partionen bei neuinstalation ?

bongSud

Lt. Junior Grade
moin

ich wollte demnächst ja mein pc bissel übertakten und hab mir gedacht ich installier gleich mal alles neu

bisher habe ich win xp pro und die games etc immer alles auf eine festplatte die nur einen bereich hatte installiert

macht es sinn windows auf ne eigene partition zu packen zb 10 gig für windows und programme und dann der platte als andere partition für zb games

oder wäre es besser die games auf eine zweite platte zu installieren ?

würd mich mal interessieren

danke
thomas

Kannst du ruhig auf einer Festplatte machen. Funktioniert eigentlich problemlos.

Jedoch sollte die OS-Partition schon mindestens 40GB haben, weil sonst wirds verdammt schnell eng.

Also ich hab schon allein aus Sicherheitsgrüden 2 Partitionen.
1 Partition nur fürs Betriebssystem und die andere für Programm und den Rest.
Denn wenn man ein Programm das man Istalliert fehlerhaft ist oder sonst was verursacht dann zerschmeissts einem das gnaze Betriebssystem wenn mans auf die Systempartition Installiert...
Wenn man s aber auf ner anderen Partition installiert dan kann das Program auf bei Fehler nix den Betriebssystem anhaben.
Ich hab mir nähmlich schon 2x das Betriebssysten zerschossen nur wegen Harwaretreiber.
Generell ists immer besser 2 Partitionen, weil wenn alle Programme auf ner eigenen Partition liegen hat die Systempartition ja viel weniger Zugriffe und läuft besser)
Ich hab Vista Ultimate drauf was ha von Haus aus etwas größer ist als alle anderen Vista Versionen, hab C: mit 25 GB angelegt nachm Installieren von Vista und SP1 bleiben mir 10 Gb frei noch auf C:

Zuletzt bearbeitet:
2 Partitions sind inzufern nützlich, da wenn du einen Virus hast, greift der nur das Betriebssystem an. So kann deinen privaten Dateien nichts passieren.

Wenn du ernsthaft glaubst ein Virus befällt nur die C-Platte dann bist du ganz schön naiv!
Ein Virus kann das gesamte Dateisystem befallen, weil er sich einfach an alles dranhängt was er an Dateien findet.

Und das kann ich dir mit Virenstammtsichwissen sagen. Der einzige Vorteil leigt darin, dass man das System formatieren kann ohne wichtige Daten zu verlieren.

für wichtige daten habe ich ne externe usb platte

mir gehts lediglich darum ob es geschwindigkeitsvorteile bringt eine extra partition für windows und eine für games zb anzulegen

oder die games evtl auf eine 2te festplatte zu installieren

macht mal virenschutz usw bitte nicht zum thema hier

danke

also mit anderen worten es ist in jedem fall besser win eine eigene partition zu geben und den games auch ?

meine gedanken waren dabei die:

win xp auf ne kleine partition max 10gig und dann eine partition nur für wow und eben eine für den rest

so das ganz innen auf der platte windows ist direkt danach wow und dann der rest

die festplatte wir innen schneller gelesen als aussen ?
stimmt das ?

also würde es doch nach meiner theorie sinn machen ?

sind aber leider mehrere scheiben in soner platte also könnte es auch passieren das man trotzt partition ganz an den rand kommt mit wow zb ?
man müsste also wissen wie gross die einzelnen scheiben sind

also was sagen die fachleute dazu ?

blödsinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Scheiben hassen Pattern und werden alle gleichzeitig gelesen. Und aussen ist schneller als innen aufgrund der höheren Kreisgeschwindigkeit.

Und eine Partition nur für WOW zu machen halte ich persönlich für sinnlos. Der Geschwindigkeitsvorteil düfte maginal sein udn düfte die Probleme einer vollen Festplatte nicht aufwiegen.

Würde nur eine Partition für das OS und eine für den Rst nehmen.

PS: Lass bitte die absätze zwischen die normalen Zeilen, das erschwert das lesen.

Ok dann doch anderst als gedacht mit der geschwindigkeit

also werde ich nur eine partition fürs bs machen und eine für den rest

PS:ne ich schreib grad so wie ich lust hab und änderere es auch nicht zu guntesten vorlieben einzelner user ab
kann nur sagen schade wenns dich so anstrengt nehm die mühe bitte in zukunft nicht mehr auf dich ^^

bongSud schrieb:
...
kann nur sagen schade wenns dich so anstrengt nehm die mühe bitte in zukunft nicht mehr auf dich ^^

Ich wollte dich gerade das Gleiche ersuchen wie @Sannyboy111985, aber nachdem ich deine herzerfrischende Antwort auf @Sannyboy111985's Ersuchen gelesen habe, werde ich diese Mühe auch nicht auf mich nehmen und kann nur sagen: WILLKOMMEN AUF MEINER IGNOR-LIST.

@JollyRoger2408

sorry aber meinste das juckt mich jetzt in irgendeiner form das du mich auf deine private ignor liste setzt weil du nicht in der lage bist meine schrift zu lesen ?

scheint dir aber unheimlich wichtig gewesen zu sein mir vorher noch mitzuteilen das du mich ab jetzt ignorierst

ROFL ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben