Partition formatieren

MultiCore

Lt. Junior Grade
hallo leute,

ich nutze vondows vista hp 32bit und plane aufgrund diverser gründe vista neu aufzusetzen. zuvor will ich aber entsprechende partitionen formatieren, um für die neuinstallation ein cleanes system zu haben. das scheint aber schon fast unmöglich zu sein.

als ich damals von xp auf vista umgestiegen bin, konnte ich nicht vor der installation eine formatierung der ausgewählten partition innerhalb des vista-setups nicht anweisen.

dies soll jetzt anders werden. allerdings will die formatierung nicht klappen, weils kein tool dafür gibt:

möglichkeit 1: ms-dos startdiskette -> fällt flach
möglichkeit 2: knoppix -> fällt flach
möglichkeit 3: partitionierungstool (von cd aus gestartet außerhalb des bs) ->fällt flach, weil es mein raid0 nicht erkennt
möglichkeit 4: windows-xp-cd -> während das xp-setup die daten erfasst, welches man für eine xp-inst. braucht, kommt ein bluescreen. vermutlich, weil vista schon installiert ist.

hat jemand eine idee, oder gleich ne lösung parat?

Am einfachsten du machst das von der Vista-DVD aus.
Vom DVD-Laufwerk starten und dann weiter mit installieren, da kommt dann irgendwann der Creen wo du die Partition auswählen kannst.
Da kannst du Partitionen löschen, erstellen und formatieren.

hallo jepe,

wie du merkst sind mitlerweile einigen stunden rum ;). genau diesen tip hatte ich noch von anderer seite bekommen. dabei war ich mir sicher, das es diese "versteckte" möglichkeit bei vista nicht gibt. das muss ich damals glatt vor lauter farben übersehen haben. trotzdem dank ;).

nun löppt die kiste so, wie ichs wollte: wesentlich schlanker als vorher ohne an stabilität verloren zu haben :).

gruß

Zurück
Oben