partition fehlt, 100% auslastung

Apfelring

Ensign
Hallo Leute,
ich hab von nem Freund ne externe Festplatte bekommen, da sollte ich ein paar Sachen drauf ziehen. Kein Problem, fix aufgeschraubt und an den Pc gehangen, also per Sata angeschlossen. Damals wurde die platte auch erstmal mit 3 Partitionen angezeigt, 2 davon waren aber raw, komisch, aber geplättet und ntfs drüber. Nach 15 Minuten kam ne Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte, und wenn ich jetzt die Datenträgerverwaltung öffne, passiert auch solange nix mehr, bis ich die Festplatte abziehe. Die festplatte blockiert auch das Herunterfahren vom Pc.
Unter Linux kann ich die zwar formatieren und der check meint auch, dass sie in Ordnung sei, nach einer kurzen Zeit kommt aber ein input/output error und die Festplatte verschwindet plötzlich komplett. Nun habe ich echt keinen Plan mehr, was daran kaputt sein soll. Smart sagt übrigens 5 sectors pending, der Rest sei in Ordnung.

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen

*edit:
im moment kann ich wundersamer weise wieder unter windows darauf zugreifen, ich formatiere eben nochmal (nicht schnell), was schauen was da wird

Zuletzt bearbeitet: (unexpected event)
Also ich denk, die Festplatte hat ne kleine Macke (5 Peding sectors).

Der würde ich persönlich nicht mehr wichtige Daten anvertrauen.
Zur Formatierung, wenn du schon Linux drauf hast, mach mal ne Low-Level Formatierung mit "dd if=/dev/null of=/dev/sdx bs=16M" (x die externe). (Die kannste auch nach paar Minuten abbrechen, es geht vor allem darum, dafür zu sorgen, dass die Pendig-sectors weggehen.)

Gut, das werde ich mal versuchen, wenn die windowseigene Formatierung durch ist.

Nach der vollständigen Windows-Formatierung sollten die Pendings auch weg sein, wenn nicht, liegen diese nicht innerhalb der Partition. Dann würde unter Linux dd if=/dev/zero of=/dev/sdx helfen. Damit wird die HDD komplett mit Nullen überschrieben, also auch der MBR und der Bereich unter 1MiB, der bei der Partitionierung unter Windows ab Vista leer ist und vor der ersten Partiton liegt. Für sdx musst du natürlich die Gerätedatei deiner externen HDD angeben.

Auch wenn es jetzt etwas spät ist, der Befehl mit der low-level formatierung hat geholfen, vielen dank nochmal

Zurück
Oben