Partition C erweitern hier möglich ?

Morgen!
Da das alles ja innerhalb weniger Minuten erledigt war, wollte ich das ganze noch mal machen, C etwas weiter vergrößern.
E also verkleinert und zwar links, Wiederherstellung verschoben, C vergrößert.
Super, alles ok....bis auf die Tatsache daß diesmal die Wiederherstellungspartition nicht als solche markiert wurde.
Habe dann einen Befehl gefunden, um zu prüfen ob dieses WinRE WinPE (weiß gerade nicht) läuft...nö.

Also meine Sicherung die ich mit AOMEI abgelegt habe zurück gespielt...aber diese Partition ist gar nicht enthalten. OK enthalten schon, aber nicht als solche gesetzt...sowas blödes.
Ist das generell so bei Backup Programmen ?
Nun ja, es gibt wohl Möglichkeiten das ganze wieder hin zu bekommen, ob ich mir das antue weiß ich noch nicht.
 
Wurde ich dennoch machen. So verschiebst Du das Problem nur.

Du kannst natürlich mal folgendes machen:
  1. SSD komplett sichern.
  2. C nochmal per Aomei sichern.
  3. Dann SSD komplett mit diskpart oder über Win10 Installationsbootstick leermachen
  4. Windows 10 neu installieren, nur mit einem C: Laufwerk auf dieser SSD
  5. Deine C-Sicherung einfach zurückspielen.
Dann kann es sein, daß eventuell die C-Partition wieder kleiner ist. Aber dann hast Du Platz nach hinten und kannst wieder erweitern. Hatte ich bei Bekanntschafts-PCs auch mal so gemacht, als ich keine Zeit für eine Neuinstallation hatte.

Sollte eine Arbeit von einer Stunde sein, und dann hast Du es wieder sauber.
 
Moin !
Ich hatte es ja damals dabei belassen.
Nun ist gestern das 2004 Update endlich mal rein gekommen und meine E: Partition, auf der auch Programme unter "Programme" und "Programme(x86)" waren war nur noch mit um die 200MB belegt.
Laufwerksbuchstabe war wie immer, Laufwerksbezeichnung war wie immer und die Größe war wie immer, aber eben fast leer. Zugriff hatte ich allerdings nicht mehr !

Zum Glück hatte ich vor einigen Tagen ein Full Backup angelegt.
Nun hab ich Windows 10 neu installiert. Partitionen C und E in gleicher Größe angelegt.
Aus der Sicherung C und E einzeln entsprechend zurück kopiert.
Windows läuft nun wieder ! Hatte die Befürchtung das es z.B. nicht startet.

Ich habe jetzt nur noch eine 579MB Partition dann C und E. Nichts weiter. Partition E muss ich so lassen, da dort einige Programme liegen.
Vielleicht kam das Update wegen der fehlenden Systemwiederherstellung durcheinander, bzw. der noch immer etwas anderen Reihenfolge der Partitionen.

Ich wusste vorher nicht, das ich aus dem Image einzelne Partitionen separiert zurück spielen kann.
Sonst hätte ich das damals schon gemacht !

Aktuell benutze ich nun das Update Tool um auf 2004 zu kommen, ich denke da sollte nun nichts mehr schief laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben