auf die Aiwanger-Thematik auch Sinn, denn die FDP droht aus dem Landtag zu fliegen und eine starke Schwächung der FR würde höchstwahrscheinlich primär zu einer Wählerwanderung hin zur CSU und FDP führen.

BelaC schrieb:
Danke für den Lesehinweis. Gerade den Artikel gelesen (per Readly). Fazit: kann nach meinem Urlaub nächste Woche wieder beruhigt arbeiten gehen - lohnt sich noch. Wo ist jetzt das Problem?
Gerne!

Ich habe nicht von einem Problem gesprochen!

Empirisch nachgewiesen in der Medienforschung ist nur, dass Inhalte sich hier (deutlich) weniger festsetzen als Schlagzeilen. Oder anders ausgedrückt, der Folgetext ist eigentlich egal. Die könnten da auch eine Anleitung zum Mäuse melken drunter abdrucken, haften bleibt die Schlagzeile. Genau da liegt der große Unterschied zu einer "seriösen" Zeitung wie FAZ oder Süddeutsche. Hier werden Inhalte und Überschrift gleich reflektiert. Was natürlich auch an der Art der Präsentation liegt, aber nicht nur, da die Erwartungshaltung des Lesers meist eine andere ist.

Für Bild-Konsumenten bleibt Pavard daher eher als Stinkstiefel in Erinnerung, für FAZ-Leser eher als Spieler, der sich gegen den Willen der Clubführung durchgesetzt hat. Bei der Historie der Bild zum Thema Hartz4/Bürgergeld stellt das aber lediglich die Fortsetzung einer bestimmten "Linie" dar. Man hat da aber definitiv schon deftigere Schlagzeilen gesehen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Oder man steckt ideologisch so tief drin, dass man das als völlig neutral ansieht. Wenn im Hintergrund "fck Partei XY" auftaucht wie am 30.05.2021, hat das wohl kaum mit neutraler Berichterstattung zu tun. Die Kritik an diversen Parteien angefangen bei der CDU und weiter rechts ist häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
BEKL81 schrieb:
das ist keinesfalls sicher. ein anderes gericht kann anders urteilen. im zweifelsfall kommt in jedem fall ein verfahren auf dich zu.
Da sich eh keiner mehr an den Titel hält und diskutiert frei nach Leben des Brian: Höcke ist ein Nazi! Höcke ist ein Nazi!

Freue mich schon darauf, endlich wieder Gerichtspost zu erhalten....

Nicht.
BEKL81 schrieb:
ja eben. und jetzt aber nochmal versteuern. ja, das muss sein. das ist gerechtigkeit.
Betrachte diese Sache doch mal andersrum. IMMER, wenn Geld von einer zur nächsten Person wandert, greift der Staat Steuern ab. IMMER. Ist zufällig dein Mann oder deine Frau der Geldbeber, sagt der Staat, ok, bei der Verwandschaftsnähe, 500k€ frei und erst der Rest versteuert. So wird ein Schuh draus.
BEKL81 schrieb:
und warum sollten wir das überhaupt machen?
Es steht dir jederzeit frei, deinen ständigen Wohnsitz an einen Steuerfreien Ort zu verlegen. Wie viel Infrarstruktur dir an diesem Ort von keinen Geld zu Verfügung steht? Na, deine Eigene!
audiogenießer schrieb:
die Konsequent für die Wahrung der individuellen Freiheiten und der Eigentumsrechte der Bürger einsteht
Das Einzige, wofür die Bild wirklich einsteht, ist doch der Firmengewinn. Alles andere hat sich darunter einzuordnen, oder warum war die Schlagzeile zum Heizungsgesetz, dass jetzt alle funktionierenden Heizungen rausmüssen?

Dein Ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, OdinHades, Erkekjetter und eine weitere Person
audiogenießer schrieb:
Das war eine notwendige Berichterstattung, wofür wir alle der Bild dankbar sein müssen. Eine Aufklärung der absurden grünen Vorstellungen. Es waren harte Verhandlungen nötig!

https://m.bild.de/news/inland/news-...orhatte-war-wahnsinn-83380280.bildMobile.html

Oh mein Gott, habe gerade dafür extra den Filter aus dem Blocker genommen.

Das ist ja noch peinlicher und polemischer als ich erwartet habe.

Ich finde es erschreckend, dass es Menschen gibt, die auch noch ohne Scham zugeben diesen Schund zu lesen und, noch schlimmer, für bare Münze zu nehmen...

Das ist ja ekelhaft, auf welchem Niveau sich dieses Blatt bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, marcodj, Discovery_1 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Mich wundert es längst, dass solche Zeitungen überhaupt noch verkauft werden dürfen. Das hat doch nichts mehr mit Journalismus zu tun, aber was weiß ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Cyberdunk
Die Frage ist ja, ob der unsägliche Heizhammer ohne mediale Aufklärung der Bevölkerung durch die Bild anders gekommen wäre.

Nochmal: die Berichterstattung drehte sich um die ideologischen Vorstellungen der grünen.

Ich denke da die 80 Jahre Altersgrenze. Wie kommt man bitte auf sowas?

audiogenießer schrieb:
die ideologischen Vorstellungen der grünen
Hm, 2019 wurden von der damals aktuellen Regierung (nicht die Grünen!) die Klimaziele von Deutschland ins Grundgesetz geschrieben. Was hat das mit Grüner Ideologie zu tun, wenn die jetzige Regierung versucht, durch Gesetze, diese im GG stehenden Ziele zu erreichen?

Ja, die 80er Grenze im GEG war doof und hatte keine Substanz oder Fakten dahinter. Die musste raus, aber welche grundsetzlichen Änderungen sind denn noch reingekommen? Technologieoffenheit? Stand schon im Koalitionspapier dazu drin. Viel schlimmer als die Grünen finde ich in dem Zusammenhang das Verhalten von der FDP. 4 Mal dem Gesetz zugestimmt, aber 3 Mal dann öffenlitch doch wieder dagegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Interlink, marcodj, Super_Grobi und eine weitere Person
Samurai76 schrieb:
Ja, die 80er Grenze im GEG war doof und hatte keine Substanz oder Fakten dahinter.
War zudem auch nur eine Ausnahme von mehreren. Warum sich alle darauf gestürzt und darüber echauffiert haben habe ich bis heute nicht verstanden. Als würde das komplette Gesetz nur daraus bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Sich einzelne Punkte rauszuziehen, aus dem Kontext zu reißen und und damit Panik zu schüren ist auch ein Merkmal heutiger Politik und Medien.
Die Bild bietet einfache Kost für einfache Gemüter, wobei das schon fast an Realsatire grenzt.
audiogenießer schrieb:
mediale Aufklärung der Bevölkerung durch die Bild
Dieser Satz..... danke. Da hab ich jetzt wirklich lachen müssen.
Warum verteidigst Du mit Deiner Signatur eigentlich ein Schundblatt das ganz gezielt Hass in der Gesellschaft verbreitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und OdinHades
audiogenießer schrieb:
Die Frage ist ja, ob der unsägliche Heizhammer ohne mediale Aufklärung der Bevölkerung durch die Bild anders gekommen wäre.
Die Frage kannst du doch selbst beantworten ... würdest du ohne die BILD von einem "unsäglichen Heizhammer" sprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Zurück
Oben