Parteiische Boulevardmedien ohne journalistische Sorgfaltspflicht - insb. BILD - wo ist die Grenze?

Schöner strohmann. 😂 wo steht hier was von nem verbot der bild?
du baust dir in 2 sätzen etwas zusammen was keiner gefordert hat und baust darauf weitere strohmänner auf was darin gipfelt, denen die bild kritisieren, eine fragwürfige haltung zur fdgo zu unterstellen. Nach dem
Motto, bild sei ein vorreiter bei der verteidigung derselben. Kann man sich nicht ausdenken sowas. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
"Wo ist die Grenze?" heißt es im Threadtitel. Was soll denn passieren, wenn diese überschritten wird? Entweder ein Verbot, oder irgendein Zwang, der die Überschreitung der Grenze verhindert, was einem Verbot gleich kommt.

whtjimbo schrieb:
die Fr. Hamburg (Grüne, Niedersachsen) ist seit 2022 Aufsichtsratsmitglied bei VW, wie VW zu Porsche steht, kannst Du sicher nachgooglen

wenn Grüne also VW kontrollieren dürfen, kann wohl auch die BILD (gewisse) Kontrollfunktion ausüben dürfen, oder?
Gut, aber Vorsitzende wird die nie und dann fehlt ja auch noch der AfDler auf dem Chefsessel der EZB! ;)

SW987 schrieb:
Und jetzt? BILD verbieten?
Sagt wer? Ich jedenfalls nicht!

SW987 schrieb:
Die Pressefreiheit steht nicht ohne Grund im GG weit vorne.
Die bleibt ja auch unantastbar. Deshalb darf und muss man die Auswüchse trotzdem beim Namen nennen.
SW987 schrieb:
Jeder kann die Zeitung kaufen oder lesen die er mag, niemand ist gezwungen irgendeine Zeitung zu kaufen oder zu lesen.
Sicher! Als Leser der FAZ fühle ich mich zwar nicht als besserer Mensch, aber zumindest besser informiert.

SW987 schrieb:
Also nutzt diese Errungenschaft.

BILDet Euch Eure Meinung. ;-)
Unbedingt!
Am besten in alle Länder exportieren. So wie in Polen mit FAKT. Incl. gut verkäuflicher Hetze gegen
Deutsche (s) als aktiver Beitrag zur Völkerverständigung.
In England ist diese Position aber leider schon mehrfach besetzt.

Ich habe jetzt aus Spass mal die Bild gelesen, konnte auch die Paywall Artikel lesen weil ich einen Zugang hatte.

Und alter, ich weiss nicht ob es nur Heute so ist, aber es war eklig.

Schlagzeilen wie:
-Wie soll das gehen Frau Faeser, wir sind am Limit.
-Grippe Vakzim da. Wer sollte sich jetzt impfen lassen?
-Hier verdienen sie am Meisten.

Dazu noch ein wenig Boulevard und Allgemeiner Sport.

Neeeeiiiiiin die Bildzeitung lenkt keine Menschen, auf gar keinen Fall:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Cyberdunk schrieb:
Schlagzeilen wie:
-Wie soll das gehen Frau Faeser, wir sind am Limit.

Du versuchst hier Stimmung zu machen, OHNE auf die Inhalte überhaupt einzugehen.
Mit diesen "herumpoltern" wollt ihr jetzt die Bildzeitung verbieten?

Cyberdunk schrieb:
Wie soll das gehen Frau Faeser, wir sind am Limit.
BILD-Nrrativ #1 ... das "Wir" adressieren.
Das scheint mir mit dafür verantwortlich, dass sich damals die Anhänger von PEGIDA (und ihren Kopien) und heute die Anhänger von AfD und Teilen der Union als "Mehrheit" sehen konnten.
"Wir sind am Limit" ... mich kann die BILD damit nicht meinen, denn ich bin noch nicht am Limit.
Cyberdunk schrieb:
Hier verdienen sie am Meisten.
Das ist ja nur die eine Hälfte.
Im gleichen Artikel gab es auch eine Übersicht zu "wo verdienen sie am wenigsten".
Regionen werden im Lohnniveau miteinander verglichen ... wahrscheinlich, damit der Leser weiß, wo sich arbeiten trotz üppigem Bürgergeld überhaupt noch lohnt.
Zumindest bei denen, für die ein Umzug nicht in Frage kommt, schürt das primär Neid ... das BILD-Narrativ #2. Gleiches wird mit Bankgebühren, Gaspreisen, Mieten oder Preisen für Schulessen gemacht ... natürlich nur um zu informieren (wen das interessiert, der findet das auch ohne BILD raus).
Cyberdunk schrieb:
Und alter, ich weiss nicht ob es nur Heute so ist, aber es war eklig.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal irgendeiner Ausgabe .... BILD ist immer so.

Ich bin aktuell leider gezwungen, dieses Käseblatt zu verkaufen ... aber ich bin ja auch dazu gezwungen, den Saft für den alltäglichen Individualmobilitätswahnsinn zu verkaufen und Süchtige zu versorgen.
Da ist die BILD nur ein weiterer Malus.

DerOlf schrieb:
Ich bin aktuell leider gezwungen, dieses Käseblatt zu verkaufen ... aber ich bin ja auch dazu gezwungen, den Saft für den alltäglichen Individualmobilitätswahnsinn zu verkaufen und Süchtige zu versorgen.
Auf der einen Seite nennst Du die Bild bzw. Produkte und Deine Kunden: "Käseblatt", "Wahnsinn", "Süchtige"
und auf der anderen Seite lebst Du davon?
Du lebst ja in Deutschland, keiner kann Dich zwingen einen Job zu machen, den sucht man sich hier freiwillig aus.

Ist BILD denn kein "Käseblatt"?

Ist es nicht "Wahnsinn", dass im Durchschnitt 1,5 Tonnen Auto bewegt werden, um EINEN Menschen von A nach B zu befördern und die meisten sich nichtmal eine Alternative zum Auto vorstellen können?

Sind Alkohol und Zitgarretten etwa keine Suchtmittel und die Käufer dieser Produkte (gerade die, die jeden Tag kommen) keine "Süchtigen"?

verstehe es immer noch nicht:
Das "Käseblatt" sichert Deinen Lebensunterhalt, solltest Du da nicht dankbar sein? Du bist als Verkäufer genauso ein Teil von dem "Käseblatt"-System.

audiogenießer schrieb:
"Wo ist die Grenze?" heißt es im Threadtitel. Was soll denn passieren, wenn diese überschritten wird? Entweder ein Verbot, oder irgendein Zwang, der die Überschreitung der Grenze verhindert, was einem Verbot gleich kommt.

https://www.presserat.de/pressekodex.html

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html

https://uebermedien.de/56823/bild-v...s-presserates-mehr-in-der-gedruckten-zeitung/

Irgendwann kann man einem Wiederholungstäter auch den Pressestatus aberkennen.

whtjimbo schrieb:
Du bist als Verkäufer genauso ein Teil von dem "Käseblatt"-System.
Natürlich bin ich das ... aber warum sollte ich darum dankbar sein?
Weil ich von meinem AG Geld bekomme? ... andere zahlen das gleiche für die gleiche Arbeit.
Momentan bin ich nur für eines dankbar ... wir haben ein brauchbares Team ... und das macht den Rest erträglich. Damit hat der Chef allerdings wenig zu tun (Personal machen die Stationsleitungen).
"Komisches Zeug" zu verkaufen, gehört zum Verkäuferjob einfach dazu ... so wie ein Klempner auch mal eine total zugeschissene Toilette reparieren muss ... da ist der auch nicht dankbar für ... weder seinem Chef, noch seinem Kunden.

Aber du hast natürlich recht ... ich könnte mich alternativ auch auf der sozialen Hängematte ausruhen, denn mit den maximal 100 Stunden im Monat kommt ja eh nicht bedeutend mehr rum, als beim Bürgergeld. In einer rein kapitalistisch-egoistischen Sichtweise, müsste ich diese Arbeit sofort niederlegen.
Obwohl ich die letzten Monate die BILD vor mir hatte, bin ich noch immer der Meinung, dass sich auch diese Arbeit noch lohnt.

Für was sollte ich bitte dankbar sein? Dafür dass ich Arbeit habe?
Arbeit gibts doch angeblich momentan an jeder Strassenecke ... dafür bin ich also nicht dankbarer, als für eine Packung Weizenmehl.

Ich bin meinem Chef für eines tatsächlich dankbar. Er hat mir nach 6 Jahren Arbeitslosigkeit die Chance gegeben, mich in einem Job zu bewähren (die meisten anderen potenziellen Arbeitgeber waren da weniger risikobreit) und es war der unkomplizierteste und schnellste Bewerbungsprozess, den ich bisher erlebt habe.

Meine Einstellung zur Individualmpobilität und zu Suchtmitteln hat dieser Job aber nicht beeinflusst ... das ist eher schlimmer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
whtjimbo schrieb:
Du bist als Verkäufer genauso ein Teil von dem "Käseblatt"-System.
Du willst Olf mit in die VErantwortung ziehen beim Thema Bild, weil er als Verkäufer das Ding "verkauft" neben all den anderen Sachen an der Tanke? Soll er sich jetzt hinstellen und sagen, "Cheffe, also Bild, ne, die geb ich nimmer an die Leute raus". Auf der Basis ist jeder verantwortlich für so ziemlich alles. XD Da könnte man auch argumentieren, dass, weil ich in DE wohne, wo das BLatzt produziert, verkauft und gelesen wird, bin ich Teil des Bild Systems....

So ne kreative Art der Verschiebung der Verantwortung habe ich auch selten gesehen.

Cyberdunk schrieb:
Neeeeiiiiiin die Bildzeitung lenkt keine Menschen, auf gar keinen Fall
Die perfide Masche von der Zeitung mit den vier Buchstaben ist, dass sie ständig das Wort "Wir" verwendet. Eine ganz billige Methode, die dieses Blatt aber seit Jahrzehnten sehr erfolgreich für ihre Manipulationen nutzt. Wer das immer noch nicht begriffen hat (gibt leider viel zu viele davon), tja, was soll man denn dann dazu noch sagen können?

@Erkekjetter
Ein Stück weit hat er ja Recht ... ich verkaufe das Blatt und damit bin ich im Grunde BILD-Agent ... man könnte mich einen "Multiplikator" nennen.
Genauso war ich während der Pandemie "Systemagent" ... denn ich hatte natürlich dafür zu sorgen, dass sich die Kunden im Laden an die verschiedenen Bestimmungen halten.
Was ich persönlich davon halte, ist irrelevant. Es gehört zum Job ... genau wie BILD und Sprit (für Autos und Menschen).
Mehr als nach Alternativen zu suchen, kann ich ja eh nicht machen ... und bisher habe ich keine wirklich angenehmere mit vergleichbarem Verdienst und Zeitaufwand gefunden.

Man kann es aber auch humorig nehmen ... zuminmdest einen User gibt es hier, der sicherlich gut darüber schmunzeln muss, dass gerade ich an einer Tankstelle arbeite. Schließlich habe ich weder Auto noch Führerschein und stehe der Individualmobilität nicht erst seit gestern recht kritisch gegenüber.
Ist schon eigentlich ein Witz.

Die Verantwortung nehme ich allerdings nicht an ... wenn ich den Job nicht mache, machts ein anderer und das bedeutet, dass nicht eine BILD weniger verkauft wird, wenn ich sie nicht verkaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und whtjimbo
Es gab doch sogar Drohungen an Personen, die das Blatt nicht mehr verkaufen wollten, dass sie überhaupt keine Zeitungen mehr geliefert bekommen, wenn sie die Zeitung mit den großen vier Buchstaben aus dem Sortiment nehmen. Man kann sich als Verkäufer also nicht mal davor drücken. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist. Aber schon heftig.:D

@Discovery_1
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das noch immer so läuft.

Inklusive des Kontrollettis, der dann alle paar Tage vorbeikommt, um zu sehen, ob die BILD auch tatsächlich in der Auslage liegt (schön prominent ... BILD liegt immer in der "Quengelzone für Erwachsene" ... die obere Hälfte der Titelseite ist meistens komplett zu sehen).
Ansonsten könnte der Händler ja die BILD direkt nach Lieferung zu den Remissionen legen und behaupten, "die läuft hier halt nicht".

DerOlf schrieb:
"die läuft hier halt nicht".
Ich wage zu bezweifeln, dass das in der Praxis funktioniert. Die werden sicherlich die Verkaufszahlen der letzten Jahre genau im Blick haben und wenn sich da auf einmal etwas rapide zum Negativen verändert. Wäre schon merkwürdig. Ich würde es wohl so machen, um keinen Verdacht zu schöpfen: Mit der Zeit immer weniger Exemplare vom Stapel auslegen, also ganz langsam den Verkauf abbauen. So werden mit der Zeit immer mehr Exemplare auf dem Stapel im Lager übrig bleiben, die dann zurück an Absender oder halt in die Tonne wandern. Ob das so funktionieren könnte? Ähnlich würde ich das wohl dann mit vielen Klatsch-Zeitungen machen, die nichts anderes machen, als Existenzen zu zerstören.

Discovery_1 schrieb:
Die werden sicherlich die Verkaufszahlen der letzten Jahre genau im Blick haben und wenn sich da auf einmal etwas rapide zum Negativen verändert.
Die ändern sich ja seit Jahren rapide zum Negativen, kein Printmedium verliert so viele Leser wie die Bild. Umsatz und Gewinn des Axel Springer Verlages seis Jahren, mehrere hundert Mitarbeiter wurden bereits entlassen. Die digitale Sparte der Bild kann den Verlust nicht ausgleichen.
Bemerkenswert ist das die Bild nur in der Corona Hochphase noch einmal stabile Verkaufszahlen hatte. Krisen sind eben auch für die Bild ein gutes Geschäft wenn man versteht sie auszunutzen.
SW987 schrieb:
BILDet Euch Eure Meinung
Oder alternativ... bildet Euch.

Zurück
Oben