Parteiische Boulevardmedien ohne journalistische Sorgfaltspflicht - insb. BILD - wo ist die Grenze?

DerOlf schrieb:
Die einzigen Jobs, die wirklich weniger bringen, als Bürgergeld, sind "Midijobs" ... also TZ mit maximal 25 Stunden in der Woche ... und dass dabei weniger raus kommt, ist mMn auch OK.
Du findest es also OK das jemand der 100 Stunden in Monat arbeitet weniger Geld bekommt als jemand der garnichts macht?

Ohauerhauerha Pack die Zeitung weg und liess lieber ein Buch.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Klingeldraht
Cyberdunk schrieb:
Du findest es also OK das jemand der 100 Stunden in Monat arbeitet weniger Geld bekommt als jemand der garnichts macht?
Und wie stellst du dir das vor, dass es anders geht? Soll das Bürgergeld geringer sein als bei einem, der nur 80 oder 100h im Monat arbeitet bei Mindestlohn? Wie soll da der Bürgergeld-Empfänger zu Recht kommen?

Hast du auch nur eine Sekunde drüber nachgedacht, was du da eigentlich schreibst? Oo

Zwangsweise muss ein Teilzeitarbeiter auf Mindestlohn aber einer Stundenzahl X weniger verdienen als ein Bürgergeld Empfänger. Denn der hat sonst gar kein Geld, denn das ist die Konsequenz daraus...

Cyberdunk schrieb:
Nein ... ich finde lediglich, dass jemand der garnichts macht, ebenfalls genug haben sollte, um in dieser Gesellschaft leben zu können.
Wenn es für 100 Stunden arbeit weniger gibt, dann liegt das Problem meiner Meinung nach eher auf der Lohnseite.

BILD bedient aber eigentlich nur ein Narrativ, und das ist "Bürgergeld ist zu hoch und deswegen lohnt sich Arbeit nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Samurai76 und Cyberdunk
Es gibt keinen millionenfachen mißbrauch beim bürgergeld. Schön den Rattenfängern von der bild auf den leim gegangen

Haha. Genial. Das du Farin in der Signatur hast mit iDisco und offentsichtlich völlig verkennst, was das Lied aussagen soll. 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Misbrauch oder nicht sind gesetzliche Begriffe, es geht hier aber um die moralische Perspektive; wieviel ist die Gesellschaft bereit, als soziale Hängematte herzuhalten.

Und da gibt es sicherlich tausende Fälle, die arbeiten könnten, aber nicht wollen. Dieses Verhalten finden immer größere Teile unserer Gesellschaft unmoralisch.

Also im Promille Bereich- klein einstelligen Prozentbereich. Juckt mich nicht. Es wird niemals ein System geben, das frei von Mißbrauch ist, gleichzeitig aber sozial und mit dem GG vereinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf und Ranayna
Gibt es hier im Forum denn noch nicht genügend Threads in denen über Klimawandel, die Politik der Grünen, Klimawandel, Bürgergeld und Covid “diskutiert” wird?

Das Thema des Threads ist, dass die BILD ein Käseblatt ist und millionenfach die Meinung weniger plakativ in Haushalte projiziert und ob das fachlich/moralisch/rechtlich vertretbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Klingeldraht
@Erkekjetter
Nur weil es dich nicht interessiert, heißt es nicht dass andere sich nicht daran stören. Vor allem wenn man selbst als Arbeitnehmer in normales Einkommen verdient und fast die Hälfte abdrücken kann an Staat und Sozialkassen.

Da es hier um Boulevardmedien geht, ist mir dieses Video in Erinnerung geblieben, auf das ich hingewiesen wurde.

SO stellt der Öffentliche Rundfunk also Libertarismus dar. Ist das schon politischer Boulevard?

Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Das Thema des Threads ist, dass die BILD ein Käseblatt ist und millionenfach die Meinung weniger plakativ in Haushalte projiziert und ob das fachlich/moralisch/rechtlich vertretbar ist.

Es wird immer auf die Bild und andere private Medien eingedroschen, der Öffentlich Rechtliche Rundfunk allerdings kaum kritisiert. Ich fände es interessant, darüber zu reden. Wenn man die Bild nicht mag, kann man sich dieser nämlich einfach entsagen, in dem man sie nicht kauft und boykottiert. Beim ÖRR geht das so nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkekjetter schrieb:
Es gibt keinen millionenfachen mißbrauch beim bürgergeld. Schön den Rattenfängern von der bild auf den leim gegangen

Natürlich nicht, alle von den 3,9 Millionen Bürgergeld empfängern zurzeit sind natürlich nicht voll Erwerbsfähig.
Da du ja Musik zu kennen scheinst, Weck mich bitte auf von Samy Deluxe sollte deinem Interlekt entsprechen.:lol:
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
und offentsichtlich völlig verkennst, was das Lied aussagen soll. 😂😂😂
Scheinbar verkennst du das Kunst sich daraus ergibt dass jeder andere Interpretationen von Kunst hat.

Junge echt, geh ins Bett^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
audiogenießer schrieb:
Beim ÖRR geht das so nicht.
Es ist nicht so, dass wir alle Geräte zuhause stehen haben, die automatisch anspringen oder ständig laufen, und mit denen man ausschließlich ÖRR empfangen kann.
Ich kann wunderbar ohne die öffentlich Rechtlichen Meden durchs leben kommen ... aber das wäre mir auf Dauer halt einfach zu viel Verblödung.

Im Vergleich dazu halte ich die BILD-Titelseite für viel unausweichlicher ... denn die wird einem an jeder Strassenecke und in nahezu jedem Laden unter die Nase gerieben.
BILD liegt überall rum. Man muiss sie nicht lesen oder kaufen ... aber man registriert sie ... vor allem die in übergroßen Lettern mit Signalfarben gedruckte Schlagzeile, mit der BILD gezielte Manipulation betreibt.

Meinen Fernseher kann ich einfach aus machen ... meinen Kopf nicht.

Axxid schrieb:
Gibt es hier im Forum denn noch nicht genügend Threads in denen über Klimawandel, die Politik der Grünen, Klimawandel, Bürgergeld und Covid “diskutiert” wird?

Die Leute wollen doch nur unter Beweis stellen, dass sie zu Multitasking, also hier Multithema, fähig sind! ;)

M. E. zielen viele Beiträge dieses threads darauf ab mit der Botschaft "BILD ist böse!" von den eigentlichen Ursachen kommender Wahlniederlagen abzulenken.

Ein Zeitungsartikel füllt keine Notunterkünfte (Turnhallen, Container) mit Menschen, das geschieht durch die ausufernden Flüchtlingsströme.

Ein Zeitungsartikel erhöht keine Energiepreise, das geschieht durch Kraftwerksabschaltungen und politische CO2-Preisaufschläge.

Ein Zeitungsartikel verwandelt vorhandenen Wohnraum nicht in wirtschaftliche Ruinen, das geschieht durch überbordende Heizungs- und Dämmvorschriften.

All das können die Menschen sehen(!), das ist keine Hetze auf Basis von imaginären Sachverhalten, das ist real.

Und was tut in einer Demokartie der Wähler, wenn er erkennt, dass die Regierenden aus ideologischen Gründen nicht im Stande sind Lösungen zu finden? Richtig, er wendet sich ab. Das sieht man dann an Umfrage- und Wahlergebnissen.

Und was machen nun die verschmähten Politiker? Richtig, sie rudern zurück:

Beispiel1, Beispiel2, Beispiel3

Geht doch!

Über das Niveau der BILD lässt sich trefflich streiten, aber nicht darüber, dass auch dieses Blatt als vierte Gewalt eine wichtige Kontrollfunktion innerhalb der FDGO ausübt.

• Gefällt mir
Reaktionen: audiogenießer, Free Radical, Tomislav2007 und eine weitere Person
Kritisiert wird die Regierung auch von FAZ, Handelsblatt, Süddeutsche usw. Nur versuchen die zumindest, sich an Fakten zu halten und schüren nicht bewusst Ängste und Hass gegenüber bestimmten Gruppen.

Wer das bei der Bild immer noch verkennt, ist mindestens so verblendet, wie es den pöhsen Grünen immer gerne vorgeworfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Skaiy
Der Begriff der perfekt zur Bild passt ist Revolverblatt.

Es ist halt Unterhaltung recht viel mehr nicht, nicht ohne Grund wird die Auflage geringer.

Allerdings weiß ich nicht ob es online mehr wird, ich habe die letzte Bild in Italien gekauft als Michael Schumacher noch F1 fuhr.

SW987 schrieb:
Über das Niveau der BILD lässt sich trefflich streiten, aber nicht darüber, dass auch dieses Blatt als vierte Gewalt eine wichtige Kontrollfunktion innerhalb der FDGO ausübt.
Mein Gott, geht's vielleicht noch ne Nummer dicker?
Die FDGO Keule ist sowas von abgestumpft, weil sie bei allem möglichen Zeugs seit Jahrzehnten geschwungen wird. Und zwar von allen politischen Kräften.
Und ausgerechnet der Bild eine diesbezügliche Kontrollfunktion zuzubilligen ist ungefähr so wie nen AFDler zum EZB-Chef zu machen oder nen Grünen zum Porsche Aufsichtsratsboss zu ernennen.

Einfach mal auf dem Teppich bleiben und gut is!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Skaiy
@mo schrieb:
Und ausgerechnet der Bild eine diesbezügliche Kontrollfunktion zuzubilligen ist ungefähr so wie nen AFDler zum EZB-Chef zu machen oder nen Grünen zum Porsche Aufsichtsratsboss zu ernennen.
na da bist du nah dran gewesen,
die Fr. Hamburg (Grüne, Niedersachsen) ist seit 2022 Aufsichtsratsmitglied bei VW, wie VW zu Porsche steht, kannst Du sicher nachgooglen

wenn Grüne also VW kontrollieren dürfen, kann wohl auch die BILD (gewisse) Kontrollfunktion ausüben dürfen, oder?

Und jetzt? BILD verbieten?

Die Pressefreiheit steht nicht ohne Grund im GG weit vorne.

Dass die Freunde von Freiheitseingriffen manchmal ein etwas spezielles Verhältnis zur FDGO haben ist mir bekannt, aber das geht zu weit.

Die Basis ist "Freiheit" und nicht "Verbot".

FDGO steht für freiheitlich demokratische Grundordnung und nicht für Verbots- und Massregelordnung.

Jeder kann die Zeitung kaufen oder lesen die er mag, niemand ist gezwungen irgendeine Zeitung zu kaufen oder zu lesen.

Also nutzt diese Errungenschaft.

BILDet Euch Eure Meinung. ;-)

Zurück
Oben