Partition C erweitern ausgegraut

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo,
ich habe bei einem Rechner das Problem, dass die C: Partition voll ist und die Partition F: noch viel Platz hat. Beide sind auf der selben physischen Platte.
Ich habe nun bereits E: verkleinert und wollte den gewonnen Platz an C: anfügen. Leider ist die Option dafür bei C: ausgegraut.
Geht das etwa so wie ich mir das vorgestellt hatte nicht? Gibt es einen anderen Lösungsansatz, das Platzproblem auf C: zu lösen?

Unbenannt.PNG


Es handelt sich um einen alten Server (Windows Server 2012), welcher noch im Dienst ist und leider auch nicht neu aufgesetzt werden kann.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Erweitern mit Windows Boardmitteln geht nur wenn rechts von der Partition noch Platz angezeigt wird, direkt daneben. Also wenn bei dir E nicht da wäre und die Fläche grün wäre...

Müsstest mal nach Partition Tools suchen, gibt da einige Freeware - aber immer vorher Backup der gesamten Platte machen!
 
Noch dazu ist der Freie Part Teil einer nicht primären Partition sondern einer erweiterten, geht also mit Boardmitteln garnicht zu vergrößern und mit Extra Tools nur wenn es ein vollständiges Backup gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Inhalt von E runterverschieben, E und die erweiterte Partitionierung da löschen, C vergrößern und E neu erstellen als primäre Partition.

Da es sich um einen wichtigen Server handelt sind ja auch sicher Backups vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
okay, alles klar. Dann versuch ich das mal so. Vielen Dank!
 
Wobei kannst auch weiter eine erweiterte+logische Partition (also nicht-primäre) machen, macht keinen großen Unterschied. MBR kann halt maximal 4 primäre Partitionen oder 3 primäre und dann noch eine erweiterte Partition mit mehreren logischen Partitionen.

@Joe58: Wo Bitte ist am Screenshot zu sehen, dass F verkleinert wurde? Wer frei von Tippfählern, der werfe die erste Taste.
Glaub mir, das ist vor dir noch niemandem aufgefallen, deshalb danke für den wertvollen Beitrag.
 
Data nach rechts verschieben alleine wird nicht reichen, die ganze erweiterte Partition muss verschoben werden. Data ist eine logische Partition, also eine Partition innerhalb einer erweiterten Partition.

Wenn dann:
Erweiterte Partition verkleinern und Erweiterte Partition verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
tollertyp schrieb:
Data nach rechts verschieben alleine wird nicht reichen, die ganze erweiterte Partition muss verschoben werden.
Ja, man braucht freien Platz für C.

Noch mal ausführlich:
DATA nach rechts in der erweiterten Partition verschieben, den Platz vor der DATA-Partition bis zu deren Anfang löschen und den dann freien Platz hinter OS der Systempartition zuordnen.

Aber das hätte der TO sicher schnell rausgefunden, wenn für C: kein Platz dagewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Okay, geht tatsächlich auf diesem Weg, weil das Tool einfach so tut, als würde es keine logischen/erweiterten Partitionen geben.

Ich persönlich mag solche Tools dann nicht sonderlich, denn bei meinem Test (1 GB primär, 1 GB logisch in einer 9 großen erweiterten, die logische dann 1 GB verschoben und die primäre um 1 GB vergrößert) war dann die erweiterte Partition auf eine ganz andere Größe als die, die ich ihr eigentlich gegeben hatte.

1682933677998.png


wuselsurfer schrieb:
den Platz vor der DATA-Partition bis zu deren Anfang löschen
das geht gar nicht in dem Tool, weil es wie gesagt die erweiterte Partition gar nicht zeigt...

Edit: sehe gerade, mein Screenshot zeigt das gar nicht, ich mach nochmal einen, Sekunde.

Edit: So sieht es aus:
1682934024278.png


Edit:
nach dem zweiten sinnbefreiten Beitrag von Joe: Willkommen auf der Ignore-List
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ich persönlich mag solche Tools dann nicht sonderlich,
Was du magst, oder eben nicht, ist deine Angelegenheit.
Die interessiert aber niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Spanndende Frage ist noch: Läuf die Software auf Windows Server 2012?

Weil:
1682935014200.png


Es gibt ja eine spezielle kommerzielle Server-Version.
 
tollertyp schrieb:
Okay, geht tatsächlich auf diesem Weg,

Ich hab das Programm jahrelang verwendet ohne jegliche Fehler.
Die Server-Version wäre noch zu testen.
So viel Server hatten wir nicht im Wartungsvertrag.

tollertyp schrieb:
nach dem zweiten sinnbefreiten Beitrag von Joe: Willkommen auf der Ignore-List
Komisch, er hatte doch Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Man könnte die Serverversion nehmen oder Partition Assistent (AOMEI) oder einen anderen Dateimanager oder mal GParted oder ... oder ... oder.
Server sollen teuer sein, hat mir mal jemand gesagt.

Windows bietet da wohl nichts brauchbares an von Hause aus.

Man kann natürlich auch weiter rumeiern mit Daten sichern, Erweiterte Partition löschen, neu erstellen, ... .
 
Genau, man kauft für so eine einmalige Sache die Server-Version. Klingt intelligent.

Und GParted, da weise ich drauf hin, dass es eben nichts bringt, die logische Partition einfach zu verschieben, sondern man muss die erweitere Partition verschieben, sonst passiert das:
1682971552887.png

Bei "New size (MiB)" ist der Button zum Vergrößern logischerweise ausgegraut, weil die erweiterte Partition im Weg ist. Also wenn dann: Erweiterte Partition verschieben und dann vergrößern.

1682971643184.png

und schon könnte ich sie vergrößern.

Und ja, die Empfehlung ist auch Gold wert:
1682971758818.png

Für Heimgebrauch und Privatnutzung. Ist hier ja offensichtlich der Fall oder nicht?
1682971852468.png


@mae1cum77: Juhu, Aufruf zum Lizenzverstoss... Die Windows Version stört nicht, sondern die Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Genau, man kauft für so eine einmalige Sache die Server-Version. Klingt intelligent.
Sorry, aber Dein ganzes Rumgesuche nach Fehlern ist langsam nervig.

Lösungen wurden genannt und wer ein Server-Betriebssystem verwendet muß halt auch mit den Folgen leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Frei nach dem Motto: Ich habe eine Lösung, aber sie passt nicht zum Problem.

Großes Kino.
 
Zurück
Oben