Partition am Anfang verkleinern

LinuxMcBook

Banned
Ich suche ein Partitionsprogramm, mit dem ich die Partition, die meine ganze 1,5TB Festplatte belegt, verkleinern kann. Es sind zur Zeit 600GB davon belegt.
Die neue freie Partition (300GB) soll gerne am Anfang sein, da auf ihr Win 7 installiert werden soll.
Gibt es Programme, mit denen sowas Problemlos und sicher (Daten sollen natürlich erhalten bleiben) geht? Ich hab bisher nur von Programmen gehört, die Partitionen am freien Ende verkleinern können.

Eine Partition wird halt am Ende verkleinert und danach verschoben... das beherrschen i.d.R. alle Programme, welche Partitionen auch verkleinern können (Windows-Bordmittel mal ausgenommen...)

Aber "sicher" ist immer Ansichtssache. Schief gehen kann immer was und immer wird nahegelegt ein Backup zu machen...

Ich empfehle für soetwas Partitions Wizard, das ist einfacher zu bedienen und hier im Downloadbereich zu finden. Du musst nur darauf achten das Du Partition von vorne nach verkleinerst.

Was für ein BS hast du denn, noch xp?
Vista verkleinert auch gut selber!

Auf jeden Fall GParted, sehr einfach und zuverlässig.

Partitions Wizard ist wesentlich einfacher und midestesns genauso gut. mit GPared kam ich nicht zu meinem Ziel!

Mit Partitions Wizard aber schon.

Zurück
Oben