Parteiische Boulevardmedien ohne journalistische Sorgfaltspflicht - insb. BILD - wo ist die Grenze?

Buttkiss schrieb:
Warum verteidigst Du mit Deiner Signatur eigentlich ein Schundblatt das ganz gezielt Hass in der Gesellschaft verbreitet?
Mir ist nicht bekannt, dass die Bild Hass verbreitet.

Bei manchen Nachrichten mag es vielleicht dazu kommen, das Leser Hass verspüren. Das liegt aber dann an denen selbst und derer Medienkompetenz.

Ich verteidige die Bild, weil sie für die Eigentumsfreiheit einsteht, wie man eben am "Heizungshammer" gesehen hat. Auf die FDP konnte man sich nicht verlassen.

DerOlf schrieb:
Die Frage kannst du doch selbst beantworten ... würdest du ohne die BILD von einem "unsäglichen Heizhammer" sprechen?
Wahrscheinlich nicht in dieser Wortwahl. Trotzdem hätte ich mich in Diskussionen gegen jegliche Formen des Heizungsgesetzes eingesetzt und dagegen diskutiert. Egal ob es nur eine Förderung wäre oder eine Pflicht zum Austausch.

audiogenießer schrieb:
Nö hat nur Menschen in den Suizid getrieben, macht meinung wie es grade passt, zerstört mit falschen Anschuldigungen Existenzen, usw.

Jeder Mensch der ein IQ höher als ein Keks hat muss doch begreifen dass dieses Medium absolut Gefährlich und nicht tragbar sein sollte.

Was meinst du wer die letzten 15 Jahre Politik hier gemacht hat, Merkel oder die Bild? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Discovery_1
die BILD ist für viele ein Katalysator und Unterhaltung,
auch ein Leser ohne höhere Bildung weiss, dass es um Sensation und grosse Sprüche geht,
im Gegensatz zu den Intellektuellen im Thread nehmen die Leute es nicht für bare Münze

audiogenießer schrieb:
Trotzdem hätte ich mich in Diskussionen gegen jegliche Formen des Heizungsgesetzes eingesetzt und dagegen diskutiert. Egal ob es nur eine Förderung wäre oder eine Pflicht zum Austausch.
Dann bist du ja kläglich gescheitert. Das Gesetz ist durch!

Die Woche wieder typisch BILD.
Faeser/SPD ist ein Fehler unterlaufen. Anstatt Wahlrecht für Flüchtlinge nach 6 Jahren, wurde aus Versehen 6 Monate publiziert. Dass das nicht stimmen kann, ist jedem klar. Aber natürlich willkommener Anlass eine entsprechend große Schlagzeile auf die deutsche Menschheit loszulassen. Dankbar angenommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
whtjimbo schrieb:
auch ein Leser ohne höhere Bildung weiss, dass es um Sensation und grosse Sprüche geht,
Klar, deswegen werden die Bildlügen wie im Falle des "Heizhammers" auch nie nie nie weiter erzählt und als "Argument" herangezogen...,
audiogenießer schrieb:
Dann nimm die Scheuklappen ab....
audiogenießer schrieb:
Ich verteidige die Bild, weil sie für die Eigentumsfreiheit einsteht, wie man eben am "Heizungshammer" gesehen hat.
Hör doch bitte auf deinen widerlegten Blödsinn zu wiederholen. Es wird durch wiederholen nicht korrekter.
audiogenießer schrieb:
eine Pflicht zum Austausch.
Gab es so pauschal nie. Hör auf Unwahrheiten zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und marcodj
@mo schrieb:
Die Woche wieder typisch BILD.
Faeser/SPD ist ein Fehler unterlaufen. Anstatt Wahlrecht für Flüchtlinge nach 6 Jahren, wurde aus Versehen 6 Monate publiziert.
korrekterweise solltest auch du schreiben: Wahlrecht für >NICHT EU-Ausländer< bei Kommunalwahl

whtjimbo schrieb:
im Gegensatz zu den Intellektuellen im Thread nehmen die Leute es nicht für bare Münze
Ich empfehle dir ein paar Jahre Medienforschung!
Glaub mir, du würdest den Satz nicht wiederholen!

Die BILD ist für einen hohen Prozentsatz der Leser, deren Leitmedium. Und ein selbst gewähltes Leitmedium stellt man nicht so einfach in Frage, da man damit ja ggf. sein eigenes Handeln und Denken in Frage stellt.
Ergänzung ()

whtjimbo schrieb:
korrekterweise solltest auch du schreiben: Wahlrecht für >NICHT EU-Ausländer< bei Kommunalwahl
Ändert jetzt genau was an der Schlagzeile....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Skaiy
@mo schrieb:
Und ein selbst gewähltes Leitmedium stellt man nicht so einfach in Frage, da man damit ja ggf. sein eigenes Handeln und Denken in Frage stellt.
schon ziemlich von oben herab deine Aussage, die Leute sind nicht so stumpf wie du es gerne hättest

whtjimbo schrieb:
schon ziemlich von oben herab deine Aussage, die Leute sind nicht so stumpf wie du es gerne hättest
Das nennt man empirisch!
Ist zufällig (Teil) mein(es) Jobs!
Die Realität ist halt nicht immer schön! Gewöhn dich dran!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und whtjimbo
audiogenießer schrieb:
Wie bitte? Dafür muss man ja nicht mal zwischen den Zeilen lesen können. Da würde ich an Deiner Stelle evtl. mal die eigene Medienkompetenz in Frage stellen. Hier wird Stimmung gemacht ohne Rücksicht auf Verluste.
Beispiel Bild:
Steigende Kriminalität durch Flüchtlinge
Bereits 5 Diebstähle durch Flüchtlinge in einer Woche.
Andere Zeitung:
Steigende Kriminalität in der Region,
Bereits 50 Diebstähle diese Woche, darunter 5 von Flüchtlingen.
Das ist die ganz typische Vorgehensweiseder Bild reisserische Meldungen zu bringen ohne die Hintergründe oder tatsächlichen Sachverhalte zu überprüfen oder mitzuteilen, den dadurch wäre die Meldung ja weniger reisserisch.

whtjimbo schrieb:
Das bezweifle ich tatsächlich auch. Die Bild nimmt Ihren Lesern das Denken ab, sie bekommen einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Sie bekommen was sie wollen und werden mit Sicherheit bewusst oder unbewusst davon beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, dideldei, marcodj und eine weitere Person
In meinen Augen trägt, neben der Politik, die Zeitung mit den großen 4 Buchstaben eine große Mitschuld daran, dass es eine Partei wie die AfD heute überhaupt gibt und diese immer stärker wird. Wenn dieses Blatt eines sehr gut kann, dann ist es Minderheiten untereinander auszuspielen. Und auf diesen Zug springt der Dauerkonsument dieser "Zeitung" dann in der Regel sofort mit auf. Das alles dient eigentlich nur zur Ablenkung von den wirklich wichtigen Themen unserer Gesellschaft, mit der sich dieses Blatt nicht so gern beschäftigt oder besser, sogar für ihre eigenen Zwecke nutzt: Mit Schlagzeilen die Auflage steigern, und mögen diese Schlagzeilen noch so von der Realität abweichen. Ein kleiner Funken Wahrheit scheint in diesen Schlagzeilen und dazugehörigen Mini-Artikeln zumindest noch drin zu sein und darf das dann deswegen wohl noch Journalismus nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Wir wissen inzwischen alle, dass Döpfner vorgegeben hat, dass die Redaktion von der Bild (und auch der Welt) die Grünen bewusst schlecht machen sollte und soll um die FDP in der Wählergunst zu pushen. Die Leute werden also bewusst gegen bestimmte Parteien durch Lügen und Unwahrheiten aufgestachelt. Was Menschen wie Döpfner und auch Merz und Co nicht verstehen: Ich kann leicht Menschen und Parteien in Miskredit bringen. Das klappt relativ zuverlässig. Was NICHT klappt ist zu steuern, wohin sich die Menschen dann wenden. Denn eines ist klar, wird eine PErson oder PArtei in Miskredit gebracht, führt das zu einem Vertrauensbruch nicht nur gegenüber dieser PErson oder PArtei sondern auch dem dazugehörigen Umfeld. Im Falle von Parteien dann eben nicht nur der einen Partei sondern der (etablierten) Politik als solchen. auch das Vertrauen in Fakten wird zerstört, da ja gezielt Lügen als Fakten dargestellt werden und somit den Menschen es immer schwerer fällt zu unterscheiden, was Fakt ist und was nicht.
Letztlich führt das unweigerlich zu einer Radikalisierung und Vertrauensverlust und die Menschen wenden sich dann eben Rattenfängern zu, die behaupten anders zu sein und gegen dieses System zu arbeiten. Die Menschen wechseln nicht von den Grünen zur FDP oder der CDU durch solche Kampagnen. Sie wechseln zu radikalen Partein wie der AfD. Das konnte man die letzten Jahre zur Genüge beobachten. Leider lernen es Menschen wie Döpfner, Merz und Lidner nicht und versuchen weiter durch Populismus und durch das in Miskreditbringen der politischen "Gegner" auf Stimmenfang zu gehen und helfen dabei ausschließlich dem radikalen rechten Flügeln in der Politik. Nicht ohne Grund haben die letzten Studien wieder bewiesen, dass die meisten Anhänger mit einem gefestigt rechtsradikalen Weltbild bei der FDP und der CDU sitzen nach der AfD (und zwar vorallem bei der FDP!). ICh behaupte jetzt mal, dass die Anzahl der Menschen mit einem solchen Weltbild bei der CDU nur deshalb "besser" ist, weil viel bereits von der CDU zur AfD gewechselt sind...
Übrigens zeigt die selbe Studie auch auf, dass viele, die ein gefestigt rechtsexremes Weltbild haben, sich selber nicht dort verorten sondern in der politischen Mitte. Etwas, dass man ganz deutlich auch hier im Forum immer wieder beobachten kann.

PS: Damit möchte ich natürlich trotz allem nicht, dass die jeweilig persönliche VErantwortung der MEnschen nicht primär und zu allererst bei Ihnen selber liegt. Am Ende entscheidet jeder für sich, wo sein kreuz hinkommt. Aber Medien wie Bild und Menschen wie Döpfner, Merz und Co sind willigfährige Helfer der AfD und rechtem Radikalismus in ihrer völligen Verkennung der Konsequenzen ihres Handelns zum persönlichen Machterhalt.

PPS: Quelle zu den PArteipräferenz bei Menschen mit gefestigt rechtsradikalen Weltbild ist die aktuelle "Mitte-Studie" der Freidrich-Ebert-Stiftung. ALlerdings kommen auch andere Studien zu dem Thema zu vergleichbaren Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und OdinHades
Discovery_1 schrieb:
In meinen Augen trägt, neben der Politik, die Zeitung mit den großen 4 Buchstaben eine große Mitschuld daran, dass es eine Partei wie die AfD heute überhaupt gibt und diese immer stärker wird.
Jein!
Man muss sich einfach mal den Zeitpunkt und die Umstände anschauen, wann die AfD wieder "erstarkt" ist.
Zunächst war sie nach vielen inneren Streitigkeiten ja mehr oder weniger politisch tot bzw. auf dem abstürzenden Ast. Ihre "Rettung" wurde dann die (erste) Flüchtlingskrise bzw. die omnipräsente Berichterstattung der ÖR zu dem Thema. Man hat dort ja fast nichts anderes mehr zu sehen bekommen. Und das war genau das Thema, dass ihnen dann nicht nur den Arsch gerettet hat, da das vielen Bürgern Angst gemacht hat.
Der Witz an der Geschichte ist halt, dass ausgerechnet die Medien, denen sie ihren Aufstieg zu verdanken hatten, nunmehr von ihnen gerne als Lügenmedien etc. bezeichnet wurden. Man nimmts halt wie man's gerade braucht als typische Partei von Opportunisten.
Undank ist der Welt Lohn.....!? ;)

Ich habe keine Zahlen zur Onlinenutzung der Bild + Ableger aber die Auflagenstärke ist ja in den letzten Jahren extrem zurückgegangen und auch das neue Format Bild TV ist wohl ein ziemlicher Rohrkrepierer.
Ich kann mir gut vorstellen das die Schlagzeilen und Inhalte immer wilder werden um einem steigenden Bedeutungsverlust und dem Verlust an Einflußnahme entgegen zu wirken, was definitiv scheitern wird da es mittlerweile online noch wesentlich wildere Alternativen für diese Zielgruppe gibt.
Ein interessanter Artikel über die Entwicklung und Zukunft der Bild: Keine Tageszeitung schrumpft so rasant wie die Bild.

Thema Lohnabstand (Arbeit lohnt sich nicht mehr, weil das Bürgergeld so üppig ist).
Ein liebes Thema der BILD in den letzten Monaten.

Nun gibt es tatsächlich eine Studie zu dem Thema ... und siehe da. Am Ende der Studie wurde gezeigt, dass Vollzeitarbeit zum Mindestlohn bei Alleinstehenden gut €500,- mehr im Säckll bedeutet, bei Menschen mit Kindern ist es laut dieser Studie sogar ein Plus von €700,-.

Die Empfehlung der Forscher geht daher auch eher in Richtung Mindestlohnerhöhung und besserer Tarifabdeckung.

Wir werden in den nächsten Tagen wohl sehen, was BILD davon hält und mit welchen Lügen die nächste Schmutzkampagne gegen das Bürgergeld dann befeuert wird.
Immerhin wird dadurch klar, wes geistes Kind Friedrich Merz ist ... denn der hat die BILD-Hetze ja einfach übernommen.
https://www.handelsblatt.com/politi...t-auch-kuenftig-vor-buergergeld/29404764.html
Sogar das Handelsblatt muss eingestehen, das sich Arbeit sehr wohl noch lohnt ... sogar bei Mindestlohn.

Ich hoffe, dass diese Neiddebatte der unteren Mitte nun etwas leiser werden wird.
Dass es auf Arbeit "nur" knapp 50% mehr Geld gibt, als die Grundsicherung (Existenzminimum), ist sicherlich ein Problem ... aber dieses Problem sind weniger die hohen Bezüge der Bürgergeldler, sondern eher der zu niedrige Mindestlohn.
Die einzigen Jobs, die wirklich weniger bringen, als Bürgergeld, sind "Midijobs" ... also TZ mit maximal 25 Stunden in der Woche ... und dass dabei weniger raus kommt, ist mMn auch OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben