Partition C erweitern ausgegraut

Gparted funktioniert doch, wie Du selber gesehen hast.
Das wurde von mir genannt.

Die Sache mit der Erweiterten Partition war auch schon klar.
Ja, Du hast es gefunden, wenn Du es explizit noch mal hören willst.

Problem gelöst.
 
Richtig, die würde funktionieren. Und dort muss dann - wie gesagt die erweiterte Partition verschoben werden. Geht. Du redest von "oder oder oder" aber nur eine Variante davon geht, davor schlägst du direkt nochmal was vor, was nicht gehen wird, wegen den davor genannten Gründen.

Und nochmal: Ich habe kein grundsätzliches Problem mit solchen Tools, insbesondere mit GParted, im Gegenteil: Für mich ein gutes Tool, weil das transparent zeigt, was es macht.
Das erst genannte Tool habe ich für die Instransparenz kritisiert.
 
tollertyp schrieb:
Und nochmal: Ich habe kein grundsätzliches Problem mit solchen Tools,
Du redest, wie Du es brauchst.
Ich persönlich mag solche Tools dann nicht sonderlich

tollertyp schrieb:
Das erst genannte Tool habe ich für die Instransparenz kritisiert.
Transparenter, als die Hin und Herkopiererei mit den cmd-Befehlen ist es auf alle Fälle.
 
Nein, du bist nicht in der Lage zu verstehen, was transparent heißt.
Deshalb bin ich jetzt transparent und setze dich auf die Ignore List.

Bei dir heißt übrigens Transparenz, bei einem Zitat einfach den weiteren Text nach einem Komma weg zu lassen. Und dann idealerweise nicht mal auf den Post verlinken. Das mache ich gerne für dich:

tollertyp schrieb:
Ich persönlich mag solche Tools dann nicht sonderlich, denn bei meinem Test (1 GB primär, 1 GB logisch in einer 9 großen erweiterten, die logische dann 1 GB verschoben und die primäre um 1 GB vergrößert) war dann die erweiterte Partition auf eine ganz andere Größe als die, die ich ihr eigentlich gegeben hatte.
Der Rest des Beitrags erklärt es übrigens auch, warum ich speziell dieses Tool nicht mag. Und das "dann", das du sogar mitzitiert hast, ist auch ein wesentlicher Teil der Aussage.

Ich würde eher sagen, du verdrehst hier meine Worte so wie dir es passt.

Und btw: Und Transparenz hat wenig damit zu tun, ob es ein GUI-Werkzeug oder ein Kommdozeilen-Tool ist... GUI-Werkzeuge haben es eigentlich viel einfacher, für Transparenz zu sorgen.
 
Ich habe mal versucht auf einer externen 500 GB HDD das Problem nachzustellen.
Bei mir hat das alles problemlos mit der Win10-Datenträgerverwaltung funktioniert.
1683556184506.png
 
HKdd schrieb:
Ich habe mal versucht auf einer externen 500 GB HDD das Problem nachzustellen.
Ist aber beim Versuch geblieben ;).
So sah es ja bei koffi aus:
Unbenannt.PNG

und C: sollte vergrößert werden. Du hast aber E: vergrößert, von dem der Speicher ja gerade abgezweigt wurde.
 
Ok, das habe ich übersehen. Da die vierte Partition bei einem MBR-Laufwerk immer nur logische Partitionen enthält, können die nicht einer "richtigen" Partition zugeschlagen werden. Ich würde deshalb die Daten von DATA E: zunächst auf eine andere HDD sichern, dann die beiden letzten Partitionen löschen und den freien Platz der Partition C: zuschlagen. Danach die gesicherten Daten von DATA E: in einen neune Ordner auf C: zurück holen => z.B. C:\E\. Danach gibt es nur noch 3 Partitionen auf der MBR-HDD.

500GB.jpg

Alternativ könnte man aber auch nur die freien 348 GB der C-Partition zuschlagen (nach dem Löschen der beiden letzten Partitionen) und danach eine neue vierte Partition anlegen, diese wieder DATA E: nennen und dahin die gesicherten Daten kopieren.

Das würde dann so aussehen, meine Platte ist um etwa 100 GB kleiner, deshalb stimmen die Größen nicht ganz genau - es geht ja nur um die einzelnen Bearbeitungsschritte.

1683558415325.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, die Möglichkeit die Partitionen zu löschen und neu zu erzeugen wurde bereits genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darf und Volume Z
Zurück
Oben