Harddisk von NTFS in Fat konvertieren

Toby

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
107
Hi,

hab hier ne Platte im NTFS-Format rumliegen.
Ich will das Ding jetzt wieder in FAT umwandeln.
Leider hab ich meine Windows2000 CD verlegt ..
Wie kann ich die Platte ohne die WindowsCD in Fat umwandeln ??

so long
Toby
 
mit fdisk oder pqmagic die partition löschen, neu erstellen und in fat32 formatieren.
verlustfreies umwandeln funktioniert nur von fat32 in ntfs - andere richtung geht nicht
 
Und mit WinXP geht glaub ich auch nur maximal ein 30GB Partition in FAT 32, alles was mehr ist wird von XP nicht oder falsch erkannt, ich kann mich aber auch irren. Ich meine aber das mal gelesen zu haben.
 
die maximale größe einer Partition unter FAT32 beträgt so um die 38 GB

alles was drüber ist wird nicht mehr erkannt.
 
die maximale größe einer Partition unter FAT32 beträgt so um die 38 GB

Und warum hab ich hier dann zwei WD1200JBs in meinem Rechner, formatiert
auf Fat32 und mit insgesammt vier Partitionen a 60GB?
Und die lassen sich auch voll nutzen, bis him zum letzten Megabyte.
Ist doch voll erstaunlich wenn Fat32 das ja gar net kann. :D

Erklär mir das mal einer...


-Ronny
 
na dann werd ich's mal ebend erklären...

... beträgt so um die 38 GB ...
Also bevor man was falsches postet, läßt man's doch besser sein. Nimms mir nicht übel, aber "so um die" wirft mehr Fragen auf, als die, die vorher schon im Raum standen. Also:

FAT32
ist das aktuellste, auf FAT basierende Dateisystem, was unter Windows 95B, Windows 98/SE/ME und Windows 2000/XP verwendet wird. Die 32 bedeutet, dass ein 32-bit-Clusterbezeichner verwendet wird, wobei bei FAT32 die oberen 4 bit reserviert werden. Tatsächlich handelt es sich also um einen 28-bit-Clusterbezeichner. Die Cluster haben eine maximale Größe von bis zu 32KB, womit Theoretisch 8TB adressierbar wären, jededoch wird dies auf eine adressierbare Partitionsgröße von 128 GB mit 512 Byte Clustern beschränkt.

;) von Dateisystemen handelte damals meine Facharbeit ;)
 
Ok, dann erkläre mir bitte wieso ich meine 60GB Platte und meine beiden jeweils 38GB großen Partitionen nicht in FAT 32 machen kann?? Dies geht komischer weise nur bei meiner 8GB Platte

PS: Wir reden hier von Windows, das ist sowieso ne Welt für sich
 
Da es von Windows verschieden Versionen gibt, reden wir doch im Moment von den aktuellen Systemen. Das FDISK-Partitionierungsprogramm gibt es in mehreren Versionen. Die älteren Versionen zeigen die Platten nicht mit der vollen Größe an und müssen deshalb über die Angabe von % Werten partitioniert werden, heißt wenn die Platte zu groß ist, muß der Wert 100% bei der Partitionierung abgegeben werden.
Festplatten die grösser als 64 GB sind, können mit Microsofts FDISK nicht voll genutzt werden, da sich das Partitionierungsprogramm «verrechnet». Dank einem Patch arbeitet FDISK wieder wie gewohnt. Weitere Infos können Sie auch direkt bei Microsoft lesen. Hier kann man ein fdisk laden, das korrekt arbeitet.

In der Datenträgerverwaltung von XP können alle Platten mit Fat32 partitioniert werden mit der vollen Größe. Es gibt aber Boards, die nicht mehr als 132 Gb erkennen können, dafür gibt es aber Biosupdates, ältere Boards können dies nicht unterstützen, wenn kein Update vorhanden ist. Auch bei der Installation von XP werden die Platten korrekt eingeteilt (partitioniert), wenn man die Platten von der Installationroutine partitionieren und formatieren lässt.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D35266
LEISTUNGSMERKMALE VON FAT32
FAT32 stellt die folgenden Verbesserungen von früheren Ausführungen des FAT File Systems zur Verfügung:
Unterstützung von Laufwerken bis zu einer Größe von 2 Terabyte.
Hinweis: Microsoft Windows 2000 unterstützt FAT32 Partitionen nur bis zu einer Größe von 32 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunkelAngst

Hi,

NTFS lässt sich mit PartitionMagic 8.0 (7.0??) problemlos in FAT32 konvertieren.
Ohne das man um seine Dateien Angst haben muss.

Das ist Fakt!!!
 
Ich will DunkelAngst nicht widersprechen, verlustfreies konvertieren von NTFS in Fat32 ist nicht möglich, aber dennoch ist es möglich. Habe es letztens mit PartitionMagic 7 gemacht. Ging aber nur mit einer 19 Gb Partition, die 26GB Partition hats warum auch immer nicht gepackt.
Wollte das nur anmerken -> Probieren geht über studieren. :D

Edit:
Tja, da war wohl einer schneller als ich.
 
Original erstellt von Robin_Hood2003
@DunkelAngst

Hi,

NTFS lässt sich mit PartitionMagic 8.0 (7.0??) problemlos in FAT32 konvertieren.
Ohne das man um seine Dateien Angst haben muss.

Das ist Fakt!!!
Die Frage war aber:
hab hier ne Platte im NTFS-Format rumliegen.
Ich will das Ding jetzt wieder in FAT umwandeln.
Leider hab ich meine Windows2000 CD verlegt ..
Wie kann ich die Platte ohne die WindowsCD in Fat umwandeln ??

Umwandeln geht ohne Zusatzprogramme nicht, mit denen jedoch wohl.
Wenn man eine Platte von NTFS entrümpeln will, kann man mit FDISK die "NON DOS" Partitionen löschen und neue erstellen, jedoch sind dann alle Daten auch weg.
Wenn er die Platte in einem anderen System nutzen will und die Daten nicht mehr benötigt, ist es die einfachste und preiswerteste Lösung. Nicht jeder hat PM 8.0/7.0 bei sich rumliegen.
 
Zurück
Oben