Partition formatieren

-quick-

Ensign
Hi, ich habe heute mal meinen PC formatiert und dabei gleich meine Festplatte neu partitioniert, ich hab sie in 2 Teile (C:,D:) geteilt. Dann habe ich ueber Bootdiskette gestartet , um die beiden Partitionen zu formatieren. C: ging Problemlos, D: allerdings kann ich nicht aufrufen, weil auf D: irgend welche virtuellen Treiber oder sonst was geladen wurden. Ich habe jetz auf c: Winows installiert, D: wird mir nun aber logischer Weise nicht angezeigt, da sie noch unformatiert ist. Zu meiner Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit die Partition ueber DOS zu formatieren bzw diese Virtuellen Treiber auf ein anderes Laufwerk zu laden? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe mir die Trial-Version von "partitionMacic8.0" runtergeladen, blick aber erlich gesagt nicht ganz durch.

Hoffe auf baldige Antwort und das das Thema noch nicht da war, mfg Quick

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Thema hatten wir schon unzählige male, aber egal. :rolleyes:
Welche Windows-Version benutzt du? Im Falle von XP begibst du dich einfach in die Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und formatierst die Partition. ;)

PS: In Zukunft einfach mal vor einer Thread-Erstellung die Suchfunktion bemühen. :)

Scheint aber, dass dein D:, was du formatieren willst, nicht deine zweite Partition
ist, sondern die RAM Disk, die wohl die Gerätetreiber enthält, die bei deiner
Bootdiskette geladen werden. D: kann auch noch gar nicht deine zweite Partition
sein, da deine Partition unformatiert ist und unformatierte Partitionen haben
keinen Laufwerksbuchstaben. Was spricht denn dagegen, dass du die Partition
unter Win formatierst? Ansonsten modifizier deine Bootdiskette, damit die RAM
disk nicht mehr erstellt wird.

Hae?, verwirr mich doch nicht so ^^. Ist auch egal, ich hab die jetz formatiert, wie es mir der Green Mamba gesagt hat. Danke schon mal dafür. Allerding gab es da nur die Option es in NTFS zu formatieren, das ist zwar nicht schlimm, ich will aber trotzdem mal der Interesse wegen fragen, ob ich diese nun auch in FAT32 um konvertieren kann.

Ich weis zwar das man über "cmd" mit dem Befehl convert [Volume] /fs:ntfs von Fat32 nach ntfs konvertieren kann, aber geht das auch anders rum?

Wenn Windows (XP, 2000) das einzige Betriebssystem auf dem Rechner ist, dann lass besser das NTFS-System, es hat nur Vorteile, die man aber auch nicht nutzen muss.

Guckst du auch hier. ;)
(zum Thema Dateisystem)

Zurück
Oben